Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 8. Okt 2012, 10:48

JMaria hat geschrieben:Ich habe Jahre keine Thriller gelesen, man könnte sagen, du hast mich wieder dazu gebracht

Hihi, das freut mich, jedenfalls in diesem Fall, da dir das Buch gefallen hat.

JMaria hat geschrieben:Viel Spaß mit Lady Alexia, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen kann

Danke, werde ich sicherlich haben :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Josie » Mo 8. Okt 2012, 12:41

Liebe Didonia,

was für ein schönes Herbstgedicht, passend zu meiner Stimmung. Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute, lag erstmals in dieser Saison wabriger Nebel über allem. War das schön anzusehen. :) Endlich ist der Sommer vorüber und die schönen Jahreszeiten beginnen wieder.

Ich habe "Dean Koontz: Stimmen der Angst" nach 100 Seiten abgebrochen. Ich glaube, die Zeiten, in denen ich ihn gerne las, sind wirklich vorbei.

Gelesen habe ich inzwischen "Edgar Wallace: Der Hexer". Auch ein Buch, was seit unendlich vielen Jahren im SUB stand. Zwar gab's teilweise unlogische Zusammenhänge, aber es las sich flott runter. Genau das richtige Buch. Ich musste Freitag kurzfristig operiert werden und lieg noch immer im Bettchen und habe den Kopf noch nicht so ganz frei.

Und als Wohlfühlfaktor, den ich einfach jetzt brauche, habe ich gestern beschlossen, endlich mal Harry Potter weiterzulesen und mit "Der Orden des Phönix" begonnen. Irgendwann muss ich ja mal wissen, wie die Geschichte um Harry Potter überhaupt endet. Bin wohl einer der wenigen Menschleins, die das immer noch nicht wissen. Und mein Männlein will endlich mal die Filme weiter ansehen, was aber so lange nicht möglich ist, bis ich die jeweiligen Bücher gelesen habe. :D
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 8. Okt 2012, 13:24

Hallo Josie,

zuerst mal - Gute Besserung !
und dass du bald den Kopf wieder frei hast !

Harry Potter:
ich kenne nur den 1. Band (als Hörbuch) und weiß auch noch nicht wie es mit H.P. endet. *gg*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 8. Okt 2012, 13:40

Ja, Bonny, ich lebe noch :)

Ich glaube, Ich schreib dir sieben Jahre von Liz Balfour steht bei auch noch im Regal.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 8. Okt 2012, 13:43

Auch von mir gute Besserung, liebe Josie, dass Du ganz schnell wieder auf die Beine kommst.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 10. Okt 2012, 09:42

Shaftoe hat geschrieben:Uih - 'Die Informanten' liest du ? hätte ich gestern mitnehmen sollen (falls es denn jemand gehabt hätte) - wie gefällt es dir ?

JMaria hat geschrieben:ebenfalls - uih - den hab ich auch noch im SUB. Freu mich auf deine Einschätzung, Steffi :-)

Ich habe ca. das erste Drittel gelesen. Der Stil ist unaufdringlich, nicht groß poetisch sondern eher nüchtern, man hört den Südamerikaner aber heraus, finde ich.

Es gibt zu Beginn zwei Handlungsebenen, die Gegenwart in Kolumbien: der Vater wird bald sterben, Sohn und Vater nähern sich an, und die Vergangenheit: das Leben von Sara Guterman, einer Jüdin, die mit 14 Jahren 1938 mit ihrer Familie nach Kolumbien floh. Ihre Familie eröffnet ein Hotel, in dem später Ausländer der Achsenmächte aufgrund von schwarzen Listen interniert werden.

Der Erzähler, der Sohn, der ein Buch über Sara Guterman geschrieben hat, das den Vater seltsam verstört hat, wirkt am Anfang distanziert, aber je weiter die Geschichte in die Richtung Denunziation geht, desto intensiver und lebendiger wird auch seine Figur.

Bis jetzt gefällt mir die Geschichte sehr gut, vorallem die fast zärtlichen Beschreibungen der Personen im Gegensatz zum ernsten Thema.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Mi 10. Okt 2012, 10:11

Danke steffi,

ich seh schon: das Buch muss aufn Merkzettel 8-)

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Mi 10. Okt 2012, 10:22

Hallo steffi,

danke schön für deine ersten Eindrücke. Schön, dass ich das Buch bereits habe :-)

@Shaftoe,
du hast Hilary Mantels "Brüder" abgebrochen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Mi 10. Okt 2012, 10:51

JMaria hat geschrieben:
@Shaftoe,
du hast Hilary Mantels "Brüder" abgebrochen?

yo, bin richtig ärgerlich gewesen (auf mich), hab in das Buch vorher nicht reingelesen, ich kann den Stil nicht ab: 'Er ging die Treppe hinab'/'Sie legte das Tuch zusammen.'/'Das Kind wird nicht alt.' usw. usf. - > ich kann die kurzen Sätze nicht ab.

Hab A.L. Kennedy 'Das blaue Buch' begonnen und bin begeistert, könnte auch was für dich sein (Kennedy arbeitet stark mit Bewusstseinsströmungen).

Übrigens wird 'Der Atem der Welt' in der zweiten Häfte verdammt dramatisch und brutal, harter Stoff (wenns auch um einen jungen Burschen geht: meine persönliche Altersbeschränkung würde ich auf 16 Jahre setzen, hier wird nicht behaglich oder friedlich gestorben).

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Ina » Mi 10. Okt 2012, 19:11

Ich habe den Sommer mit Borger und Straub verbracht:
-Sommer mit Emma
- Kleine Schwester
- Im Gehege
Ich musste mich dran gewöhnen, Krimis sind ja nicht so ganz mein Geschmack und diese drei waren schon etwas nervenzehrend für mich :lol: , aber da ich mit einem ja nicht genug hatte, haben sie mich anscheinend doch überzeugt und fasziniert. Teilweise war ich wirklich sprachlos über die Handlung. Besonders bei "Sommer mit Emma" hat sich mir die Frage gestellt, wie man noch so jung und trotzdem so niederträchtig sein kann.
"Kleine Schwester" ist einfach nur traurig.
Damit die heitere Seite nicht zu kurz kam habe ich dazwischen Nicolas Barreau gelesen:
- Die Frau meines Lebens
- Du findest mich am Ende der Welt
- Das Lächeln der Frauen
Ganz wunderbar geschriebene Romane, die man gar nicht aus der Hand legen mag, weil man wissen möchte wie es denn nun weitergeht und die ich mit einem leisen Bedauern beendet habe, weil sie so schöööön waren.
Bestens unterhalten habe ich mich mit "Kleine Vogelkunde Ostafrikas", hier hat mir besonders gefallen, dass jedes Kapitel mit einer schönen Vogelillustration eingeleitet wurde und dass man so ganz nebenbei viel über die kenianische Politk, Lebensweise und Gesellschaft erfahren hat.
Ich war mit meinem Lesesommer sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum