Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mi 5. Nov 2008, 11:00

Hallo Tennesse,

Du hast auf jeden Fall schon mal eine Idee davon gegeben, was einen bei den Büchern von Diana Wynne Jones erwartet. Und Jugendbücher mögen einige hier im Forum sehr gern. Und den Aufhänger (in verschiedenen Welten aufhalten können) ist ja schon mal reizvoll. Danke also für die Beschreibung - und viel Spaß beim Lesen... die Entspannung kann man zwischen all der Fachliteratur sicher gut gebrauchen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 6. Nov 2008, 21:49

Auf meinem Nachtisch lag "Diese Liebe" Roberto Cotroneo.
Ich habe das Buch heute fertig gelesen (158 Seiten mit großzügigen Absätzen) und bin enttäuscht.
Weder die Charaktere noch der Schreibstil (normalerweise mag ich eine poetische Sprache sehr gerne) haben mich gefesselt - das war mir alles zu verworren.
Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen - schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und wollte es eigentlich auch auf meine Buchvorstellung mitnehmen. Das geht nun nicht mehr.

Also muss das nächste her; und da hoffe ich mal wieder auf einen soliden Krimi zu stoßen: "Das Haus der bösen Mädchen" von Polina Daschkowa.
Kennt das jemand von euch?
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 6. Nov 2008, 22:57

oh oh - liebe Doris,
das wusste ich doch mal wieder, dass Deine Bücher auf dem Nachttisch nicht erforscht werden dürfen, wenn man Nerven und Geldbeutel schonen will und gerade absolut keine Empfehlungen sucht, weil der Sub überquillt - ts -

aber wer hält sich schon an die eigenen Ahnungen? - Ich nicht - Dein Buch klingt gut - allerdings kenne ich es noch nicht - aber so kommt frau gedanklich halt ggf. auch mal nach Russland - vielleicht ein Tipp für eine meiner neueren Kolleginnen - wer weiß
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 7. Nov 2008, 10:13

Ich habe gestern mal wieder ein Buch von Stewart O'Nan angefangen. Für mich einer der besten, sensibelsten, modernen amerikanischen Autoren, der einen recht klassischen Stil hat und vor allem die Details der menschlichen Befindlichkeiten auslotet. Das Buch nun heißt Abschied von Chautauqua, ein Familienroman.

Nach dem Tod des Vaters trifft sich die restliche Familie (Mutter, Tante, zwei erwachsene Kinder plus Familie) zum letzten Mal im Sommerhaus, da dieses verkauft wird. In wechselnden Perspektiven werden nun die folgenden sieben Tage erzählt, mitsamt Aufregungen und Trivialitäten, es geht um Erinnerung aber auch um Reflektion, was man im Leben erreicht hat und wo man steht.

Ich bin bereits am Ende des zweiten Tages und richtig begeistert !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 7. Nov 2008, 12:37

Liebe Doris und Steffi,

Euer neuer Lesestoff klingt ja interessant! Mich hatte von Polina Daschkowa mal "Die leichten Schritte des Wahnsinns" interessiert. Aber die Kritiken waren nicht durchweg nur gut (weil hier und da klischeehaft). So ließ ich es. An Deinen Eindrücken zu Polina Daschkowa, liebe Doris, wäre ich somit interessiert.

Und Steffi: Deine Begeisterung steckt an. Und die Geschichte hört sich auch sehr reizvoll an. Im Moment könnte ich das zwar nicht lesen (weil ich ja in gar nicht so einer unähnlichen Situation stecke - das würde mir deshalb noch VIEL zu nah gehen), aber es hört sich sehr interessant an und ich merke mir das mal für Zeiten, wo ich mit dem Thema wieder mit etwas mehr Abstand herangehen kann.

Für mich wird es auch bald Zeit für ein neues Buch. Denn bei "Grabesgrün" presche ich im Moment nur so durch die Seiten. Bin schon auf Seite 578 angelangt. Noch 90 Seiten und ich bin durch! Das ging jetzt schnell... aber ein neues Buch aussuchen hat doch immer etwas Schönes! Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 7. Nov 2008, 13:41

Hallo Steffi,

ich bin sehr gespannt wie dir Stewart O´Nan gefallen wird.
Das Buch liegt nämlich auch auf meinem SUB - bitte unbedingt berichten :)

herzlichst,
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 7. Nov 2008, 14:19

Hallo Steffi und Doris,

mich interessiert Steffis Meinung ja auch sehr. Wegen des Inhalts von "Abschied von Chautauqua". Aber auch wegen des Autors. Auf Stewart O'Nan machte mich Maria kürzlich so neugierig. Ich habe mir von ihm "Letzte Nacht" gekauft, weil mich Maria darauf aufmerksam und sehr neugierig gemacht hat. Es hat nicht so viele Seiten und ich hoffe, dass ich es recht bald mal lesen werde. O'Nan habe ich seither mehr Beachtung geschenkt und stelle fest: Inhaltlich hört sich für mich sehr vieles von ihm verlockend an! Auch deshalb bin ich an Steffis Meinung zu ihrem aktuellen Buch sehr interessiert. Und nun lese ich hier auch noch, dass Du, Doris, es auch bereits gekauft hast.

Im Januar kommt auch ein neues Buch von ihm raus, das mich auch neugierig gemacht hat. Es heißt Alle, alle lieben dich (Link führt zu Amazon, wo auch näheres zum Inhalt steht).
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 10. Nov 2008, 10:31

Hallo Petra, hallo Doris !

Ich berichte dann, wenn ich fertig bin ! Von Stewart O'Nan habe ich bisher nur gute Bücher gelesen: Engel im Schnee, Letzte Nacht und Das Leben der Anderen (als Hörbuch gehört). Auch dieses ist wieder superschön - er schreibt so unaufgeregt und kann den trivialsten Dingen, z.B. erbricht sich der alte Hund auf den Verandaboden, als die Familie dort beim Essen zusammensitzt, etwas Rührendes und Wichtiges geben. Trotzdem oder gerade deswegen haben diese detaillierten Kleinigkeiten etwas voyeuristisches, was das Ganze ungeheuer fesselnd macht !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Mo 10. Nov 2008, 12:25

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche mit „Die Röte der Jungfrau“ angefangen. *winkzuBinchen* Anfangs habe ich mich sehr schwer getan, weil ich völlig andere Erwartungen hatte. Ich hatte mit einem Krimi oder Thriller gerechnet, der auch in ähnlich üblicher „Thriller-Manier“ geschrieben wird. Vielleicht etwas in Richtung Nicci French mit einer Ich-Erzählerin. Nun, weit gefehlt. Ich habe das Buch erst ein paar Tage zur Seite gelegt und dann am Wochenende weiter gelesen. Jetzt hat es mich total gepackt. Ich habe einfach alle Vorstellungen, die ich so hatte, über Board geworfen und habe sozusagen neu begonnen. Das war gut und sehr wichtig so! Jetzt freue ich mich darauf, heute Abend weiterlesen zu dürfen. In den Spoilerthread werde ich mich erst wagen, wenn ich das Buch beendet habe.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 10. Nov 2008, 13:28

Huhu Martina,

ja diese Erwartungen - schon merkwürdig, wie sehr sie den Lesegenuss schmälern können. Da ich vorab so wenig über das Buch finden konnte, hatte ich wenig bestimmte Erwartungen und bin so einfach hinein geraten.

Den Spoilerthread haben wir extra für Neugierige gestaltet - und extra so, dass wir - unserer Ansicht nach - nichts verraten - Aber die Angst vorab was zu erfahren - ja die kenne ich.

Also viel Spaß weiterhin - oder jetzt erst recht - ich bin gespannt, was Du hinterher sagst/schreibst.

... @Steffi - kennst Du die Rose: Röte der Jungfrau? Ich hab mir die Geschichte nämlich als 'in Deinem Garten' stattfindet zusammengeträumt.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum