Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Fr 5. Okt 2012, 17:35

JMaria hat geschrieben:Hallo Momo,

"Jahrmarkt der Eitelkeiten" habe ich gern gelesen.
Frage: Sind in "Snobs..." Zeichnungen von Thackeray enthalten?
Ich weiß noch, dass mir seine Skizzen im "Jahrmarkt.." sehr gut gefielen.

Edit:
ich habe deinen Beitrag über "Buch der Snobs" hierher (s.o.) zusammengefügt.

Hallo Maria,
nein in den Snobs sind keine Zeichnungen hinzugefügt.

Ich habe das Buch wieder abgebrochen, da es ausschließlich nur um Snobs geht. Es ist weder ein Roman, noch ein Sachbuch. Die Figuren haben zwar alle dichterische Namen, aber nur in der Form, dass der Autor der Leserin die Snobs vorstellt. Das heißt, eigene Charakteranalysen kann man keine machen, da der Autor das übernimmt. Mich vierhundert Seiten lang ausschließlich über Snobs mich zu befassen, hatte ich dann doch keine Lust.

Ich habe vor, das Buch zu einer besseren Gelegenheit mal wieder aufzugreifen.
Momo111

Valentin Senger / Kaiserhofstraße 12

Beitragvon Momo111 » Fr 5. Okt 2012, 19:05

Habe gestern Abend mit obiges Buch begonnen und es gefällt mir recht gut. Das Geschehen spielt sich in Frankfurt ab... und behandelt das Leben einer jüdischen Familie, wie sie es schafften, ihr Leben in Frankfurt so auszurichten, um von den Nazis nicht gefasst zu werden.

Weiteres könnt ihr aus dem Blog erfahren zu Klappentext und zum Autorenportrait:

http://mirella-pagnozzi.blogspot.de/201 ... er-tb.html

Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende!
Momo111

Beitragvon JMaria » Sa 6. Okt 2012, 09:31

Hallo Maria,
nein in den Snobs sind keine Zeichnungen hinzugefügt.

danke für die Auskunft, Momo .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Valentin Senger / Kaiserhofstraße 12

Beitragvon Momo111 » So 7. Okt 2012, 22:12

Habe ich heute zu Ende gelesen, und wer mag, kann meine Gedanken dazu aus meinem Blog entnehmen:

http://mirella-pagnozzi.blogspot.de/201 ... -12-1.html

Ich wünsche euch für morgen allen einen angenehmen Wochenstart. Bei mir beginnt die Woche immer dienstags, so dass ich morgen getrost mit einem neuen Buch beginnen kann.
Momo111

Aldoud Huxley / Schöne Neue Welt

Beitragvon Momo111 » Mo 8. Okt 2012, 15:31

So, beginne mit meiner neuen Lektüre und bin gespannt, ob noch andere das Buch gelesen haben und würde mich über ein Feedback freuen.

Klappentext und Autorenportrait könnt ihr aus meinem Lit.blog entnehmen:

http://mirella-pagnozzi.blogspot.de/201 ... elt_8.html
Momo111

Re: Aldoud Huxley / Schöne Neue Welt

Beitragvon JMaria » Mo 8. Okt 2012, 17:14

Momo111 hat geschrieben:So, beginne mit meiner neuen Lektüre und bin gespannt, ob noch andere das Buch gelesen haben und würde mich über ein Feedback freuen.

Klappentext und Autorenportrait könnt ihr aus meinem Lit.blog entnehmen:

http://mirella-pagnozzi.blogspot.de/201 ... elt_8.html

Hallo Momo,

Ich kenne den Autor nur aus Erwähnungen der Bloomsbury Group. Er war oft Gast bei Lady Ottoline Morrell. Ich hatte schon mal vor mich mit Literarischen Utopien und mit seinem Gegensatz Dystopie zu beschäftigen, wobei ich eher über Dystopien als über Utopien las. Deswegen werde ich deine Meinung über Huxleys Schöne neue Welt verfolgen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Mo 8. Okt 2012, 19:07

Hallo Maria,

bin jetzt drin im Geschehen, und kann sagen, dass mir der Inhalt total unangenehm ist und ich nicht weiß, ob ich den bis zum Schluss aushalten werden. Nichts gegen den Autor. Der ja schon wahnsinnig seiner Zeit voraus war.

Der Inhalt erinnert mit ans Klonen, und es werden Menschen geschaffen, die perfekt sein sollen. Es sind keine Menschen, die aus Liebe gezeugt und geboren werden, sondern Embryos aus Reagenzgläsern... etc.

Es gibt keine Zwillinge mehr, sondern z.B. Milliardlinge. Du kannst dir vorstellen, dass eine Gesellschaft entstehen soll, die passend gemacht wird an die Welt, an die Regierung... .
Aber es gibt auch das Kastensystem: Menschen werden hergestellt mit geringen intellektuellen Ansprüchen, damit sie für die Fabrikarbeiten eingesetzt werden können, und diese Art von Menschen tun gerne diese Arbeit, sie sind dafür gemacht... . Liest sich für mich ein wenig wie ein Horror, obwohl die Welt ja zur Perfektion hin gewandelt werden soll.. .

Momentan befinde ich mich noch am Anfang, und die Forschungsstätte mit den vielen Reagenzgläsern und den Embryonen wird eine Reihe von Studenten gezeigt. Eine rießen Einrichtung. Bin gespannt, wie diese Welt letztendlich funktionieren wird. Mir macht die Geschichte jetzt schon Angst.

Werde sehen, ob ich es aushalten kann, wohin das Buch mich noch führen wird, was es mich denken und fühlen lässt... .

Wenn ich es schaffe bis zum Schluss durchzuhalten, dann werde ich Zitate einbringen, um besser verständlich zu machen, wie diese Forschungseinrichtung arbeitet und funktioniert... .

Grüße ans Forum!
Momo111

Beitragvon Didonia » Mo 8. Okt 2012, 19:36

Mir machen solche Geschichten auch Angst, Momo. Wenn man sich so die Zukunftsgeschichten der Vergangenheit anschaut und was davon alles wahr geworden ist.
Und wenn man dann noch bedenkt, wie sich unsere Erde eventuell noch verändern wird (Die Erde kippt) und der Mensch sich der Natur anpassen muss.
Ich hoffe, dass ich noch mein einigermaßen ruhiges und beschauliches Ledben leben kann.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Momo111 » Mo 8. Okt 2012, 19:40

Didonia hat geschrieben:Mir machen solche Geschichten auch Angst, Momo. Wenn man sich so die Zukunftsgeschichten der Vergangenheit anschaut und was davon alles wahr geworden ist.
Und wenn man dann noch bedenkt, wie sich unsere Erde eventuell noch verändern wird (Die Erde kippt) und der Mensch sich der Natur anpassen muss.
Ich hoffe, dass ich noch mein einigermaßen ruhiges und beschauliches Ledben leben kann.

dito, Didonia!
Momo111

Beitragvon JMaria » Di 9. Okt 2012, 14:39

Hallo Momo,

man ist ja auch nicht immer in der Stimmung über eine negative Entwicklung einer Gesellschaft, zumal noch in einer anderen Welt spielend, zu lesen. Der Titel kann einen und soll auch (?) in die Irre führen. Was für eine Gesellschaft benötigt man für eine sogenannte schöne neue Welt? Wie kann man das erreichen ? Nur mit diversen Eingriffen in die Natur des Menschen (Droge, Klone usw...) ???

Erschreckend.

schade, dass dich "Schöne neue Welt" nicht überzeugt, ich war schon am überlegen, es mir ebenfalls zuzulegen. Jetzt warte ich erst mal ab bis ich wieder in Stimmung bin in diesem Genre zu lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum