von Petra » Fr 28. Sep 2012, 10:08
Hallo zusammen,
am 01.10.2012 erscheint eine Autobiografie, die sicher sehr interessant ist: "Meine geheime Autobiographie" von Mark Twain.
Was diese Autobiographie so besonders interessant macht: Sie war 100 Jahre lang unter Verschluss. Mark Twain hatte verfügt, dass dieses Buch erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf.
Er meinte selbst darüber. »Mir schien, ich könnte so frank und frei und schamlos wie ein Liebesbrief sein, wenn ich wüsste, dass das, was ich schreibe, niemand zu Gesicht bekommt, bis ich tot und nichtsahnend und gleichgültig bin.« (Mark Twain)
Diese Zeitspanne von 100 Jahren gab ihm die Möglichkeit, wirklich vollkommen offen zu sein. Über sich selbst, aber auch über andere - seine Zeitgenossen.
Spannend! Ich werde sicher um das Buch drum herum schleichen. Sehr schön finde ich auch, dass Rolf Vollmann (wir kennen ihn von seinen wunderbaren Falschmünzern) das Vorwort verfasst hat. Davon verspreche ich mir interessante Gedanken zu der Autobiographie. Und der 2. Band, der in dem Schuber enthalten ist, soll Hintergründe und 21 Faksimiles enthalten. Scheint mir sehr liebevoll gemacht.
Dass Mark Twain 100 Jahre nach seinem Tod damit einen neuen Bestseller veröffentlicht hat (in den USA stand das Buch wohl in den Spitzenrängen), ist zudem auch etwas besonderes.
Hinweis: Hier kann man ausnahmsweise bei der ebook-Ausgabe mal erheblich sparen. Sie kostet 17,99 €, die gebundene Ausgabe 49,90 €. Der Seitenzahl nach zu urteilen, bekommt man als ebook aber nur Band 1, also die eigentliche Autobiografie, und das Vorwort. Eine Hörbuch-Ausgabe gibt es auch. Aber nur 4 CDs, sie wird also stark gekürzt sein. Aber immerhin von Harry Rowohlt gelesen.