von Didonia » Do 23. Aug 2012, 11:27
Do 23. August
23:55 mdr Wilhelm Meisters theatralische Sendung DDR 1981
Der Kaufmannssohn Wilhelm Meister verlässt aus Liebe zu der Schauspielerin Marianne sein Elternhaus. Zwar gelingt es seiner Familie, Wilhelms Liebe zu der Komödiantin zu zerstören, aber bei einer Handelsreise findet er bald wieder Kontakt zu reisenden Künstlern. Er rettet das Zigeunermädchen Mignon, das als Seiltänzerin für Brot und Fußtritte eine gaffende Menge unterhalten muss. Er übernimmt die finanzielle Bürgschaft für eine Schauspielertruppe, deren Kostüme gepfändet wurden. Hier lernt er die durch ihre Natürlichkeit verführerische Philine kennen, die ihn an seine Jugendliebe erinnert. - Nach Johann Wolfgang von Goethe.
Sa 25. August
20:15 3sat Der Turm
Die Arztfamilie Hoffmann lebt vor der Wende im Dresdner Villenviertel "Weißer Hirsch". Ihr Leben ist gekennzeichnet von den kleinen und großen Problemen des DDR-Alltags. Der Familienvater Richard Hoffmann ist angesehener Chirurg, seine Frau Krankenschwester. Man kann niemandem trauen und das angestrebte Medizinstudium von Sohn Christian ist nur durch politisch korrektes Verhalten möglich. Die Familie will sich mit dieser frustrierenden Lebenssituation nicht abfinden, überlegt sogar, in den Westen zu gehen, arrangiert sich dann aber doch mit dem Leben in der DDR. - Die Übertragung des preisgekrönten und kontrovers diskutierten Romans "Der Turm" (2008) von Uwe Tellkamp auf die Theaterbühne überzeugte auch manche Skeptiker, die den Stoff für unspielbar hielten. Aus dem preisgekrönten Tausend-Seiten-Roman filterten Jens Groß und Armin Petras in ihrer Bühnenfassung bewegende und stimmige Dialoge sowie menschliche Dramen heraus.
21:45 WDR Knallhart D 2006
Ein authentischer Film von Detlev Buck über die raue Realität in problematischen Großstadtvierteln. Mit "Knallhart" liefert Buck ein ungeschminktes Bild Deutschlands in Zeiten von Hartz IV. - Die Verfilmung des wirklichkeitsnahen Jugendromans von Zoran Drvenkar zeichnet sich durch genaue Milieuzeichnung und authentische Darsteller aus.
So 26. August
00:05 Das Erste Das Vaterspiel D, A, F 2009
Der Wiener Student Ratz ist Mitte 30 und hat keine Perspektive, wie es mit seinem Leben weitergehen soll. Von seinem Vater, einem korrupten Politiker, kann er weder Verständnis noch Unterstützung erwarten. Den Hass auf seinen alten Herrn lebt Ratz in einem selbst entwickelten Egoshooter-Game aus, bei dem man den Gegnern das Gesicht des eigenen Vaters geben kann. Eines Tages erhält er Nachricht von seiner Exfreundin Mimi. Auf ihre Bitte hin reist er nach New York, wo er einen Keller renovieren soll, in dem ihr Großvater sich seit Jahren versteckt hält: ein reueloser Altnazi, der einst einen bestialischen Mord verübte. - Michael Glawoggers bissige Gesellschaftsstudie „Das Vaterspiel", nach dem Roman von Josef Haslinger, zeigt Sabine Timoteo, Ulrich Tukur und Christian Tramitz in schauspielerischer Hochform.
Di 28. August
14:40 SWR Rheinsberg BRD 1967
Der junge Zeitungsredakteur Wolf und die Medizinstudentin Claire sind frisch verliebt. Das turtelnde Pärchen hat nur ein Problem: Nirgends sind sie ungestört, da weder Wolfs strenge Vermieterin noch Claires konservativer Vater "Intimitäten" in ihren Häusern dulden. Also fahren Wolf und Claire in das malerische Städtchen Rheinsberg, wo sie endlich ein paar unbeschwert-romantische Tage fernab des Alltags verleben können. - "Rheinsberg" ist nach "Schloss Gripsholm" eine weitere, überaus unterhaltsame Kurt-Tucholsky-Verfilmung von Regie-Altmeister Kurt Hoffmann ("Das Wirtshaus im Spessart").
23:15 WDR Bright Star - Meine Liebe. Ewig. AUS, GB, F 2009
1818 lernt die eigenwillige Fanny Brawne bei einem Nachbarschaftsbesuch den jungen, mittellosen Dichter John Keats kennen. Und obwohl Fanny freimütig zugibt, mehr von Stoffen und Tand zu verstehen als von Lyrik, fühlt sich Keats zu ihr hingezogen. Auch Fanny ist von dem jungen Mann fasziniert. Als Keats das Weihnachtsfest bei Fannys Familie verbringen darf, kommen sich die beiden jungen Leute näher. Doch sowohl Fannys Mutter als auch Keats Freund und Förderer Brown sind gegen eine Verbindung der beiden. Da erkrankt Keats an Schwindsucht. - Jane Campion setzt dem romantischen Dichter John Keats ein traurig-schönes filmisches Denkmal. In den Hauptrollen dieses poetischen Kostümdramas zeigen die Australierin Abbie Cornish und der markante britische Darsteller Ben Whishaw eine fesselnde Darstellung.
00:25 arte Die Weber D 1927
Für einen Hungerlohn arbeiten schlesische Weber in Heimarbeit für den Fabrikanten Dreißiger. Der droht Lohnsenkungen an und verweist auf die Konkurrenz durch die neuen mechanischen Webstühle. Moritz Jäger hat durch seinen Militärdienst Einblick in die sozialen und politischen Verhältnisse außerhalb Schlesiens gewonnen und ruft die Arbeiter zum Widerstand auf. Ihm droht Verhaftung, die die Weber verhindern können. Sie stürmen die Fabrikantenvilla, Dreißiger flieht. Die Weber der Nachbardörfer solidarisieren sich. - Nach Gerhart Hauptmann.
Quelle: Literaturkurier LeseSpaten
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."
Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"