Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Mo 10. Nov 2008, 10:21

Hallo zusammen,
Hallo Maria,

dass ich bei Dir offene Türen mit Stewart O'Nans Stories einrenne, Maria, freut mich zu hören! Mal sehen, wer von uns eher weich wird! ;-)
Sie interessieren mich wirklich sehr. Und wenn ich "Letzte Nacht" erst mal gelesen habe, dann könnte es sein, dass ich nicht mehr widerstehen kann, falls mir die Erzählung so gut gefällt, wie ich mir das denke. Schön zu wissen, dass sie in die kalte Jahreszeit gut reinpasst! Danke für den Hinweis! :-)

"Tricks" ist inzwischen tatsächlich angekommen. Aber leider muss ich es wieder zurückschicken, da es hinten am Buchrücken Knicke hatte. Rein optisch gefiel es mir schon lange (ich finde das Cover sehr, sehr schön, auch farblich). Und ein erstes reinlesen konnte ich mir vor dem wieder verpacken zum zurückschicken, ermöglichen. Und was soll ich sagen: Ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen. Das wird mir bestimmt sehr gut gefallen! Mit Freude habe ich mein Postfach heute morgen gecheckt: Ein neues Exemplar von "Tricks" ist schon auf dem Weg zu mir.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 10. Nov 2008, 10:33

JMaria hat geschrieben:Steffi, wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich Lust auf einen Roman von Stewart O'Nan. :-)

Das war .................. Absicht :mrgreen:

Petra, letzte Nacht solltest du unbedingt ganz oben auf deinen SUB platzieren - ist wirklich sooo schön und liest sich ganz schnell !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 10. Nov 2008, 11:52

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Petra, letzte Nacht solltest du unbedingt ganz oben auf deinen SUB platzieren - ist wirklich sooo schön und liest sich ganz schnell !

Ich beende ja heute "Grabesgrün". Und suche mir dann ein neues Buch aus. Und seit Freitag (als ich mich etwas näher nach den Büchern von Stewart O'Nan umgesehen habe) schwebt mir in Gedanken "Letzte Nacht" vor. Ich habe vor es auf jeden Fall heute Abend mit auf meine Couch zu nehmen. Zusammen mit ein oder zwei anderen Büchern, die in die engere Auswahl kommen. Eigentlich scheint mir am besten Nicci French "Bis zum bitteren Ende" zu passen - ich fürchte nicht JEDES Buch kann mich jetzt nach "Grabesgrün" packen. Dafür war es zu dicht und die Figuren waren dafür zu lebendig geschildert. Ich würde mich mit etwas Trägerem oder nicht so Direktem wohl schwer tun. Aber ich überlege auch, ob direkt ein weiterer Thriller das Richtige ist. Und wenn ich über ein Buch denke, dass es dazwischen passen könnte, dann denke ich das im Moment über "Letzte Nacht" (oder - eine Erzählung aus - "Tricks". Aber das wird mir heute Abend wohl noch nicht erneut vorliegen). Eben u. a. auch weil es nicht so lang ist. Mal sehen... ich habe es jedenfalls im Moment ganz oben auf meinem SUB liegen! :mrgreen: (Vielleicht warte ich aber auch ersten Schnee ab... denn ich kann mir echt gut vorstellen, dass es sich besonders gut an einem verschneiten Tag liest. Und ich könnte es ja dann auch dazwischen schieben... ach, immer diese Auswahl! *g*)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 25. Dez 2008, 20:30

Hallo zusammen,

hier im Thread wurde u.a. die Erzählungen von Alice Munro erwähnt, auch der Erzählband "Himmel und Hölle (Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage)". Darin ist eine Geschichte enthalten die heißt "Der Bär kletterte über den Berg". Dazu gibt es, wie ich gerade gesehen habe, eine Verfilmung mit Julie Christie:

An ihrer Seite

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 26. Dez 2008, 10:10

Guten Morgen Maria,

vielen Dank für den Hinweis. Wußte ich nicht dass der Film auf dieser Vorlage von Alice Munro beruht.
Hat jemand von euch den Film gesehen? Ich glaube ich leihe mir mal die DVD aus.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 26. Dez 2008, 13:13

Hallo Maria, Hallo Doris

auch ich wusste nicht, dass es zu einer von Alice Munros Erzählungen eine Verfilmung gibt. Diese Erzählung gibt es auch als Hörbuch - soviel wusste ich. Aber eine Verfilmung - das ist ja interessant!

Doris hat ja bei den Büchern, die sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, einen Band mit Erzählungen von Nadine Gordimer ("Beethoven war ein sechzehntel schwarz") erwähnt. Ich wusste nicht, dass es von der Autorin auch einen Band mit Erzählungen gibt. Immer mal wieder kommt mir die Autorin in den Sinn und ich denke mir: Von ihr möchte ich eigentlich auch mal was lesen. Vielleicht schaffe ich es ja mal mit den Erzählungen. Doris, berichte bitte wie sie Dir gefallen, wenn Du sie mal liest. Der Titel klingt ja schon mal interessant, wie ich finde!

Ich habe gestern übrigens eine Kurzgeschichte von Paul Auster gelesen: "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte". War in einem Band mit weihnachtlichen Kurzgeschichten enthalten, den ich zu Weihnachten bekommen habe (der schönste Kurzgeschichtenband, den ich je mit weihnachtlichen Geschichten gesehen habe, denn wirklich fast alles hochkarätige Autoren, die mich interessieren! So interessierte mich auch schon lange diese Weihnachtsgeschichte von Paul Auster - wie toll, dass sie hier drin enthalten war. Ich berichte über den Band noch in meinem Thread mit meinen Geschenken. Vielleicht schon heute Nachmittag). Hat mir sehr gut gefallen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 26. Dez 2008, 13:31

Liebe Petra,

wie heißt denn das Buch in dem die Kurzgeschichte von Paul Auster ist?

Der Erzählband von Nadine Gordimer kam auf meine Wunschliste, weil ich letzte Woche ein Interview mit ihr gelesen habe, das sehr interessant war. In dem sie u.a. den wohl zukünftigen Präsidenten von Südafrika Zuma schwer in die Kritik nimmt.
Ich habe früher (mind. 25 Jahre her) sehr viel von ihr gelesen. Und immer fand ich es lesenswert.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 26. Dez 2008, 14:03

Liebe Doris,

vielen Dank für Deine Infos zu Nadine Gordimer, bzw. wie der Erzählband auf Deinen Wunschzettel kam. Und Deine früheren Leseeindrücke von ihr, auch wenn sie schon so lange her sind. Gibt es eines von ihr das Dich besonders beeindruckt hat?

Der Band mit den Weihnachtsgeschichten (noch einer meiner Lieblinge ist darin vertreten: Patricia Highsmith... aber auch so, so viele andere. So z. B. Truman Capote und Joan Aiken, Charles Dickens, Hans Fallada, Gerhard Polt, Anton Tschechov, Kurt Tucholsky, John Updike). Echt ein ganz toller Band mit Weihnachtsgeschichten - sonst begeistern mich solche Kurzgeschichtensammlungen eher nicht so - sind meistens nur nett gemeint, mehr aber auch nicht) heißt Das UNICEF-Weihnachtsgeschichtenbuch und ist herausgegeben von Peter Ustinov. Selbst das Cover ist sehr schön gestaltet und fühlt sie so herrlich glatt an... wirklich schön!

Arno hatte ihn in einer Buchhandlung entdeckt und mir geschenkt und mir damit eine riesengroße Freude gemacht - wie mit all seinen Geschenken. Er kennt mich einfach! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 31. Dez 2008, 00:25

Hallo zusammen,

es gibt in der NZZ Sonntagsbeilage Dezember eine Buchbesprechung zu "Wozu wollen Sie das wissen" von Alice Munro, das als ihr persönlichstes Buch beschrieben wird.

Hier gehts direkt zur PDF Datei, ca. 3 MB:

http://static.nzz.ch/download/pdf/NZZaS ... r_2008.pdf

(sehr vielversprechend finde ich auch den Artikel von Alex Capus über "Zeit der Geborgenheit" von Wallace Stegner).

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 31. Dez 2008, 11:05

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

(sehr vielversprechend finde ich auch den Artikel von Alex Capus über "Zeit der Geborgenheit" von Wallace Stegner).

Gruß
Maria

Hallo alle miteinander,

ich kann das Buch von Stegner nur wärmstens empfehlen. Auch wieder so ein Erzähler der klassischen amerikanischen Moderne.

herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum