Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Sa 31. Aug 2013, 10:28

wollte nur mal reinlesen, hänge bereits nach 20 Seiten am Haken:

James Carlos Blake - Das Böse im Blut

erinnert mich stark an: Die Abendröte im Westen von Cormac McCarthy was ich durchaus als Highlight in Erinnerung habe.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » So 1. Sep 2013, 15:55

Shaftoe hat geschrieben:wollte nur mal reinlesen, hänge bereits nach 20 Seiten am Haken:

James Carlos Blake - Das Böse im Blut

erinnert mich stark an: Die Abendröte im Westen von Cormac McCarthy was ich durchaus als Highlight in Erinnerung habe.

Grüße

Eine so gewaltige Sprache wie sie Comac McCarthy benutzt, findet man sicher nicht oft. Hab mir deshalb deinen Tipp vermerkt.

Ich befinde mich in Frankreich zur Zeit der Revolutionen und Restauration und begleite Edmond Dantes auf seinem abenteuerlichen Rachefeldzug.

Ich lese gerade die ungekürzte Ausgabe von Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas.

@Petra,
Hast du dich für ein Buch entschieden?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 2. Sep 2013, 10:20

Ich habe gestern Abschied von Chautauqua beendet, wirklich ein sehr feines und ruhiges Buch über einen traditionellen Familienausflug, auf dem man nicht nur miterlebt, was die Familie alles unternimmt, sondern auch und vor allem, was IN ihnen so vorgeht. Sehr schön!

Ja, an Emily allein bin ich dann natürlich auch interessiert. ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 2. Sep 2013, 16:08

Hallo zusammen,

ja, ich habe mir inzwischen ein neues Buch ausgesucht, Maria. In Anbetracht des zu erwartenden Wetters für diese Woche dachte ich mir, ich könnte doch noch "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" von Nicholas Drayson beginnen. Ich habe es heute morgen angefangen, und es gefällt mir bisher sehr gut. Schön, mit Mr. Malik und den anderen Bekanntschaft zu machen. Eine vergnügliche warmherzige Sommerlektüre.

@Bonny: "Emily, allein" erscheint am 01. Oktober als Taschenbuch. Da hast Du ja richtig Glück. :-)

Hast Du schon ein neues Buch ausgewählt?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 3. Sep 2013, 09:14

Petra hat geschrieben:"Emily, allein" erscheint am 01. Oktober als Taschenbuch. Da hast Du ja richtig Glück.

Prima, da weiß ich schon, wie ich es anstelle, dass ich es bekomme :).

Petra hat geschrieben:Hast Du schon ein neues Buch ausgewählt?

Ja, hab ich, Stimmen in der Nacht von Laura Brodie:

An einem lauen Maiabend lungern drei Studenten leicht angetrunken im Garten der Professorin Emma herum. Als sie sie bittet, zu gehen, da ihre fünfjährige Tochter Maggie nicht einschlafen kann, eskaliert die Situation und es fließt Blut. Die kleine Maggie hat alles mit angesehen...
Zehn Jahre später wird Maggie, inzwischen fünfzehn Jahre alt, urplötzlich wieder von den überwunden geglaubten Alpträume von jener Nacht heimgesucht.
Was ist in der Nacht wirklich geschehen? Und warum ist ihr ihre neue Mathelehrerin so unheimlich, ohne dass sie es erklären könnte...

Das Buch lässt sich sehr spannend an und hat mich gleich gepackt. Es erscheint einem zunächst wie ein Psychothriller, aber wenn man den Amazon-Rezensionen glauben darf, beinhaltet es viel mehr, und ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Manuela » Di 3. Sep 2013, 13:40

Ich lese derzeit Warte auf mich von Philipp Andersen und Miriam Bach. Angeblich sollen ja hinter den Namen bekannte Autoren stecken und ob die Geschichte wahr ist?
Von Linda Castillo lese ich Wenn die Nacht verstummt.

Kennt ihr das Buch Zu zweit tut das Herz nur halb so weh von Julie Kibler?
Das habe ich am Wochenenden gelesen und ist wirklich eine wunderschöne aber traurige Geschichte - also Taschentücher bereitlegen. :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon steffi » Mi 4. Sep 2013, 09:25

Interessante Lektüre habt ihr ! Vielleicht muss ich mich auch mal an die Vogelkunde wagen ?

Ich bin noch mitten in Iris Murdoch: The sea, the sea und sehr begeistert ! Der alte Regisseur, berühmt (?) und Shakespeare-Fan zieht in ein völlig einfaches, abgeschiedenes Haus am Meer, erinnert natürlich an Der Sturm, aber warum bloß zieht er dorthin? Er erzählt von seinen verflossenen Frauen, die naive Lizzie. die herrische Rosalina, Clement und Fritzie. Dann trifft er (überraschend ?) seine erste und einzige Liebe wieder, inzwischen verheiratet, er hofft, unglücklich verheiratet, und inzwischen dick und alt. Er liebt sie immer noch, naja, ob es Liebe ist oder einfach nur das Gefühl, er muss sie auch besitzen, wird sich evtl. noch zeigen. Immer mehr kristallisiert sich das Thema Eifersucht heraus (Othello ?), und auch, wie er bisher so mit Personen umgegangen ist. Leittehma ist auch immer wieder das Meer, mal ganz glatt, mal tosend, und die Umgebung. Nicht vergessen darf man auch, dass es eine Ich-Erzählung ist, manchmal recht theatralisch, was er sich da zusammenreimt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 4. Sep 2013, 10:06

Hallo zusammen,

@Steffi,
ich kann mich noch dunkel erinnern, daß auch in "Der schwarze Prinz" Shakespeare Bezüge gab, scheint ein Lieblingsmotiv der Autorin zu sein (?)

@Petra,
viel Spaß mit Mr Malik, Rose, und den Vogelkundlern !

ich bin sehr angetan von der ungekürzten Version "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas. Spannender als die beste Verfilmung, kann ich nur sagen. Da es schon Jahre her ist, als ich Dumas las (Bartholomäusnacht) , hatte ich ganz vergessen, welch großartiger Erzähler er ist. Die Dialoge sind zwar recht blumig gehalten, doch der Spannungsbogen ist ausgezeichnet !

Es gibt ein stark verkürztes ebook kostenlos bei Amazon, doch davon würde ich abraten. Ich habe reingelesen und solch große Kürzungen geht gleich garnicht, außer für ein Kinderbuch. Es fehlt total der politische und der historische Hintergrund und vieles mehr.

Im Original hat das Buch über 1500 Seiten, da kann man sich vorstellen, wie brutal das Buch auf ein paar hundert Seiten gekürzt wurde.

Also lieber auf die ungekürzte dtv-TB Ausgabe mit über 1500 Seiten zurückgreifen oder sich die kostenlose Version in 6 Bänden bei ebook.de (ehemals Libri.de) holen, oder auf Projekt Gutenberg die 6 Bände mit dem Gutenberg ebook Generator in epub umwandeln. Geht schnell und ist einfach.

Außerdem sind wunderschöne zeitgenössische Bilder in der Originalausgabe. Ich genieße solche künstlerisch gestaltete Bücher sehr.

Als Kindle Ebook gibt es die 6 Bände für je 0,99 € mit schöner Covergestaltung, ist sogleich ein Einblick auf die Bilder in der Geschichte:

Band 1
http://www.amazon.de/Graf-von-Monte-Chr ... te+christo
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 5. Sep 2013, 12:32

Moin miteinander,

mittlerweile habe ich die "Rothschildallee-Reihe beendet. Ich kann diese Bücher von Herzen empfehlen.
Es ist das erste Mal, dass ich so dicht dran war am Leben einer jüdischen deutschen Familie. Bisher kenne ich ihr Leben zumeist aus TV-Dokumentationen.

Zwischenzeitlich habe ich noch Das Zeichen der Vier von Sir Arthur Conan Doyle gelesen und bin nun an der Biografie einer Schauspielerin dran: Dauer hat, was vergeht - Erinnerungen von Mia Farrow. Wunderbar geschrieben, als wenn man einen Roman liest.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 5. Sep 2013, 12:36

Ich habe mit Der Schwarze General von Tom Reiss begonnen zu lesen. Die ersten 25 Seiten packen einen sofort. Ein sehr positiver Eindruck vom diesjährigen Pulitzerpreisgewinner im Bereich Sachbuch, Biographie .

http://www.amazon.de/Der-schwarze-Gener ... 249&sr=8-1

Und passt natürlich auch sehr gut zu meinem derzeitigen Lesestoff Der Graf von Monte Christo , ungekürzt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum