Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 14. Apr 2013, 16:19

Mein miteinander und einen schönen Sonntag :)

Ich habe ja schon in den ersten beiden Fällen von Monk gespürt, wie kritisch Anne Perry die damalige Gesellschaft beschreibt. Was aber nun in diesem dritten Fall stattfand, hat mich dermaßen aufgewühlt und wütend gemacht. Besonders gegen Ende, während der Gerichtsverhandlung, lief es mir nur so eiskalt über den Rücken und mir liefen die Tränen.

Edith Sobell, eine Freundin aus gutem Hause von Hester Latterly, bittet sie in einer dringenden, sehr privaten Angelegenheit um Hilfe. Ediths älterer Bruder General Thaddeus Carlyon kam bei einer Dinnerparty ums Leben. Seine Frau Alexandra gestand den Mord. Nach ihrer Aussage brachte sie ihn aus Eifersucht um.
Sechs Wochen bleiben Zeit, um eine Verteidigung aufzubauen. Dass Alexandra ihren Mann getötet hat, scheint außer Zweifel zu stehen. Hester, Monk und der Verteidiger Oliver Rathbone können nun nur noch mildernde Umstände suchen, die diese Tat entschuldigen. Doch Alexandra schweigt und beharrt auf Eiersucht als Grund für ihre Tat.
Also beginnen Hester Latterly und William Monk nachzuforschen. Monk wandelt dabei zwangsläufig auch auf privaten Pfaden, da er immer wieder von Erinnerungsfetzen aus seiner Zeit vor seinem Unfall heimgesucht wird, die ihn ablenken. Es geht da um eine Frau, eine sehr schöne Frau, um einen Fall, ähnlich gelagert wie dieser. Evan, mit dem er in den ersten beiden Fällen zusammengearbeitet hat, bevor er den Dienst quittiert hat, unterstützt ihn wieder. Er sucht die Akten von solchen Fällen und gibt Monk die Informationen, die der braucht, um weitere Nachforschungen anstellen zu können.
Hester Latterly wird durch ihre Freundin Edith in deren Familie eingeführt. Sie merkt, dass es dort gärt. Doch die Familie hat eine Mauer des Schweigens gebaut.

Den Rest meines Textes verstecke ich mal, für den Fall, dass das Buch noch jemand lesen möchte:

Aber Hester wäre nicht Hester, wenn sie das abschrecken würde. Und so kommt sie hinter das schreckliche Geheimnis. Es geht um Kindesmissbrauch. Und das nicht nur an Alexandras Sohn, sondern auch an ihrem Neffen (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, die Familie ist ziemlich verzweigt). Und es geht nicht nur um einen Täter und es zieht sich schon durch die Generationen.
Gezeigt wird hier, wie unterschiedlich die Frauen damit umgehen. Von Gesetzes her sind sie, ob arm oder reich, ganz unbedeutend. Sie haben absolut keine Rechte. Wenn sie verheiratet sind, kann der Mann tun, was er möchte. Sie kann sich nicht scheiden lassen, wenn er fremdgeht. Sie muss es geduldig hinnehmen, sich damit arrangieren. Sie kann ihren Mann wegen dieser Ungeheuerlichkeit, die hier stattfand, nicht anzeigen. Wer glaubt ihr schon. Alexandras Mann ist ein anerkannter General. Selbst wenn sie den Mut hätte, sie würde mittellos auf der Straße stehen. Was bleibt ihr also. So eine Verzweiflungstat, wie Alexandra sie getan hat.
Die Familie des Neffen, bzw. die beiden Frauen, die darüber Bescheid wussten, schwiegen. Zu groß ist die Angst vor einem Skandal. Da wird auch keine Rücksicht auf die Kinder genommen, nein, sie müssen vor Gericht und aussagen.
In diesem Fall haben die beiden Jungen noch Glück im Unglück gehabt. Das Schweigen wurde während der Verhandlung gebrochen, sodass die Täter ihre Strafe bekommen. Sie haben vielleicht die Möglichkeit, mithilfe der Familienmitglieder (die wirklich keine Ahnung davon hatten und äußerst bestürzt sind) aufzuarbeiten. Und vielleicht sind sie in der Lage, den Automatismus, sich selbst an ihren späteren Söhnen zu vergehen, zu durchbrechen.

Gemessen an diesem Fall sind die anderen Ereignisse eher nebensächlich. Hester arbeitet derzeit bei einem pensionierten Offizier, der sich nach einem Oberschenkelbruch erholen muss. Ihre Freundin Edith bittet sie darum, ihr bei der Suche nach einer Beschäftigung zu helfen, da sie es nicht mehr aushält, den ganzen Tag zu Hause rumzusitzen und unnütze Sachen zu tun. Zwischen Hester und dem Verteidiger Rathbone scheint es ein klein wenig zu knistern. Mal schaun, ob sich dort etwas anbahnt. Das hat auch Monk bemerkt, er sich noch nicht sicher ist, wie er das finden soll.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 14. Apr 2013, 16:49

Hallo Didonia,

neben "Dunkler Grund" (Band 5) gehört "Eine Spur von Verrat" zu den Teilen, bei denen ich am intensivsten empfand. seither habe ich keine so intensive historisch-fiktive Gerichtsszene gelesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 14. Apr 2013, 16:53

JMaria hat geschrieben:seither habe ich keine so intensive historisch-fiktive Gerichtsszene gelesen.

Stimme ich Dir voll zu, Maria. Im Film sehe ich solche Gerichtsszenen auch sehr gerne. Aber diese hier zu lesen, das war noch mal etwas ganz anderes.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » So 14. Apr 2013, 19:32

Ui, ihr macht richtig Lust auf einen Anne Perry - Krimi !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » So 14. Apr 2013, 20:31

steffi hat geschrieben:Ui, ihr macht richtig Lust auf einen Anne Perry - Krimi !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 15. Apr 2013, 08:42

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry beendet und kann mich NatiFine nur anschließen, es hat auch mir bis zum Schluss gut gefallen!
Es war ein sehr intensives Buch für mich, ich bin mit Harold gelaufen, habe gelitten, geweint, mich manchmal fürchterlich aufgeregt und geärgert, aber auch gelacht und die Glücksgefühle nachempfinden können.
Das Ende passte auch sehr gut, also alles in allem ein sehr gelungenes Ostergeschenk, das ich inzwischen auch schon an eine Freundin verschenkt habe :).

Als nächstes werde ich mich wohl wieder dem Fake-Autor ;) Nicolas Barreau zuwenden, Du findest mich am Ende der Welt, mir ist irgendwie jetzt bei dem endlich beginnenden Frühling nach was "leichtem".
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » Di 16. Apr 2013, 07:55

Bonny hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry beendet und kann mich NatiFine nur anschließen, es hat auch mir bis zum Schluss gut gefallen!
Es war ein sehr intensives Buch für mich, ich bin mit Harold gelaufen, habe gelitten, geweint, mich manchmal fürchterlich aufgeregt und geärgert, aber auch gelacht und die Glücksgefühle nachempfinden können.
Das Ende passte auch sehr gut, also alles in allem ein sehr gelungenes Ostergeschenk, das ich inzwischen auch schon an eine Freundin verschenkt habe :).

Es freut mich so sehr, dass Bonny das Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" ebenso gut gefallen hat wie mir. Genau so wie Bonny empfand ich auch, als ich das Buch las. *liebwink* zu Bonny
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Di 16. Apr 2013, 08:13

NatiFine hat geschrieben:*liebwink* zu Bonny

Da wink ich doch mal ganz lieb zurück! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Sa 20. Apr 2013, 16:49

Hallo miteinander :)

ich habe Kinder des Sturms von Nora Roberts beendet. Das ist der dritte Teil der Sturm-Trilogie. Den ersten, "Insel des Sturms", habe ich schon gelesen und hier kurz meine Eindrücke geschrieben.
Da Nora Roberts Liebesgeschichten meiner Erfahrung nach immer ein Happy End haben, ist es nicht so wild, dass ich nun schon das Ende kenne.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es geht hier um Darcy Gallagher, die als Dritte im Bunde ihr Liebesglück finden muss, damit der Feenprinz Carrick und seine Geliebte, Lady Gwen, endlich vom Fluch erlöst werden und sie vereint sein können.
Aber ganz so fix geht es dann doch nicht. Darcy, die im Familienunternehmen "Pub" mitarbeitet, und Trevor Magee, dessen Vorfahren hier gelebt haben und der hier nun ein Theater bauen möchte, sind zwei äußerst willensstarke und geschäftstüchtige Charaktere. Darcy weiß genau, was sie will, nämlich einen reichen Mann heiraten, der ihr all ihre Wünsche erfüllen kann. Aber sie ist auch bereit, für ihr Geld hart zu arbeiten. Allerdings schaut es doch aus, als wenn sie sehr materialistisch eingestellt ist. Und Trevor ist zwar ein toller Liebhaber, aber sich fürs Leben binden?
Selbst als die zwei unabhängig voneinander feststellen, dass sie den jeweils anderen lieben, mögen sie es sich nicht eingestehen. Bis sie ein gemeinsames Erlebnis haben, das sie sich gegenseitig in einem noch anderen Licht sehen lassen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Manuela » Di 23. Apr 2013, 07:24

Nach über einer Woche hat meine Leseblockade nun endlich ein Ende gefunden.
Lese nun von Ronald Malfi "Die Treppe im See" und das ist richtig spannend.
Sowas hat mir wohl gefehlt.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum