Ken Follet

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ken Follet

Beitragvon Momo111 » So 25. Nov 2012, 12:15

Wer kennt seine Bücher? Was haltet ihr von den Büchern / Autor?

Ich würde ihn mir gerne auch zulegen, bin aber noch recht unsicher.

Einen schönen Sonntag euch allen!
Momo111

Re: Ken Follet

Beitragvon Shaftoe » So 25. Nov 2012, 15:05

Hallo Momo,

habe vor 20 Jahren 'Die Säulen der Erde' gelesen, war für mich damals Durchschnittsware (die Guten sind eben endlos gut, dafür die Bösen abgrundtief böse).

Letztes Jahr hab ich dann mal in 'Sturz der Titanen' reingelinst, das Thema fand ich interessant, aber Sprache/Stil war dann doch, mhm, wie soll ich sagen.... - gar nicht meins.

Manchmal denke ich mir: wenn so viele Leute diese Bestseller wie Cornwell oder Follett kaufen kann mit mir doch was nicht stimmen wenn mir diese Bücher nicht gefallen...

Mein Tipp: geh in die Buchhandlung und lies ein Buch an, große Überraschungen wirst du nach 20 Seiten nicht mehr finden und somit schnell einschätzen ob das was für dich ist.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » So 25. Nov 2012, 15:54

Shaftoe hat geschrieben:Mein Tipp: geh in die Buchhandlung und lies ein Buch an, große Überraschungen wirst du nach 20 Seiten nicht mehr finden und somit schnell einschätzen ob das was für dich ist.

Super Tipp !

Ich habe damals Säulen der Erde gelesen und mir hat es ganz gut gefallen, aber natürlich sollte man nicht zu viel erwarten. Für mich war es spannende Unterhaltung. Anderes kenne ich nicht von ihm.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Momo111 » So 25. Nov 2012, 16:33

Hei ihr zwei, Shaftoe und Steffi,

irgendwie sieht man den Büchern genau das an, was ihr beschrieben habt. Aus diesem Grund wollte ich eure Erfahrungen wissen.
Man muss ja nicht jedes Buch lesen, was ausgestellt wird.

Danke euch!
Momo111

Beitragvon Petra » Mo 26. Nov 2012, 09:32

Hallo Momo,

ich las damals, als "Die Säulen der Erde" gerade raus kam (das war damals ja ein riesen Bestseller) auch dieses Buch. Historische Romane sind oftmals nicht mein Ding. Dieser jedoch vermochte mich zu fesseln, was daran liegt, dass Ken Follet gut zu unterhalten vermag. Ebenso ging es mir mit "Die Pfeiler der Macht". Ein schöner Schmöker, den ich damals sehr gern gelesen habe.

Heute würde mir der Schmöker-Faktor hierfür nicht mehr ausreichen. Das geht mir generell so. Aber ich kann Shaftoe nur zustimmen: Lies bei Gelegenheit mal rein. Mehr als spannende Unterhaltung sollte man sich aber nicht erhoffen. Wenn man das weiß, geht man mit den richtigen Voraussetzungen ans Lesen.

Übrigens fand ich auch die Verfilmung (4-Teiler) sehr gut gemacht. Hat mich vor 2 Jahren ebenfalls sehr gut unterhalten. Ich freue mich deshalb, dass im Dezember die Fortsetzung "Die Tore der Welt" als Mehrteiler im TV ausgestrahlt wird. Vielleicht wäre das für Dich auch eine schöne Alternative für die Romane?

Heute würde ich Ken Follet nur noch hören. Als Hörbuch funktioniert sowas für mich besser, da mir meine Lesezeit zu kostbar geworden ist. Hören kann ich immer gut nebenbei. Da soll es oft nichts anstrengendes sein, sondern einfach unterhaltsam.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 26. Nov 2012, 10:02

Moin, ihr Lieben,
Moin, Momo :)

ich kenne auch nur "Die Säulen der Erde" und "Die Pfeiler" der Macht. Und war damals ebenso begeistert. Seitdem hat sich aber mein Geschmack geändert. Vielleicht schreckt mich auch der Umfang ab, keine Ahnung :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 26. Nov 2012, 10:32

Hallo Momo,

ich habe schon einige Bücher von Ken Follett gelesen, mir gefällt sein Stil eigentlich ganz gut. Das heißt, er gefiel mir ganz gut, denn es ist schon eine Weile her, dass ich seine Bücher gelesen habe... Ich fand die Geschichten aber immer ganz spannend.

Ich kenne "Die Säulen der Erde" (sogar auf englisch, und das will etwas heißen bei mir!) und "Die Pfeiler der Macht", die mir sehr gut gefallen haben. Dann habe ich von ihm noch "Der dritte Zwilling", "Nacht über den Wassern", "Die Kinder von Eden" und "Das zweite Gedächtnis" gelesen. Diese Bücher haben mir nicht ganz so gut gefallen
Was ich noch nicht gelesen, aber im Regal stehen habe, sind "Die Brücken der Freiheit" und "Die Tore der Welt". Ich denke, die werden mir wieder besser gefallen, da es eher historische Werke sind.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 26. Nov 2012, 12:47

Hallo miteinander,

hat zufällig jemand "Die Nadel" von ihm gelesen. Den kenne ich nämlich als Verfilmung mit Donald Sutherland. Das Buch ist von 1978, sein viertes.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 14:44

Didonia hat geschrieben:Hallo miteinander,

hat zufällig jemand "Die Nadel" von ihm gelesen. Den kenne ich nämlich als Verfilmung mit Donald Sutherland. Das Buch ist von 1978, sein viertes.

Hallo Didonia,

Ist schon Jahrzehnte her als ich das Buch las und meines Erachtens reicht es die Verfilmung zu schauen, da sie mit Donald Sutherland auch sehr gut besetzt war.

Ansonsten geht's mir mit Follett wie den meisten hier. In jüngeren Jahren gern gelesen, im Moment reizen mich seine historischen Romane nur noch als Hörbuch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Mo 26. Nov 2012, 19:05

@ all,

danke für eure Beiträge. Ihr habt mir meine Frage alle beantwortet. Ich werde ihn sein lassen, da ich eine Leserin bin, die auch auf den literarischen Stil wert legt. Ich möchte ja nicht nur unterhalten werden.

Für das Geld kaufe ich mir lieber andere Bücher, habe zwei in Aussicht, und beide sind mit einem Literaturpreis prämiert wurden.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Momo111

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum