Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 20. Aug 2012, 16:51

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 06.09.2012 kommt die 2. Staffel von "Downton Abbey" in den deutschen Handel. Mehr Infos gibt es :arrow: hier.

ich muß zwar noch die 1. Staffel schauen, aber eine Freundin von mir ist von der Serie begeistert. Tolle Info, dass es eine 2. Staffel geben wird :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 23. Aug 2012, 11:27

Do 23. August
23:55 mdr Wilhelm Meisters theatralische Sendung DDR 1981
Der Kaufmannssohn Wilhelm Meister verlässt aus Liebe zu der Schauspielerin Marianne sein Elternhaus. Zwar gelingt es seiner Familie, Wilhelms Liebe zu der Komödiantin zu zerstören, aber bei einer Handelsreise findet er bald wieder Kontakt zu reisenden Künstlern. Er rettet das Zigeunermädchen Mignon, das als Seiltänzerin für Brot und Fußtritte eine gaffende Menge unterhalten muss. Er übernimmt die finanzielle Bürgschaft für eine Schauspielertruppe, deren Kostüme gepfändet wurden. Hier lernt er die durch ihre Natürlichkeit verführerische Philine kennen, die ihn an seine Jugendliebe erinnert. - Nach Johann Wolfgang von Goethe.

Sa 25. August
20:15 3sat Der Turm
Die Arztfamilie Hoffmann lebt vor der Wende im Dresdner Villenviertel "Weißer Hirsch". Ihr Leben ist gekennzeichnet von den kleinen und großen Problemen des DDR-Alltags. Der Familienvater Richard Hoffmann ist angesehener Chirurg, seine Frau Krankenschwester. Man kann niemandem trauen und das angestrebte Medizinstudium von Sohn Christian ist nur durch politisch korrektes Verhalten möglich. Die Familie will sich mit dieser frustrierenden Lebenssituation nicht abfinden, überlegt sogar, in den Westen zu gehen, arrangiert sich dann aber doch mit dem Leben in der DDR. - Die Übertragung des preisgekrönten und kontrovers diskutierten Romans "Der Turm" (2008) von Uwe Tellkamp auf die Theaterbühne überzeugte auch manche Skeptiker, die den Stoff für unspielbar hielten. Aus dem preisgekrönten Tausend-Seiten-Roman filterten Jens Groß und Armin Petras in ihrer Bühnenfassung bewegende und stimmige Dialoge sowie menschliche Dramen heraus.

21:45 WDR Knallhart D 2006
Ein authentischer Film von Detlev Buck über die raue Realität in problematischen Großstadtvierteln. Mit "Knallhart" liefert Buck ein ungeschminktes Bild Deutschlands in Zeiten von Hartz IV. - Die Verfilmung des wirklichkeitsnahen Jugendromans von Zoran Drvenkar zeichnet sich durch genaue Milieuzeichnung und authentische Darsteller aus.

So 26. August
00:05 Das Erste Das Vaterspiel D, A, F 2009
Der Wiener Student Ratz ist Mitte 30 und hat keine Perspektive, wie es mit seinem Leben weitergehen soll. Von seinem Vater, einem korrupten Politiker, kann er weder Verständnis noch Unterstützung erwarten. Den Hass auf seinen alten Herrn lebt Ratz in einem selbst entwickelten Egoshooter-Game aus, bei dem man den Gegnern das Gesicht des eigenen Vaters geben kann. Eines Tages erhält er Nachricht von seiner Exfreundin Mimi. Auf ihre Bitte hin reist er nach New York, wo er einen Keller renovieren soll, in dem ihr Großvater sich seit Jahren versteckt hält: ein reueloser Altnazi, der einst einen bestialischen Mord verübte. - Michael Glawoggers bissige Gesellschaftsstudie „Das Vaterspiel", nach dem Roman von Josef Haslinger, zeigt Sabine Timoteo, Ulrich Tukur und Christian Tramitz in schauspielerischer Hochform.

Di 28. August
14:40 SWR Rheinsberg BRD 1967
Der junge Zeitungsredakteur Wolf und die Medizinstudentin Claire sind frisch verliebt. Das turtelnde Pärchen hat nur ein Problem: Nirgends sind sie ungestört, da weder Wolfs strenge Vermieterin noch Claires konservativer Vater "Intimitäten" in ihren Häusern dulden. Also fahren Wolf und Claire in das malerische Städtchen Rheinsberg, wo sie endlich ein paar unbeschwert-romantische Tage fernab des Alltags verleben können. - "Rheinsberg" ist nach "Schloss Gripsholm" eine weitere, überaus unterhaltsame Kurt-Tucholsky-Verfilmung von Regie-Altmeister Kurt Hoffmann ("Das Wirtshaus im Spessart").

23:15 WDR Bright Star - Meine Liebe. Ewig. AUS, GB, F 2009
1818 lernt die eigenwillige Fanny Brawne bei einem Nachbarschaftsbesuch den jungen, mittellosen Dichter John Keats kennen. Und obwohl Fanny freimütig zugibt, mehr von Stoffen und Tand zu verstehen als von Lyrik, fühlt sich Keats zu ihr hingezogen. Auch Fanny ist von dem jungen Mann fasziniert. Als Keats das Weihnachtsfest bei Fannys Familie verbringen darf, kommen sich die beiden jungen Leute näher. Doch sowohl Fannys Mutter als auch Keats Freund und Förderer Brown sind gegen eine Verbindung der beiden. Da erkrankt Keats an Schwindsucht. - Jane Campion setzt dem romantischen Dichter John Keats ein traurig-schönes filmisches Denkmal. In den Hauptrollen dieses poetischen Kostümdramas zeigen die Australierin Abbie Cornish und der markante britische Darsteller Ben Whishaw eine fesselnde Darstellung.

00:25 arte Die Weber D 1927
Für einen Hungerlohn arbeiten schlesische Weber in Heimarbeit für den Fabrikanten Dreißiger. Der droht Lohnsenkungen an und verweist auf die Konkurrenz durch die neuen mechanischen Webstühle. Moritz Jäger hat durch seinen Militärdienst Einblick in die sozialen und politischen Verhältnisse außerhalb Schlesiens gewonnen und ruft die Arbeiter zum Widerstand auf. Ihm droht Verhaftung, die die Weber verhindern können. Sie stürmen die Fabrikantenvilla, Dreißiger flieht. Die Weber der Nachbardörfer solidarisieren sich. - Nach Gerhart Hauptmann.

Quelle: Literaturkurier LeseSpaten
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 24. Aug 2012, 09:59

Agatha Christie:

neben Hercule Poirot Staffel 9, Straßenfeger Nr. 46 (wie bereits berichtet) erscheinen noch folgende DVD (Neuauflagen):

November 2012
Da waren's nur noch neun:
http://www.amazon.de/Da-warens-nur-noch ... 014&sr=1-1

Oktober 2012
Rendezvous mit einer Leiche
http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Po ... 071&sr=1-3
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 13. Sep 2012, 09:36

Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir den ersten Film der "Jesse Stone" Reihe (nach den Romanen von Robert B. Parker) geguckt. "Night Passage" ist sozusagen die Vorgeschichte zu der Reihe. Hier wird erzählt, wie Jesse Stone (Tom Selleck) - eigentlich ein Großstadt-Cop - zu seinem Posten als Dorfsherrif in der Ostküstengemeinde Paradise gekommen ist (wegen Trunkenheit versetzt). Und seinen ersten Fall hat er dort zu lösen, und sich in seinem neuen Leben einzurichten.

Hat uns sehr gut gefallen, in seiner melancholischen Art. Wir sind gespannt auf weitere Filme der Jesse Stone-Reihe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 21. Sep 2012, 08:39

Hallo zusammen,

Im Nov. erscheinen die 6 Miss Marple Verfilmungen mit Geraldine McEwan

http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Mi ... 265&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 21. Sep 2012, 10:06

Wow - Danke für den tollen Hinweis, Maria! :-)
Ich habe mir diese DVD-Sammlung auf den Wunschzettel gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 27. Sep 2012, 19:10

Hallo alle,

gerade habe ich aus dem Fernsehen erfahren, daß der Schauspieler Herbert Lom heute mit 95 Jahren verstorben ist. Es paßt zwar nicht hundertprozentig in diesen Thread, aber da er in vielen Literaturverfilmungen mitgespielt hat, denke ich, daß diese Meldung den einen oder anderen interessieren wird.

Den meisten wird bei Herbert Lom vermutlich seine bekannteste Rolle als Kommissar Dreifuß, der arg gequälte Vorgesetzter des tollpatschigen Inspektor Clousseau, einfallen. Aber er spielte in unzähligen anderen Filmen und Serien, von denen mir z.B. spontan einfallen: Ein Unbekannter rechnet ab (nach Agatha Christies ...und dann gab's keines mehr), Eine Dame verschwindet (die 1979-Version, nach Ethel Lina White) und zuletzt auch in Marple: Mord im Pfarrhaus mit stolzen 87 Jahren!

Keiner der ganz großen Hollywood-Filmstars, aber sicher einer von jenen mit der vielseitigsten und längsten Karriere. Ein Verlust.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 28. Sep 2012, 10:03

Hallo Trixie,

traurig. Ich erinnere mich an ihn aus den Pink-Panther Filmen, dort hat er großartig gespielt.

"Eine Dame verschwindet" von 1979 ist die Verfilmung mit Cybil Sheppard, nicht wahr, auch unter dem Titel "Tödliche Botschaft" bekannt. Kein Vergleich zum Original-Hitchcock, aber nett anzuschauen.

Danke fürs mitteilen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 28. Sep 2012, 10:15

Hallo Trixie,

aber ja, das interessiert! Vor allem mit den ganzen Hintergrund-Infos, die Du zu Herbert Lom liefern kannst. Danke dafür! Mir macht es Lust darauf, den ein oder anderen Film mit ihm (nochmal) anzuschauen, denn da sind wirklich nennenswerte dabei!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 3. Okt 2012, 09:59

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite cinefacts einige sehr interessante angekündigte Literaturverfilmungen entdeckt.

“Die Wand“ nach dem Roman von Marlen Haushofer. Martina Gedeck, Kinostart: 11.10.2012 (Weitere Infos :arrow: hier)

hallo zusammen,

Jokers hat eine Seite zu der Verfilmung eingerichtet mit einem Gewinnspiel. Einen Trailer gibt es dort auch anzusehen.

http://www.jokers-spiele.de/de/934/gewi ... ea=8007532
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum