Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 8. Aug 2013, 17:06

Bonny hat geschrieben:Nein, es geht nicht ans Meer, sondern nach Dresden. Wir wollen dann auch mal ins Elbsandsteingebirge, nach Leipzig, vielleicht mal nach Prag... aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich trotzdem zum Lesen kommen werde, denn wir sind alle Leseratten :).

Hallo Bonny,

Ich hoffe, du willst mindestens zwei Wochen dort bleiben, bei dem was du dir vorgenommen hast? :mrgreen:

Allein für Dresden reicht eine Woche nicht aus, es sei denn, ihr wollt euch auf die "Touristenrennstrecke rund um die Frauenkirche" beschränken. Dann habt ihr aber nur einen Bruchteil von Dresden gesehen.

Die "Sächsische Schweiz" ist auch viel zu schön und vielseitig, um sie nur an einem Tag abzuhaken, vor allem wenn man ein Faible für die Natur hat und gern wandert. Den besten Blick aufs Elbsandsteingebirge hat man übrigens, wenn man von Dresden aus mit dem Dampfer auf der Elbe "rauf" fährt, das dauert zwar gut und gerne 4 Stunden, lohnt sich aber. 8-)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Sandra » Do 8. Aug 2013, 19:52

Hallo Petra,

das sind ja tolle Bilder! Prag steh auch noch auf meiner Liste, der dringendend zu besuchenden Städte. Ich kenn niemanden, der nicht begeistert war von Prag! Beim Essen nehm ich ja schon vom Bilder angucken zu, aber ich steh ja total auf Gulasch & Co. :lol: Und Absinth... (echter?) würd ich auch jeden Fall auch mal testen wollen :mrgreen: ...

Gruß
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Do 8. Aug 2013, 19:56

ach so: ich lese übrigens grad Agatha Christies Alter schützt vor Scharfsinn nicht. Ein Tommy & Tuppence Krimi. Lässt sich gut an.

Leider steuere ich auf das Ende der AC-Serie zu. Ich glaub mir fehlt dann nur eines, dann hab ich sie alle gelesen.
Schade eigentlich :cry: ich hoffe aber, ich hab in 10 Jahren soviel vergessen, dass ich sie wieder lesen/hören kann...

Gruß
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 11:29

Hallo zusammen,

Sandra, eine Prag-Reise kann ich Dir auch wirklich wärmstens empfehlen! Wie Du schon selbst sagst: Niemand, der nicht begeistert gewesen wäre. Gulasch liebe ich auch! Meiner dies Wochenende wird bestimmt nicht so gut wie der in Prag (der ist so schön kräftig!), aber ich gebe mein bestes, auch bei den Semmelknödeln. :-)

Absinth (ja, echter!) testen war schon ein Erlebnis! Ich habe winzige Tröpfchen getrunken, und was das in meinem Mund passierte, kann ich gar nicht mit Worten beschreiben! Alkohol pur! Tränen in den Augen, Kratzen im Hals. Heftiges Zeug! :mrgreen:

Dass Du mit den Agatha Christie-Krimis fast durch bist, ist ja wirklich auch ein wenig bedauerlich. Aber ganz bestimmt hast Du in ein paar Jahren die ein oder andere Auflösung vergessen, und kannst sie erneut lesen oder hören. Ich finde ja sehr schön, dass es die meisten auch als Hörbuch gibt. So kann man bereits gelesene auf eine andere Art noch mal genießen. Zumal die Hörbücher so toll gemacht sind. Und die Verfilmungen nicht zu vergessen. Agatha Christie geht einfach immer wieder! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 9. Aug 2013, 14:52

Moin miteinander,

ich habe gerade drei Wochen Urlaub hinter mir und bin absolut nicht zum Lesen gekommen. Dafür habe ich viele schöne andere Dinge getan :D
Das Buch, das ich kurz vorm Urlaub begonnen habe und nun weiterlese, ist Das Geheimnis des Myrtenzimmers, ein Familiengeheimnis von Wilkie Collins. Ich war schon ein paarmal dran, es abzubrechen. Aber dann wurde es doch immer wieder spannend und nun will ich doch noch wissen, worin dieses Geheimnis besteht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 10. Aug 2013, 10:07

Hallo Didonia,

Wilkie Collins steht in diesem Jahr auch noch auf meiner Leseliste. Die Frau in weiß und der rote Schal habe ich vor Jahren mal begonnen , aber nie zuende gelesen. Hab mit ihm so meine Schwierigkeiten, obwohl er mich schon neugierig macht. Dir geht's wohl ähnlich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 10. Aug 2013, 14:54

Hallo Maria,

ich bin ja nun ein Stück weiter. Ich würde das Buch unter Schnulze verbuchen. Kein Buch, das wieder zurück ins Regal kommt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Sa 10. Aug 2013, 19:19

@Petra,

na du machst mir ja Absinth nicht grad schmackhaft :o

viele Agatha Christie Verfilmungen gucke ich übrigens eh ständig... die kann wirklich oft sehen, ohne dass man Langeweile empfindet. Und die Hörbücher habe ich vor kurzem ein zweites Mal gehört - das ging auch gut. Blöderweise erinnere ich mich immer sehr lange, wer der Mörder war (im Gegensatz zu Nils, der hats meinst schon nach ein paar Tagen vergessen, der Glückliche :mrgreen: ) aber vielleicht wärs es ja diesbezgl. ein Segen, wenn im Alter das Gedächtnis nachlässt :mrgreen: :mrgreen: ;)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Sa 10. Aug 2013, 21:23

Hallo zusammen,

@Didonia @Maria: Das hört sich aber nicht nach so wirklich tollem Lesestoff an, Didonia. Schade! Von Wilkie Collins habe ich noch nichts gelesen, möchte aber gern "Die Frau in Weiß" von ihm lesen. Mal sehen, wie es mir damit geht. "Das Geheimnis des Myrtenzimmers" soll ein Frühwerk von ihm sein. Vielleicht ist es deshalb noch schwächer als so manch anderes von ihm? Ich kann es nicht beurteilen, aber ich könnte es mir vorstellen.

@Sandra: Auf Absinth kann ich Dir auch nicht wirklich Lust machen. Es schmeckt nach nichts, es ist purer Alkohol. Aber die Erfahrung möchte ich dennoch nicht missen. Eine seltene Gelegenheit Absinth zu probieren, und nun zu wissen, was das für ein Zeugs ist. Ich würde die Neugierde siegen lassen. Aber wie gesagt: Erwarte Dir davon kein Geschmackserlebnis. :mrgreen:

Ich habe heute übrigens Gulasch gekocht. Das Prag-Erinnerungs-Essen. Und was soll ich sagen. Es ist fantastisch geworden! Sowohl das Gulasch, als auch die selbstgemachten Semmelknödel - die waren ein Traum! :D (Unten ein Foto davon.)

Die Krimis von Agatha Christie kann ich auch wirklich in mehrfacher Varianten genießen: Buch, Hörbuch, Film. Und Du hast recht, sie sind auch nicht langweilig, wenn man sie mehrfach schaut. Ich vergesse den Mörder meist schnell, mir geht es also wie Nils. ;-) Aber Ayhan ist so gut im Tätersuchen, dass ich auch bei uns neuen Christies sehr schnell weiß, wer der Mörder ist. Und das gemeine ist, er behält auch noch immer recht, egal wie komplex die Lösung ist. Ich bewundere das, und es wundert mich, denn in anderen Dingen funktioniert sein Gedächtnis gar nicht gut, so dass man ihm solch brillante Auflösungen nicht zutraut. Aber das ist Tarnung!
Dateianhänge
Gulasch.jpg
Es war so lecker! :-)
Gulasch.jpg (52.21 KiB) 6402-mal betrachtet
Gulasch 1.jpg
Während der Zubereitung
Gulasch 1.jpg (47.5 KiB) 6403-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 10. Aug 2013, 21:42

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Didonia @Maria: "Das Geheimnis des Myrtenzimmers" soll ein Frühwerk von ihm sein. Vielleicht ist es deshalb noch schwächer als so manch anderes von ihm? Ich kann es nicht beurteilen, aber ich könnte es mir vorstellen.

Ah, ich sehe gerade, Petra, mein Buch ist das 5. einer ganzen Reihe von Romanen. Da könntest Du ja richtig liegen und er hat sich noch gesteigert.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum