Leseunlust was hilft euch da

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseunlust was hilft euch da

Beitragvon miamaus » Do 25. Okt 2012, 20:43

Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal eine frage an euch. Ich habe ja etwas über ein Jahr nicht gelesen. Ich habe erst jetzt wider damit angefangen. lust zum lesen habe ich schon,aber mir fehlt es im Moment schwär mich für das richtige Buch zu endscheiden. Kennt das jemand von euch auch dieses Problem. wenn ja was hielft euch dabei, da wider rauszukommen. Ich bin euch für jeden Tip dankbar. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Re: Leseunlust was hilft euch da

Beitragvon Momo111 » Do 25. Okt 2012, 21:14

Unbedingt mit einem Buch anfangen, das dich fesselt, das dich interessiert. Wenn du das Buch gefunden hast, und es durch hast, dann willst du mehr davon.
Ich habe vor zwei Jahren ähnliches auch schon durch gemacht.
Momo111

Beitragvon miamaus » Do 25. Okt 2012, 21:28

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hoffe das ich jetzt wirklich für mich das richtige Buch gefunden habe. Ich war ja damals schon vom ersten Buch die Blutlinie sehr begeistert. Nun versuche ich gerade mit dem 2 Teil Der Todes Künstler von Cody Mcfadyen. Ich hoffe das dieses Buch genau so gut ist.
miamaus

Beitragvon Bonny » Fr 26. Okt 2012, 07:59

Hallo Miamaus,

ich kann Momo nur zustimmen, am besten ein spannendes Buch aussuchen, wenn du Krimis oder Thriller magst. Und eines von einem Autoren oder einer Autorin, von dem/der du vielleicht schon etwas kennst, das dir gut gefallen hat.
Aber genau das hast du ja bereits getan :) . Ich wünsch dir viel Spaß mit Cody McFadyen und dass er deine Leselust wieder entfacht!

Aber dass man sich nicht für die richtige Lektüre entscheiden kann, hat nicht immer etwas mit Leseunlust zu tun, sondern manchmal auch mit zu großer Auswahl... bei mir zumindest ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Fr 26. Okt 2012, 09:20

Ich habe für diesen Fall immer ein Buch eines Lieblingsautoren da, meistens ein Krimi, der fesselt und schnell zu lesen ist; bei mir wäre das Tony Hillerman oder Agatha Christie. Gerade bei Hillerman spare ich mir die Krimis auf und lese nur einen im Jahr ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 26. Okt 2012, 09:39

Hallo miamaus,

ich greife dann auch zu einem spannenden und kürzeren Krimi, denn es ist auch ein tolles Gefühl, mal schneller ein Buch durch zu haben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Okt 2012, 10:16

Hallo miamaus,

sich für das richtige Buch zu entscheiden, das Problem kennt wohl jeder hier von uns. Erst kürzlich stand ich wieder vor meinem SUB-Regal und konnte mich für keines der ca. 200 ungelesenen Bücher entscheiden. Das hat aber nichts mit Leseunlust zu tun, ist eher ein Problem des Überangebots, das wir Büchersammler alle nur zu gut kennen. :mrgreen:

Wenn ich mal in die Leseflaute rutsche, was bei mir meist dann der Fall ist, wenn ich drei oder vier mittelmäßige Bücher hintereinander erwischt habe, dann greife ich gern zu einem meiner Lieblingsbücher und lese es noch einmal oder ich schnappe mir ein Jugendbuch. Auf jedenfall muss dieses Buch dünn sein und gut unterhalten, dann bin ich auch recht schnell aus dem Leseloch wieder raus.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon miamaus » Fr 26. Okt 2012, 12:30

Ich danke euch alle für die liebe Antworten. Ja ich glaube auch das es bei mir daran liegt das ich über 300 Bücher habe die noch gelesen werden sollen und mir die Endscheidung so schwer fehlt.Ich werde aber an mein jetzigen Buch dran bleiben und euch dann berichten wenn das ok ist. Lg Miamaus
miamaus

Beitragvon Momo111 » Fr 26. Okt 2012, 16:23

Hallo Yvonne

wieder vor meinem SUB-Regal und konnte mich für keines der ca. 200 ungelesenen Bücher entscheiden. Das hat aber nichts mit Leseunlust zu tun, ist eher ein Problem des Überangebots, das wir Büchersammler alle nur zu gut kennen.

Das kenne ich auch, gerade kürzlich stand ich auch davor. Didonia hat dann für mich aus meinem SuB 16 Bücher zusammengestellt, drei davon waren von mir ausgesucht, die ich in den nä- Monaten lesen werde.
Im nä. SuB-Spiel werde ich noch eine zweite Lesefreundin hinzuziehen und jede darf dann sieben Bücher für mich asusuchen, und fünf suche ich mir selber aus.

Es macht richtig Spaß, die Bücher zu lesen, die für mich ausgesucht wurden, weil ich mich beim Lesen dann auch immer frage, was meine Lesefreundinnen an den ausgesuchten Büchern inhaltlich so sehr interessieren könnte... .
Momo111

Zurück zu Diskussionsforum