Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 25. Mai 2013, 17:21

Der zugeteilter Rentner - Ralf Schulte
gibt es heute bei Amazon zum runterladen - gratis.
Der Inhalt klang ganz witzig und ich hab mal reingelesen und bin gleich hängengeblieben.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Didonia » So 26. Mai 2013, 14:03

Moin miteinander,

Allein aus Freundschaft von Nicci Gerrard habe ich beendet. Ich versuche, dazu noch eine kleine Rezi zu schreiben, das Buch hat mir unheimlich gut gefallen.
Begonnen habe ich gerade mit Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte. Vor Jahren habe ich es schon mal gelesen und den Film mit Johnny Depp schon dreimal gesehen. Ist das nicht ein Wahnsinnscover?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 26. Mai 2013, 16:46

steffi hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:
Am Wochenende habe in nun endlich den Besucher beendet und muss sagen, das Ende war so naja... Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe... es lässt auf jeden Fall Raum für vielerlei Spekulationen.
@Steffi, ich würde mich da gerne mal kurz mit dir austauschen?!

Gern - leg los ! Ich hab das Buch übrigens gerade JMaria ausgeliehen, mal sehen, was sie davon hält.

Ich spoilere jetzt mal ein bißchen:

Das Ende ist wirklich etwas unbefriedigend, aber insofern doch wieder schön, weil sich jeder seine eigene Lösung herbeidenken kann. Für mich ist Faraday der Verursacher, der alle in den Wahnsinn treibt, auch weil er als Ich-Erzähler auch die Leser manipulieren kann. Mich beschäftigt insoweit auch der Titel - denn zu seinem großen Ärger bleibt er ja gerade ein Besucher, obwohl er sich immer mehr mit dem Haus identifiziert.

Hallo Steffi, hallo Bonny,

Sarah Waters Der Besucher habe ich beendet. Euren Spukalationen reihe ich mich ein! Ich bin derselben Meinung wie oben von euch gespoilert. Leider habe ich das so ähnlich erwartet, auch wenn die Autorin am Ende versucht die Geschichte rätselhaft erscheinen zu lassen. Es ist eine leicht schaurige Geschichte mit gekonnt platzierter atmosphärischen Dichte, aber ich habe mal wieder feststellen müssen, daß mir diese Art des Ich-Erzählens, wo ich dem Erzähler nicht trauen kann und es erahne, nicht liegt. Dennoch bin ich am Buch drangeblieben, weil mir auch die soziale Studie einer sich veränderten Gesellschaft nach dem Krieg sehr gut gefallen hat, ebenso die literarischen Anspielungen, die ganz subtil eingebracht werden. Das Sahnehäubchen war für mich noch die Anspielung an das 'Chagrinleder'kästchen mit dem Ehering und mußte an Balzacs 'Das Chagrinleder' denken. Auch eine Anspielung auf eine Gesellschaft in Auflösung begriffen.

Nun schiebe ich einen Maigret-Krimi von George Simenon rein, Maigret und sein Toter, ich habe gerade richtig Lust dazu.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 27. Mai 2013, 09:18

Hallo zusammen,

@JMariaSchön, dass du "dran" geblieben bist am Besucher und nun mit uns spoilern kannst :).

Ich komme bei meinem Amisch-Krimi auch gut voran.
Solomon Slabaugh, seine Frau Rachael und sein Bruder Abel sind in die Jauche-Grube gefallen und dort anscheinend durch die Methangase gestorben. Alles sieht nach einem Unfall aus, bis der Pathologe bei Solomon Slabaughs Leiche eine Kopfwunde feststellt, die ihm eindeutig VOR seinem Tod beigebracht wurde... also doch Mord? Polizeichefin Kate Burkholder, früher selbst eine Amische, ermittelt wieder in altbekanntem Milieu. Welche Rolle spielt der aus der amischen Gemeinde ausgeschlossene dritte Bruder der Slabaughs, Adam, und was wird aus den vier Kindern von Rachael und Solomon? Und wie passt die Serie von Hassdelikten gegen Amische, die zurzeit die Kleinstadt Painters Mill heimsucht, ins Bild?

Es ist wieder ein spannender Fall für Kate Burkholder und ihre Leute und gefällt mir schon jetzt wieder sehr gut. Ich glaube, es war auch gut, dass ich zwischen dem zweiten und dem dritten Krimi der Reihe ein bisschen Zeit habe verstreichen lassen, denn die Anspielungen auf Kates Amisch-Vergangenheit und ihre vermutlich daraus resultierenden Verhaltensweisen in bestimmten Situationen häufen sich, und wenn man alles hinterinander liest, ist es vielleicht zu ähnlich. Nun bin ich aber wieder begeistert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 27. Mai 2013, 09:28

Hallo Bonny,

ja, ich bin auch froh, daß ich am "Besucher" drangeblieben bin :-)

du liest ja gerade den 3. Fall Kate Burkholder, der hat mir auch gut gefallen, wie zu erraten wieder ein sehr tragischer Fall, besonders die Ermittlungsarbeit, wie Kate an die Dinge rangeht, gefällt mir gut.

Ich werde mir demnächst den 4. Band zulegen.

Mit Maigret und sein Toter bin ich gut vorangekommen. Maigret hat einen Fall, der ihn und seine Männer durch die Straßen Paris jagen lässt, eine Art Schnitzeljagd könnte man sagen. Tolle Atmosphäre.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 27. Mai 2013, 10:05

Hallo zusammen,

nachdem der Sonntag mit seinen herbstlichen Temperaturen und dem Dauerregen einen zwangsläufig zum drinnen bleiben zwang, hab ich es mir mit der Journalistin Sarah Pauli auf der Couch gemütlich gemacht und sie auf Verbrecherjagd durch Wien begleitet. „Tod hinter dem Stephansdom“, der 3. Teil der Wien-Krimi-Serie von Beate Maxian, entpuppte sich wieder als schöner und spannender Krimi-Schmöker mit gesellschaftskritischen Einschlägen, auch wenn mir dieses Mal das Wiener Flair etwas gefehlt hat. Zeitlich spielt der Roman im Herbst und hat damit so richtig zu dem kalten, verregneten Wochenende gepasst.

Mit meinem nächsten Buch bleibe ich thematisch im Bereich des Journalismus, nur geht es in Annalena McAfees „Zeilenkrieg“ um etwas ganz anderes. Eine junge aufstrebende Journalistin soll eine 80jährige Ikone des britischen Journalismus interviewen, mit beiden Frauen prallen Welten aufeinander. Neben Generationsproblemen geht es hauptsächlich um das sinkende Niveau im Journalismus und das Aussterben seriöser Berichterstattung. Die Autorin hält hier besonders der britischen Presse ungeschönt den Spiegel vor die Nase.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Turni » Do 30. Mai 2013, 17:28

Das Salz der Erde von Daniel Wolf
amazon beschreibt das Buch so:BEin grandioses Mittelalter-Epos ... um Liebe, Freiheit und das weiße Gold!

Herzogtum Oberlothringen, 1187. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Geschäft der Familie. Doch seine Heimatstadt Varennes leidet unter einem korrupten Bischof und einem grausamen Ritter, der die Handelswege kontrolliert – es regieren Armut und Willkür. Als Michel beschließt, Varennes nach dem Vorbild Mailands in die Freiheit zu führen, steht ihm ein schwerer Kampf bevor. Seine Feinde lassen nichts unversucht, ihn zu vernichten. Nicht einmal vor Mord schrecken sie zurück. Und schließlich gerät sogar seine Liebe zur schönen Isabelle in Gefahr ...

800 von knapp 1200 habe ich jetzt genossen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » Fr 31. Mai 2013, 10:09

Moin miteinander,

Der Club Dumas: Was für ein tolles Buch!!! Das schon mal vorab.

Und das gilt gar nicht mal für die Handlung, sondern für die vielen Passagen über Bücher, Schriftsteller. Besonders empfehlenswert für Dumas-Freunde und insbesondere für Freunde der drei Musketiere. Die haben sicher ihre helle Freude daran. Dabei muss man die Musketiere nicht zwingend kennen, aber für die, die es tun, ist es sicher ein i-Tüpfelchen.

Schon auf der ersten Seite gibt es einen Toten. Er wurde erhängt. Oder war es Selbstmord? Auf dem Boden liegt ein Buch, "Der Graf von Bargelonne", in dem eine Textstelle markiert ist:

"Sie haben mich verkauft", murmelte er. "Man erfährt alles!"
"Ja, am Ende erfährt man alles", erwiderte Porthos, der rein gar nichts erfahren hatte.

Der Beamte wundert sich: "Seltsam, das mit dieser Seite... Ich lese zwar wenig", sagte er, "aber dieser Porthos war doch einer von den... Wie hießen sie noch gleich? Athos, Porthos, Aramis und d'Artagnan", zählte er mit dem Daumen an den Fingern einer Hand ab und verharrte dann nachdenklich. "Schon komisch. Ich habe mich immer gefragt, warum man sie die drei Musketiere nennt, wenn es in Wirklichkeit doch vier waren."

Ja, um die drei Musketiere geht es in diesem Buch sehr viel und natürlich über ihren Schöpfer, Alexandre Dumas. Und es geht ganz allgemein um Bücher, um ihre Sammler, ihren Wert, ach, über die ganze schöne Welt der Bücher. Obwohl, die Jagd auf Bücher ist halt nicht nur schön, sie kann auch gefährlich werden, lebensgefährlich.
Das muss Lucas Corso am eigenen Leib erfahren. Er ist so ein Bücherjäger, er verdient damit sein Geld. Seine Auftraggeber sind Antiquare, Buchhändler und Sammler. Von ihnen wird er auf die Jagd nach prachtvollen Erstausgaben, skurrilen Sonderauflagen und wertvollen Wiegendrucken geschickt.
Derzeit kümmert er sich um zwei bibliophile Kostbarkeiten: ein okkultes Buch, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete. Drei Stück soll es davon noch geben. Und Lucas Corso soll herausfinden, ob sie alle echt sind. Und auch von einem Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexandre Dumas soll er die Echtheit prüfen.
Und damit beginnt sein Abenteuer, bei dem er von einem Auto fast überfahren wird und er sich manchmal regelrecht verfolgt fühlt. Und dann ist da noch ein junges Mädchen mit grünen Augen, das ihm immer wieder über den Weg läuft und sich sehr rätselhaft gibt.

Für mich als Buchliebhaber ist die eigentliche Geschichte fast unerheblich. Viel schöner sind die Gespräche über alte Bücher, Erklärungen, wie sie früher hergestellt wurden, auch wie man sie fälschen kann. Ich lerne verrückte Büchersammler kennen, die ihre Bücher fast schon krankhaft lieben. Die leiden, wenn sie eins verkaufen müssen. Was brauche ich da noch eine Handlung.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Manuela » Mo 3. Jun 2013, 10:08

Mein Herz war nie fort von Lesley Pearse....
das Buch ist sooo schön...bin schon fast wieder durch.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon steffi » Do 6. Jun 2013, 10:06

Heute habe ich mit einen neuen Buch meines Booker-Prize-Projektes angefangen, nämlich Alan Hollinghurst: Die Schönheitslinie. Der Roman bekam 2004 den Preis. Der Titel bezieht sich auf den Begriff in der Kunst, der eine S-förmige Linie in einer Komposition als ästhetisch und Ausdruck von Aktivität und Lebensfreude ansieht.

Die Handlung spielt in London, 1983, Thatcher-Ära. Der Protagonist Nick wohnt als Hausgast bei der reichen Familie Fedder und soll sich um die 19-jährige Tochter Catherine kümmern, die wohl eine bipolare Störung hat. Neben dem upper-class-Haushalt der Fedders macht Nick auch seine ersten homosexuellen Erfahrungen - ein starker Kontrast ! Schon jetzt gibt es sehr viele Anspielungen auf Kunst (Gemälde, Musik) im Gegensatz zu den politischen und gesellschaftlichen (in Bezug auf Homosexualität) Verhältnissen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum