Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Alissa Walser / Am Anfang war die Nacht Musik...

Beitragvon Momo111 » Mi 24. Okt 2012, 21:05

Habe das Buch zu Ende gelesen und wer mag, kann sich in mein Blog einklicken, und an meinen Gedanken teilhaben.
Momo111

Isabel Allende / Die Stadt der wilden Götter

Beitragvon Momo111 » Do 25. Okt 2012, 19:50

Ich beginne nun mit einer neuen Wochenendlektüre, diesmal ist es ein Jugendbuch, und habe es in meinem Blog vorgestellt.

Kennt jemand das Buch? Und wie hat es euch gefallen?

Ich selbst bin ein großer Fan von Isabel Allende. Das schönste Buch von ihr war für mich Die Insel unter dem Meer.
Momo111

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Okt 2012, 10:22

Hallo Momo,

aha, Frau Allende geht jetzt auch unter die Jugendbuch-Schreiber. ;) Das Buch selbst kenne ich noch nicht, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass der Hanser-Verlag in der Regel sehr gute Jugendbücher herausbringt, die nicht so sehr in die Mainstream-Schiene laufen.

Ich bin schon auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Momo111 » Fr 26. Okt 2012, 16:28

YvonneS hat geschrieben:Hallo Momo,

aha, Frau Allende geht jetzt auch unter die Jugendbuch-Schreiber. ;) Das Buch selbst kenne ich noch nicht, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass der Hanser-Verlag in der Regel sehr gute Jugendbücher herausbringt, die nicht so sehr in die Mainstream-Schiene laufen.

Ich bin schon auf deine Meinung gespannt.

Huhu Yvonne,
ja ich werde berichten. Sehr gerne sogar.
Momo111

Beitragvon Momo111 » Sa 27. Okt 2012, 17:24

Man merkt dem Buch schon an, dass es ein Jugendbuch ist, in dem eine künstliche Spannung erzeugt wird, die mehr Jugendliche reizt. An mncehn Stellen ist es aber auch die Sprache ... .

Trotzdem nicht uninteressant, sich auf den Pfaden des Amazonas zu begeben, mitten im Dickicht des Dschungels, auf der Suche nach den Indianern und deren Lebensweise.

Eine Expedition dort hin, eine Gruppe von Amerikanern, geführt von einem Anthropologen, der schon viele Studien zu den Indianern veröffentlicht hat. Seine Studien allerdings bestätigen das abfällige un primitive Bild, das er selbst von den Naturmenschen hat und so bekommt man als Leserin gut mit, wie wissenschaftliche Studien nicht ganz der Wahrheit entsprechend geführt werden können.

Zu den ExpediteurInnen gehört auch eine Ärztin, ganz zum Leidwesen des Anthropologen, die ein ganz anderes Indianerbild hat, absolut kein abfälliges und so gibt sie dem Professor oft Widerpart, wenn er sich zu den Indianern abfällig äußert.

Die Ärztin verfolgt das Ziel, die Indianer gegen verschiedene Krankheiten zu impfen. Finde ich ein wenig widersprüchlich, da Indianer auch ohne Impfungen gut auskommen, und sich mit der Naturmedizin sich selbst heilen können, diese Kompetenz der Indinaer von der Ärztin ja selbst vertreten wird.
Momo111

Beitragvon Momo111 » So 28. Okt 2012, 13:33

Was die Impfung betrifft, s. letztes Posting oben, hat sich das jetzt geklärt. Die Indianer sollen deshalb geimpft werden, weil immer mehr Weiße in das Amazonenreservat hervordringen und unbekannte Krankheiten mitschleppen, die das Immunsystem der Indianer dermaßen belasten würde, dass sie daran sterben. Krankheiten, wie z.B. Erkältung, Masern, Grippe... . Ganze Stämme seien wegen diese Krankheiten ausgerottet.

Ein ungewöhnliches Bild, so finde ich, denn meistens sind es ja immer die Fremden, die Krankheiten ins Inland bringen, so ist dies jetzt hier mal umgekehrt. Diesmal sind es die Weißen, die gefährliche Viren weitertragen.

Isabel Allende ist eigentlich bekannt dafür, dass sie immer ganz gute Recherchen nachgeht, um über Amerika und Lateinamerika zu schreiben. Die Handlungen an sich sind schon fiktiv, aber die Fakten, mit denen die Handlungen ausgeschmückt werden, eigentlich real, mit Ausnahme mancher Wesen hier in diesem Buch, wie z.B. die Nebelmenschen, die als Symbolfigur fungieren.
Momo111

Beitragvon Momo111 » So 28. Okt 2012, 16:04

Ich habe das Buch nun durch und das mit den Impfstoffen für die Indianer erwies sich als Betrug. Der Impfstoff bestehend aus Masernviren sollte nicht die Indianer schützen, sondern stattdessen ausrotten.

Bin überrascht über das Verhalten der Ärztin, die eigentlich zu denen gehörte, die die Indianer nicht als primituv einstufte. Das war wohl nur getarnt.

Ich werde nachher in meinem Blog wieder schreiben.
Momo111

Beitragvon Momo111 » Mo 29. Okt 2012, 10:22

So, das Buch habe ich durch, und wer möchte kann nachlesen:

http://mirella-pagnozzi.blogspot.de/201 ... en_28.html
Momo111

Phillipe Pozzo di Borgo / Ziemlich beste Freunde

Beitragvon Momo111 » Mo 29. Okt 2012, 14:50

Nachdem ich gestern Allende zu Ende gebracht habe, (s. Blog) habe ich mit o. g. Lektüre begonnen.

Es liest sich recht einfach, locker und humorvoll.

Das Buch habe ich in meinem Blog vorgestellt.

Das Buch wurde mir durch eine Lesefreundin empfohlen.
Momo111

Phillipe Pozzo di Borgo / Ziemlich beste Freunde

Beitragvon Momo111 » Mi 31. Okt 2012, 21:43

Ich habe das Buch nun durch und wer Lust und Interesse hat, kann sich in den Lit.Blog wieder einklicken.

Neugierig wäre ich aber auch über eure Leseerfahrung zu dem Buch falls vorhanden.

Ich grüße euch!
Momo111

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum