Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Bonny » Mi 24. Okt 2012, 15:34

Petra hat geschrieben:Du schreibst, dass es mehrere Versionen von dem Buch gibt, und fragst, welche wohl am geeignetsten zum lesen sei. Welche Versionen meinst Du? Meinst Du einmal die von ihm selbst ("Ziemlich beste Freunde" von Philippe Pozzo di Borgo) und einmal die von seinem Pfleger ("Einfach Freunde: Die wahre Geschichte des Pflegers Driss aus »Ziemlich beste Freunde«" von Abdel Sellou)? Ich habe die von Philippe Pozzo di Borgo (wie gesagt als Hörbuch). Aber die Sicht des Pflegers könnte mich danach auch noch interessieren.

Genau das meinte ich, die verschiedenen Versionen der beiden Hauptpersonen. Da weiß ich nämlich nicht, welche Sicht interessanter ist... aber wahrscheinlich ist es ohnehin besser, man liest bzw. hört beide :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » Mo 29. Okt 2012, 19:12

Hallo zusammen,

@Bonny
Ich habe das Hörbuch mit dem Titel "Ziemlich beste Freunde gehört".

Soeben habe ich mit meinem Mann und 2 Kannen "Gwendalina" die ersten beiden Folgen von "Das Rätsel der Sandbank" angeschaut. Der Film stammt aus den 80er Jahren und dementsprechend darf man nicht die Anwendung der technischen Möglichkeiten erwarten, die man heutzutage einsetzen würde.
Das hat aber absolut seinen Charme!
Der Film ist von der ersten Minute an spannend! Ich habe ja den Vorteil, dass ich das Revier kenne und auch die Situationen, die sich bei schlechtem Wetter an Bord ergeben können. Glaubt mir, dann schaukelt es nicht nur an Bord, sondern dann geht es zur Sache und es fliegt einem alles, was nicht klötersicher verstaut ist, um die Ohren!
Mein Mann kennt ja das Buch. Der Autor muss sehr gute nautische Kenntnisse gehabt haben. Wir können uns vorstellen, wo sich die Schiffe zu welcher Zeit befinden. Bis auf kleine Details, wie z.B. dass von Land aus, das Boot in Seenot durch das Fernglas gesehen wird, aber an Land Windstille herrscht. Das sind aber Kleinigkeiten, die uns schmunzeln lassen.

Wir freuen uns schon auf die weiteren, spannenden Folgen von "Das Rätsel der Sandbank".

Liebe Grüße
Renate
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Momo111 » Mo 29. Okt 2012, 19:49

Also, ich lese gerade das Buch Ziemlich beste Freunde, aus der Sicht erzählt des Patienten und es gibt noch eine Erweiterung aus der Sicht des Pflegers.

Den Kinofilm schaue ich mir später auf DVD mal an.
Momo111

Beitragvon Petra » Di 30. Okt 2012, 22:14

Hallo zusammen,

Das Rätsel der Sandbank: Das ist ja toll, dass wir hier schon einen ersten Bericht über die Verfilmung lesen können. Was sagt Dein Mann denn, wie nah die Verfilmung am Original ist? Dass man anstatt technischer Effekte 80er-Jahre-Flair zu erwarten hat, hatte ich mir schon gedacht. Schön aber zu erfahren, dass es auf eine positive Art auffällt. Viel Spaß beim weiterschauen, und bitte berichte weiter.

Ziemlich beste Freunde Ich denke auch, dass beide Sichtweisen interessant sind. Und richtig, Bonny, es spricht ja nichts dagegen, beide Seiten kennen zu lernen. :-)

Momo, Du kannst dann ja bald auch den Vergleich zwischen Buch und Film ziehen. NatiFine hat das drüben im Hoerbuecher4um auch schon gemacht. Scheint beides auf seine Art sehr gut zu sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 3. Dez 2012, 15:36

Hallihallo.

ich hab gerade aus dem world wide web die Information gezogen, dass die beiden ersten Bücher von Johan Theorin, Öland und Nebelsturm, auf Öland verfilmt werden und im Herbst 2013 auch dort Premiere haben sollen! Also, da wäre ich ja mal seeeehr gespannt drauf! Würde mich sehr freuen, wenn die Filme dann auch bald in Deutschland zu sehen wären!!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 15:41

Hallo Bonny,

wow - das sind ja ganz tolle Neuigkeiten! Danke für die Info! Ich hoffe auch sehr, dass wir in Deutschland die Filme dann auch zu sehen bekommen werden. :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 4. Dez 2012, 15:14

Hallo zusammen,

ich habe interessante Entdeckungen gemacht:

1.) Am 14.02.2013 kommt "Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe" auf DVD heraus. Bei Amazon steht dazu, dass es sich um eine Verfilmung von den Machern des Films "Geliebte Jane" handelt.

2.) Ganz toll aber ist, dass am 01.02.2013 auch endlich "Stürmische Leidenschaft" in Deutscher Sprache erscheint. Hier im Forum wurde diese Verfilmung von Emily Brontes "Sturmhöhe" mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes in den Hauptrollen, schon oft als die beste Verfilmung des Stoffes genannt. Seit ich den Film vor kurzem auf Video (eine sehr alte Aufnahme) gesehen habe, kann ich dies bestätigen. Bisher die beste Verfilmung des Klassikers, die ich gesehen habe. Sowohl die Atmophäre, als auch die Figuren sind sehr gut getroffen. Die Handlung recht authentisch wiedergegeben, zumindest soweit es die Spielfilmlänge zulässt.

3.) Am 13.12.2012 startet im Kino "Große Erwartungen" nach Charles Dickens Roman, mit Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen. Diese Verfilmung ist mir komplett entgangen.

4.) Hugh Laurie, bekannt aus der TV-Serie Dr. House, spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von "Mr. Pip" nach Lloyd Jones gleichnamigen Roman. Kinostart ist noch unbekannt.

5.) Endlich als DVD angekündigt für den 31.05.2013 ist die aktuelle Verfilmung von "Anna Karenina" mit Keira Knightley und Jude Law in den Hauptrollen, der derzeit im Kino läuft. Da ich diesen Roman dies Jahr las, freue ich mich ganz besonders auf diese Verfilmung.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Di 4. Dez 2012, 15:28

Hallo zusammen,

wo wir grad bei Ralph Fiennes sind - übrigens mein absoluter Lieblingsschauspieler ;). Er dreht derzeit The Invisible Woman, die Liebesgeschichte zwischen Charles Dickens und Nelly Ternan. Der Film basiert auf der gleichnamigen Biographie von Claire Tomalin, die es derzeit leider nur auf Englisch gibt.

Fiennes führt nicht nur Regie, er spielt auch Charles Dickens und Felicity Jones, die einige von euch vielleicht aus der Neuverfilmung von "Northanger Abbey" kennen, spielt die Rolle der Nelly Ternan.

Auf den Film bin ich schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Turni » Mi 5. Dez 2012, 19:58

Schaut zufällig jemand Tore der Welt? Ich lese gerade das Buch und habe alles frisch vor Augen, was Follet im Original schreibt.

Wir haben uns hier nur gegenseitig angeschaut und gelacht! Wesentliche Stellen sind vollkommen anders! Es sterben sogar Leute, die eigentlich 3 Kapitel weiter noch leben und Gutes tun. :ugeek:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Do 6. Dez 2012, 09:11

Turni hat geschrieben:Schaut zufällig jemand Tore der Welt? Ich lese gerade das Buch und habe alles frisch vor Augen, was Follet im Original schreibt.

Ich habe es aufgenommen und werde es anschauen. Ist ja wirklich schade, dass der Stoff so verfälscht wurde, ich finde das ärgerlich ! Aber da ich das Buch ja nicht kenne ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum