Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon Rachel » Mo 3. Nov 2008, 13:14

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
Vielen Dank, das ist ja ein schöner Titel. Und der Abriss deiner Lieblingserzählung macht so richtig Lust auf das Buch. :)

Vielen Dank auch für die beiden Links. Ich freue mich schon darauf, mir die nachher in Ruhe anzusehen.

@Wolf:
Dass man die Originaltitel bei der Deutschen Nationalbibliothek nachlesen kann, wusste ich noch nicht. Das erspart mir in Zukunft sicherlich eine Menge Sucharbeit. Vielen Dank für den tollen Link. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Mo 3. Nov 2008, 15:15

Ihr Lieben,

und mich macht Ihr hier gleich mit neugierig! Deine Lieblings-Erzählung hört sich wirklich gut an, Maria! Die arme Haushälterin! ;-)

Und Wolf, Du bestärkst mich darin, wirklich erst zu lesen. Du hast das schön zum Ausdruck gebracht: Es geht ja nicht unbedingt um DIE richtige Interpretation. Es gibt ja verschiedene. Aber wenn die von Christian Brückner doch eher eigen ist, dann möchte ich in jedem Fall erst meine eigene kennenlernen. Danke also auch an Dich für Deine Hör-Erfahrung!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erzählungen

Beitragvon JMaria » Mo 3. Nov 2008, 15:50

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz eine amerikanische Schriftstellerin aus dem 19. Jahrhundert vorstellen, die einen Roman und Erzählungen aus dem Land der spitzen Tannen schrieb.

Das Land der spitzen Tannen ist Maine und die Schriftstellerin heißt
Sarah Orne Jewett (1849-1909)

"Das Land der spitzen Tannen" (The Contry of the pointed Firs) und "Der weiße Reiher u.a. Erzählungen aus dem Land der spitzen Tannen" (A White Heron and Other Stories).

Wolf, Steffi und ich lasen den 1. Band in einer gemeinsamen Leserunde. Die kleine Stadt und die Gemeinschaft von der das Buch spricht hat mich an "Cranford" von Elizabeth Gaskell erinnert. Eine Besucherin erzählt mit viel Lokalkolorit von den verschiedenen Leuten im Umkreis dieser ländlichen Gegend, nicht nur idyllisch, sondern mit einem guten Schuss Realismus.

unvergeßliche Gestalten, wie die der krätersammelnden Mrs. Todd, des alternden und immer noch verleibten Fischers William oder des schrulligen Kapitäns Littlepage, fesseln jeden Leser und gewinnen zugleich sein Herz. So empfangen wir eine humorvoll gewürzte Botschaft von heiterer Lebensfrische und unverbildeter Menschlichkeit. (Auszug aus dem Klappentext des Manesse Verlages)

Die Bücher sind zwar nicht mehr im Handel erhältlich, dennoch nicht all zu schwierig gebraucht zu bekommen. Es gibt eine schöne Manesse Ausgabe der beiden Bände. Übersetzt von Elisabeth Schnack.

wer gerne Schriftstellerinnen aus dem 19. Jahrhundert liest, der darf an Sarah O. Jewett nicht vorbeigehen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Erzählungen

Beitragvon Wolf » Mo 3. Nov 2008, 16:19

Hallo Maria,

danke für die Erinnerung daran, daß ich den Band "Der weiße Reiher" noch nicht habe. ;-) Ich habe mir gerade ein Exemplar via ZVAB bestellt, mal sehen, ob ich es bekomme. Wie Du ja schon schriebst, haben wir den Band Das Land der spitzen Tannen in einer Leserunde gelesen, von daher habe ich die Autorin in guter Erinnerung behalten, weshalb ich jetzt, wie gesagt, auch den anderen Band mit Erzählungen von Sarah Orne Jewett bestellt habe. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Erzählungen

Beitragvon steffi » Mo 3. Nov 2008, 18:50

Hallo Maria,

stimmt, Sarah Orne Jewett habe ich ebenfalls in sehr guter Erinnerung ! Lohnt sich in jedem Fall auch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Di 4. Nov 2008, 15:14

Hallo zusammen,

also, Ihr (besonders Maria, aber andere - Steffi und Wolf - haben auch ihren Anteil) habt es geschafft: Ich konnte und wollte nun nicht mehr abwarten, bis ich in einer Buchhandlung das nächste Mal über Alice Munro stolpere und habe mir die schöne TB-Ausgabe von "Tricks" bei Amazon bestellt. Es war mir inzwischen klar, welches Buch (oder welche Bücher) ich von Alice Munro als erstes kaufen muss. "Tricks" und "Wozu wollen Sie das wissen?". Denn Erzählungen aus den beiden Bänden habe ich als Hörbuch erhalten und beherzige Euren Tipp nur allzu gern, die Erzählungen dennoch ERST zu lesen. Denn ich möchte MEINE eigene Interpretation und nicht eine andere. Die andere dann gern im Anschluss.

So viel es mir jetzt doch sehr leicht, bei "Tricks" zuzuschlagen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und nun auch einen näheren Blick auf "Wozu wollen Sie das wissen?" geworfen. Mich reizen daran 2 Dinge nun ganz besonders:

1. Die Erzählungen scheinen um einiges kürzer zu sein, als die in "Tricks". Das kommt meinem momentanen zu Hause-Leseverhalten (es werden wohl zu Hause-Bücher werden) mehr entgegen, da meine Lesezeit dort zur Zeit noch sehr knapp bemessen ist.

2. Alice Munro widmet jede der elf darin enthaltenen Erzählungen ihrer eigenen Familiengeschichte. Eine tolle Idee, die eigene Familiengeschichte zurückzuverfolgen und festzuhalten. Das finde ich interessant. Verschiedene Generationen, verschiedene Leben - von Munros Ahnen.

Das dumme ist nur, dieses Buch ist gerade erst als HC rausgekommen. Jetzt fällt es mir sehr schwer auf die TB-Ausgabe zu warten. Besonders, da ich das Hörbuch ja zu Hause liegen habe und das gehört werden will. Aber ich möchte doch zuvor die Erzählungen selbst lesen...

... hat "Wozu wollen Sie das wissen?" schon jemand? Wie gefällt es Euch? Fasziniert Euch die Idee auch so, Geschichten aus der eigenen Familiengeschichte in einem Erzählband zu versammeln? Vielleicht weiß ich dann, ob ich zuschlage oder noch ausharren kann (fragt sich nur wie lange *g*).

Dann noch eine Frage: Rachel hatte hier auch Annie Proulx angesprochen. Wer von Euch hat schon Kurzgeschichten von ihr gelesen? Wie fandet Ihr sie? Und welchen Band würdet Ihr mir empfehlen? Von ihrem Roman "Schiffsmeldungen" war ich ja ganz begeistert. Ich denke somit, dass mir ihr Stil liegt. Und die Kurzgeschichte "Brokeback Mountain" habe ich mal als Hörbuch gehört, anlässlich der Verfilmung. Hat mir gut gefallen. Sehr eindringlich. Ich freue mich auf Eure Annie Proulx-Tipps.

Dummerweise habe ich mich selbst beim stöbern daran erinnert, dass ich auch lange schon ihre Romane "Postkarten" und "Mitten in Amerika" haben wollte. Und die Cover der aktuellen Ausgaben sind so schön... btb mag ich sowieso so gern... *seufz*

PS: Der Wink mit Sarah Orne Jewett ist angekommen. ;-)
(Ich habe zwar noch Widerstandskraft, aber wer weiß wie lange! *g*)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erzählungen

Beitragvon Rachel » Di 4. Nov 2008, 15:57

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Dann noch eine Frage: Rachel hatte hier auch Annie Proulx angesprochen. Wer von Euch hat schon Kurzgeschichten von ihr gelesen? Wie fandet Ihr sie? Und welchen Band würdet Ihr mir empfehlen? Von ihrem Roman "Schiffsmeldungen" war ich ja ganz begeistert. Ich denke somit, dass mir ihr Stil liegt. Und die Kurzgeschichte "Brokeback Mountain" habe ich mal als Hörbuch gehört, anlässlich der Verfilmung. Hat mir gut gefallen. Sehr eindringlich. Ich freue mich auf Eure Annie Proulx-Tipps.

Ich kenne von Annie Proulx bisher "Close Range", auf Deutsch müsste das "Weit draußen" sein.
Auf Annie Proulx gekommen bin ich auch über die tolle Brückner-Lesung von "Brokeback Mountain", von der ich ganz begeistert war. Diese Erzählung wollte ich unbedingt noch einmal nachlesen, sie ist in "Close Range" enthalten. Aber auch die anderen enthaltenen Erzählungen haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Wenn Du "Brokeback Mountain" bereits kennst, weißt Du ja in etwa, was Dich bei Proulx erwartet. Teilweise sind die darin enthaltenen Geschichten schon ziemlich heftig und deprimierend, aber lesenswert sind sie definitiv. Von mir definitiv eine Empfehlung, aber man sollte schon wissen, was einen erwartet. Das Buch am Stück zu lesen hätte ich wahrscheinlich nicht gekonnt.

Sarah Orne Jewett habe ich mir auch gleich notiert, vielen Dank für den Tipp, liebe Maria. Bei meinem nächsten Einkauf darf "The Country of the Pointed Firs" wohl mit. Und dabei wollte ich mich mit dem Kaufen doch erst einmal zurückhalten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Di 4. Nov 2008, 16:30

Liebe Rachel,

vielen Dank - da kann ich was mit anfangen!

Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, dass die Erzählungen von Annie Proulx auch ein wenig "anstrengend" sind. Dadurch, dass sie inhaltlich schwer bis depressiv sind. Und sprachlich sicher faszinierend, aber auch sehr eigen. Zumindest war das in dem Roman "Schiffsmeldungen" so. Ich musste mir für das Buch noch mehr Zeit nehmen als für so manches andere. Denn ich konnte und wollte da nicht viel an einem Stück lesen. Aber ich habe jede einzelne Passage genossen und konnte sie so angemessen auf mich wirken lassen. Zum schnell weglesen wäre das Buch - finde ich - nicht tauglich, bzw. zu schade. Schwer zu beschreiben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Fr 7. Nov 2008, 15:47

Hallo zusammen,

im "Ich lese gerade"-Thread schrieb Steffi, dass sie gerade einen Roman von Stewart O'Nan liest, den Doris auch schon lesebereit zu Hause liegen hat. Beide erinnerten mich daran, dass ich von Stewart O'Nan noch die Novelle "Letzte Nacht" bei mir liegen habe und dass ich allgemein sehr neugierig auf den Autor bin. So habe ich mich noch mal umgesehen, was es alles so von Stewart O'Nan gibt. Und eine Inhaltsangabe hört sich reizvoller an als die andere.

Besonders ins Auge gefallen ist mir aber ein Band mit Erzählungen:

Bild

Und bei buecher.de (Link führt zum Buch bei buecher.de) gibt es nicht nur eine Inhaltsangabe, sondern auch noch eine interessante ausführliche Rezension dazu von der FAZ. Hier der Klappentext:

"Die Superhelden dieser Storys sind Helden des Alltags, Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, um Respekt, Würde und manchmal auch um Liebe: Ein Müllfahrer restauriert für seine Exfrau eine Kommode, die er umgehend im Abfall wieder findet; der Frau eines Arbeitslosen fehlen 33 Cent, um ein anständiges Essen einzukaufen."

Und schon wieder ein Erzählband, der mich interessiert! Was habt Ihr nur mit mir gemacht? Bisher fand ich Kurzgeschichten uninteressant. Jetzt nicht mehr! Und schon fallen mir ganz viele ins Auge, die ich gern lesen möchte - so z. B. diese. Das Buch ist auf meinem Wunschzettel gelandet. (Gehässiger Weise hoffe ich, dass er wenigstens auch noch bei ein paar anderen auf dem Wunschzettel landet durch mein Posting hier! :mrgreen: )

Übrigens: Heute morgen lagen 2 Amazon-Päckchen bei mir vor der Tür. Das eine ist gewiss die (Mozart-)Musik (von Annette Dasch) un das andere Pamuks "Schnee" und... na, Ihr seid es ja schließlich schuld: Alice Munros "Tricks". Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich die Päckchen auspacken kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erzählungen

Beitragvon JMaria » Fr 7. Nov 2008, 21:34

Hallo Petra,
hallo Steffi,

Steffi, wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich Lust auf einen Roman von Stewart O'Nan. :-)

Petra hat geschrieben:
im "Ich lese gerade"-Thread schrieb Steffi, dass sie gerade einen Roman von Stewart O'Nan liest, den Doris auch schon lesebereit zu Hause liegen hat. Beide erinnerten mich daran, dass ich von Stewart O'Nan noch die Novelle "Letzte Nacht" bei mir liegen habe und dass ich allgemein sehr neugierig auf den Autor bin.


und "Letzte Nacht" passt sogut in den Winter! :-)


Petra hat geschrieben: Besonders ins Auge gefallen ist mir aber ein Band mit Erzählungen:

Und bei buecher.de (Link führt zum Buch bei buecher.de) gibt es nicht nur eine Inhaltsangabe, sondern auch noch eine interessante ausführliche Rezension dazu von der FAZ. Hier der Klappentext:

"Die Superhelden dieser Storys sind Helden des Alltags, Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, um Respekt, Würde und manchmal auch um Liebe: Ein Müllfahrer restauriert für seine Exfrau eine Kommode, die er umgehend im Abfall wieder findet; der Frau eines Arbeitslosen fehlen 33 Cent, um ein anständiges Essen einzukaufen."

Und schon wieder ein Erzählband, der mich interessiert! Was habt Ihr nur mit mir gemacht? Bisher fand ich Kurzgeschichten uninteressant. Jetzt nicht mehr! Und schon fallen mir ganz viele ins Auge, die ich gern lesen möchte - so z. B. diese. Das Buch ist auf meinem Wunschzettel gelandet. (Gehässiger Weise hoffe ich, dass er wenigstens auch noch bei ein paar anderen auf dem Wunschzettel landet durch mein Posting hier! :mrgreen: )


oja, da rennst du offene Türen ein, Petra :)
mich würde es sehr interessieren, ob Stewart O'Nan auch die Kunst der Short-Story beherrscht.


Petra hat geschrieben:Alice Munros "Tricks". Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich die Päckchen auspacken kann.


Bücherpakete auspacken macht Spaß. :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste