Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Erzählungen

Beitragvon steffi » Do 30. Okt 2008, 11:58

Ich mach mal eben einen neuen thread hierzu auf:

Petra schrieb:
Rachel, ich fühle mit Dir! Denn man schafft es hier gerade mich generell für Kurzgeschichten zu erwärmen. Denn die, die hier schwärmen, legten mir Katherine Mansfield ans Herz. Und eine gemeinsame Leserunde erwärmte mich für ihre Erzählungen. Wenn nun diese Menschen hier von weiteren Autoren schwärmen, die interessante Kurzgeschichten geschrieben haben, dann werde ich neugierig! ;-)

So auf Kate Chopin, William Somerset Maugham, Higuchi Ichiyo... und aus einem anderen Posting auf Murathan Mungan. Hier sind doch alle gemein und stecken unter einer Decke! ;-)

Hallo Petra,

tststs :D

Absolut fabelhafte Kurzgeschichten schreibt auch Alice Munro ! Die musst du unbedingt lesen - ein wenig im Stil von Mansfield, aber dichter und es gibt oft so kleine, unbedeutende Dinge, die das ganze Leben der Hauptperson verändern. Wunderbar !

Naja, und dann noch die Erzählungen von James Joyce, auch klasse und ganz anders als ich nach "Ulysses" erwartet hatte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Re: Erzählungen

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 12:41

Liebe Steffi

Auf James Joyce bin ich schon lange neugierig. Da würde sich ein Erzählband zum Einstieg sicher erstmal anbieten oder?

Alice Munro begegnete mir doch kürzlich bei der souveränen Leserin oder *grübel*

Ich schlender gleich mal rüber zu amazon und schaue nach James Joyce. Danke für den Tipp liebe Steffi :D
Britti

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 12:45

Britti hat geschrieben:Liebe Steffi

Auf James Joyce bin ich schon lange neugierig. Da würde sich ein Erzählband zum Einstieg sicher erstmal anbieten oder?

Alice Munro begegnete mir doch kürzlich bei der souveränen Leserin oder *grübel*

Ich schlender gleich mal rüber zu amazon und schaue nach James Joyce. Danke für den Tipp liebe Steffi :D

Hallo Britti,

ich empfehle dir "Dubliner" von James Joyce und von Alice Munro "Himmel und Hölle, gibt es auch in diesem schönen kleinen Hardcoverformat vom Fischerverlag.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 30. Okt 2008, 15:50

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner Thread. :)

Ich selbst habe Erzählungen ja erst vor gar nicht langer Zeit wirklich für mich endeckt, bin seither aber auch immer auf der Suche nach guten Tipps.

Alice Munro werde ich demnächst definitiv ausprobieren, wenn wohl auch zuerst als Hörbuch. Katherine Mansfield habe ich erst vor Kurzem für mich entdeckt (auch über ein Hörbuch) und war so begeistert, dass ich mir gleich einen Band mit ihren gesammelten Erzählungen gekauft habe. Die ein oder andere daraus habe ich auch schon gelesen. Und "Dubliners" subt ebenfalls... :)

Als Autor von Erzählungen schätze ich übrigens Hemingway sehr, meiner Meinung nach sind seine Erzählungen viel besser, als seine Romane.

Und von den moderneren Autoren mag ich Annie Proulx sehr.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 18:06

Liebe Steffi,

ich bin Dir auch sehr dankbar, dass Du meine Passage zu einem neuen Thread gemacht hast. Ehrlich gesagt reute es mich gestern schon, es nicht selbst getan zu haben. Denn so schnell gehen wahrscheinlich die empfehlenswerten Autoren von Erzählungen unter. Hier in diesem Thread können wir das Interesse daran lebendig halten.

Mit Alice Munro trittst Du bei mir offene Türen ein! ;-)
Auf die HABT Ihr mich schon längst neugierig gemacht - und wie! Ich vergaß sie in meinem Thread nur zu erwähnen! ;-)

Von ihr habe ich bereits 2 Hörbücher hier liegen. Aber ich möchte gern auch Kurzgeschichten von ihr lesen. Jetzt wo Du dies hier schriebst, erst recht:

steffi hat geschrieben:ein wenig im Stil von Mansfield, aber dichter und es gibt oft so kleine, unbedeutende Dinge, die das ganze Leben der Hauptperson verändern. Wunderbar !

Das hört sich sehr reizvoll an für mich! Dankeschön für diese neugierigmachenden Worte!

Und ich werde gleich auch mal zu Marias Tipp an Britti schielen. Denn ich möchte gern von ihr einen Erzählband, aus dem ich noch nichts in den Hörbüchern habe (meine Hörbücher: "Tricks" und "Wozu wollen Sie das wissen?").

Diesen Thread werde ich sicher immer wieder gern besuchen.

Edit: @Rachel. Annie Proulx mag ich auch sehr. Seit ich von ihrem Roman [quote=http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/PQRS/SchiffsM.htm]Schiffsmeldung[/quote] so begeistert war. Aber auch von ihrer Kurzgeschichte Brokeback Mountain, auf die ich erst durch die Verfilmung aufmerksam wurde.

Übrigens: Ich überlege gerade, ob ich die Verfilmung von "Schiffsmeldung" jetzt gleich auf Leinwand schauen werde. Ich sah den Film mal bevor ich das Buch kannte. Konnte mit dem Film nicht so viel anfangen. Bin seit dem Buch und meiner Faszination darüber so neugierig darauf, wie der Film jetzt auf mich wirkt. Bestimmt besser! Ich bin schon mit einem Fuß unten im Wohnzimmer... ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 31. Okt 2008, 11:07

Genau, "Dubliners" von James Joyce meinte ich !

Gerade habe ich überlegt, ob mir von Alice Munro "Tricks" oder auch "Himmel und Hölle" besser gefallen hat.

Tricks - eine Erzählung aus "Tricks" ist meine liebste Erzählung, für mich stimmt da alles, das grüne Kleid, die Sehnsucht der Hauptperson, dieses kleine, zerbrechliche Glück, dass sie aufgebaut hat und das vermeintliche Ende, wo es dann doch noch weitergeht.

Aber auch in Himmel und Hölle hat es wunderbare Erzählungen, aber ich glaube, irgendwie tendiere ich zu "Tricks".

Im Hörbuch zu Tricks gibt es ja nur zwei Erzählungen, gelesen von Christian Brückner: Leidenschaft und Tricks. Wobei Leidenschaft die Erzählung ist, die mir aus dem Band am wenigsten gut gefiel :| Außerdem, obwohl Brückner natürlich sehr gut liest, finde ich, dass die Erzählungen am besten in einem selber wirken, denn auch bei Tricks habe ich dieses Zerbrechliche und zugleich Kostbare und Traurige nicht so wiedergefunden wie beim Lesen. Also, wenn möglich, würde ich erst lesen und dann hören.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 31. Okt 2008, 16:46

Liebe Steffi,

ich ahne auch, dass ich die Kurzgeschichten lieber erst selbst lesen sollte bevor ich sie höre. Deshalb sollte ich mir wohl schleunigst den Band "Tricks" holen. Dann kann ich ja mit den beiden Erzählungen anfangen und dann das Hörbuch hinterher hören. Und dann entscheiden, wie ich es mit den Erzählungen aus dem Band "Wozu wollen Sie das wissen?" machen soll.

Danke für Deine Einschätzung. Ich möchte mir nicht gern die Erzählungen kaputt machen (oder mir ihre Wirkung auf mich schmälern), indem ich sie zuerst höre. Ein selbst lesen ist dann anschließend doch auch ein klein wenig beeinflusst. Mir würde es zumindest so gehen. Und das möchte ich nicht, falls bei Lesen in mir mehr passiert. Und Alice Munro steht schon länger auf meinem Bücherwunschzettel. Beim nächsten Buchhandlungsbesuch sollte ich mal daran denken, nach ihr zu schauen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 3. Nov 2008, 11:46

Hallo ihr Lieben,

okay, ich gebe mich geschlagen, jetzt habt ihr mich endgültig. *g*

Maria oder Steffi, könntet ihr bei Gelegenheit vielleicht einmal einen Blick in "Tricks" bzw. "Himmel und Hölle" werfen und mir die Originaltitel der beiden Bände verraten?
Im Internet bin ich nämlich nicht fündig geworden und wenn, würde ich Alice Munro eigentlich ganz gerne auf Englisch lesen. Vielen Dank schon einmal, ihr Lieben. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 3. Nov 2008, 12:25

Hallo Rachel,

der OT von "Himmel und Hölle" lautet Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage. Darin ist meine Lieblingsgeschichte enthalten; zwei gelangweilten Mädchen narren die Haushälterin mit Liebesbriefen, die angeblich der Onkel eines der Mädchen geschrieben hat, die Haushälterin packt ihre Sachen und reist zum Onkel um ihn zu heiraten *grins*

http://www.zeit.de/2006/13/L-Munro-Interv_
http://www.zeit.de/2006/13/L-Munro

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Wolf » Mo 3. Nov 2008, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einfach mal das Hörbuch mit den Chr.-Brückner-Lesungen von "Leidenschaft" und "Tricks" vorgeknöpft, obwohl ja Steffi empfohlen hat, erst zu lesen und dann zu hören. ;-) Die erste Erzählung habe ich mir gestern angehört, hat mir gut gefallen, obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß man da beim Hören nicht genau das wiederfindet, was man beim Lesen erlebt hat. Das ging mir bei der Ror-Wolf-Lesung von Christian Brückner genauso, da hatte ich vom Lesen her einen anderen Sprechduktus im Ohr, seine Leseweise erschien mir etwas unpassend, aber nachdem ich seine Lesung noch einmal gehört hatte, gefiel sie mir schon sehr viel besser. Es geht ja nicht darum, daß er falsch oder unpassend lesen würde, nur eben anders, als man sich das vorgestellt hatte.

@Rachel:
Die Originaltitel von deutschen Übersetzungen kann man im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nachschlagen: http://dispatch.opac.ddb.de/DB=4.1/HTML=Y/
Wenn man dort munro, alice eingibt bekommt man alle deutschen Bücher von ihr angezeigt. Wenn man ein einzelnes Buch anklickt, dann steht dort in den bibliographischen Informationen u. a. auch der Originaltitel. Beispielsweise bei "Tricks": "Runaway. A Collection of Short Stories".

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum