Türkische Literatur

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Türkische Literatur

Beitragvon Rachel » Mo 13. Okt 2008, 16:14

Hallo zusammen,

der SPIEGEL hat übrigens zur Frankfurter Buchmesse ein Sonderheft zum Thema "Türkei" herausgebracht, in dem u.a. auch eine Reihe türkischer Autoren vorgestellt werden. Vielleicht interessiert das hier ja jemanden?

Ich habe es mir am Samstag gekauft, bin aber noch nicht dazugekommen allzu viel darin zu lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 16:40

Liebe Rachel,

oh ja, das interessiert mich! Habe gerade Arno *liebwink* schon eine E-Mail geschickt. Wenn er den SPIEGEL aus hat, kann er mir den vielleicht schicken. Danke für die Info!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 13. Okt 2008, 16:49

Liebe Petra,

nur kurz zur Klärung, das "Türkei"-Heft ist nicht der normale SPIEGEL, sondern ein "SPIEGEL special", das heißt, das erscheint zusätzlich. Aber vielleicht hat Arno das ja auch?

Hier mal der Link, da findet sich auch eine Inhaltsangabe zu dem Heft:

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... 40,00.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 16:54

Liebe Rachel,

oh Danke! Dann weiß ich bescheid. Sollte er das nicht auch haben, so kaufe ich es mir wahrscheinlich. Oder schaue wenigstens mal rein.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 17. Okt 2008, 12:40

Hallo zusammen,

ich habe eben die Eröffnungsrede von Orhan Pamuk nachgelesen. Den Link hatte Maria im Thread Orhan Pamuk gesetzt. Ich habe dazu meine Gedanken eben in dem Thread noch mal schweifen lassen, denn die Rede hat mir sehr gut gefallen und mich in die ein oder andere Richtung zum nachdenken angeregt. Da das auch zu diesem Thread hier passt, wollte ich hier eben auf dieses Thema noch verlinken, damit es auch hier keiner verpasst. Denn die Eröffnungsrede finde ich auch in Bezug auf das was wir uns in DIESEM Thread hier austauschen auch nicht unwichtig.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 20. Okt 2008, 20:31

Fevvers hat geschrieben:Hallo Petra,

aus dem Interview mit Asli Erdogan (Physikerin am CERN, "Die Stadt mit der roten Pelerine") kann man etwas Wichtiges 'mitnehmen':

Sie wies darauf hin, dass sie es als diskriminierend empfinde, dass man sie als türkische Autorin darauf reduzieren wolle, über die Türkei und die türkischen Frauen zu schreiben So hat es Jahre gedauert, bis ihr Roman ins Deutsche übersetzt wurde, weil es darin um nicht spezifisch türkische Themen geht.

Liebe Grüße, Fevvers

Hallo Petra und Fevvers,

ich las gerade einen Bericht in der "Welt online", in der es um Frauen in Istanbul und um türkische Autorinnen geht. Auszugsweise heißt es darin.

Und sehen wir uns Istanbul heute an: 12,5 Millionen Einwohner hat die Stadt, etwa die Hälfte davon sind Frauen, ihr Durchschnittsalter beträgt knapp 28 Jahre. Und es gibt eine Literatur jenseits von Orhan Pamuk und seinen männlichen Kollegen, die von diesem Istanbul erzählt die Literatur von den und über die Frauen von Istanbul.

ein junges weibliches Istanbul. Wie interessant!

Es werden hauptsächlich die Krimis von Esmahan Aykol vorgestellt und der "Bonbonpalast" von Elif Shafak:
http://www.welt.de/kultur/article257556 ... ratur.html

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 11:12

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich las gerade einen Bericht in der "Welt online", in der es um Frauen in Istanbul und um türkische Autorinnen geht.

Und sehen wir uns Istanbul heute an: 12,5 Millionen Einwohner hat die Stadt, etwa die Hälfte davon sind Frauen, ihr Durchschnittsalter beträgt knapp 28 Jahre. Und es gibt eine Literatur jenseits von Orhan Pamuk und seinen männlichen Kollegen, die von diesem Istanbul erzählt die Literatur von den und über die Frauen von Istanbul.

ein junges weibliches Istanbul. Wie interessant!

Ja, das finde ich auch eine interessante Vorstellung! Vielleicht sogar noch interessanter als das männliche Istanbul.

JMaria hat geschrieben:Es werden hauptsächlich die Krimis von Esmahan Aykol vorgestellt und der "Bonbonpalast" von Elif Shafak

Interessante Info! Von Esmahan Aykol müsste ich zu Hause sogar was liegen haben. Ich denke ihren ersten Krimi. Aber auf Anhieb interessiert mich "Der Bonbonpalast" mehr. Beim Büro aufräumen in den Weihnachtsferien werde ich aber mal schauen, ob ich Aykol mal aussortiert hatte. Wäre ja schade!
Falls es noch in meinem Bestand ist, lese ich rein. Und lenke mich wahrscheinlich von meinen geplanten Büro-Aufräumarbeiten ab! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 17:13

Hallo liebe Freunde der türkischen Literatur.

Ich habe gerade ein Türkei Special im Buchjournal Herbst 08 entdeckt.
Wahrscheinlich wurden die meisten Empfehlungen hier schon genannt, ich habe den Thread nicht ganz verfolgt, deshalb sorry wenn ich sie jetzt aufliste und sich einige wiederholen.
Vielleicht findet die ein oder andere ja noch etwas neues für sich ;)

Yasar Kemal - Die Hähne des Morgenrots

Ahmet Hamdi Tanpinar - Seelenfrieden

Zülfü Livaneli - Glückseligkeit

Perihan Magden - Zwei Mädchen

Izzet Celasin - Schwarzer Himmel, schwarzes Meer

Sebnem Isigüzel - Am Rand

Murathan Mungan - Tschador

Elif Shafak - Der Bonbonpalast

Oya Baydar - Verlorene Worte

Halide Edip Adivar - Die Tochter des Schattenspielers

und noch ein zweisprachiger Gedichtband von Nazim Hikmet - Die Namen der Sehnsucht - Gedichte

Es wurde natürlich auch Ohan Pamuk aufgeführt aber über den gibt es ja schon ein eigenes posting :)
Ich habe der Einfachheit halber auf die ganzen Sonderzeichen in den Namen der Autoren verzichtet, die Türken mögen es mir verzeihen ;) affedersiniz! (zu dt. Verzeihung)
Britti

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 17:38

Liebe Britti,

Danke für die Liste! Die, die hier noch nicht genannt waren, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! Das Thema interessiert mich ja zur Zeit wirklich sehr! :-)

Dankeschön!

Britti hat geschrieben:affedersiniz

Könnte richtig sein. Ich grüble gerade über die Endung nach... siniz steht glaube ich SIE (Plural)... Sie mögen verzeihen. Passt hier. Mensch Britti... Du bist echt gut! Und erinnerst mich daran, dass ich lernen muss! Denn sowas sollte ich irgendwann mal WISSEN und nicht nur VERMUTEN. Aber es ist doch eine sehr schwere Sprache.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 17:42

Ich hebe dir die Zeitung auch mal auf. Ist ein seitenlanger, sehr interessanter Bericht über türkische Literatur von damals bis heute und bis hin zu türkischen Kochbüchern ;)
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum