ich genieße gerade die Zeit in Ostafrika mit Mr. Malik ("Kleine Vogelkunde Ostafrikas" von Nicholas Drayson). Ganz zauberhaft, wie die Geschichte um den Wettstreit um die Dame des Herzens hier aufgerollt wird, und wie nach und nach Geschichten über Mr. Malik und weitere Bewohner Nairobis erzählt werden. Doch man darf sich durch die federleichte Geschichte und die liebenswerten Figuren nicht täuschen lassen. Es stecken auch bittere Wahrheiten in manch heiter erzählter Episode. So hat mich heute ein Detail berührt, in dem die Absurdität und die Anmaßung der westlichen Bevölkerung auf ganz liebenswerte Weise offengelegt wird. Der Erzähler der Geschichte führt eine seiner Figuren auf der Jagd nach Vogelarten, und somit auch den Leser, zum Viktoriasee. Wieso der See diesen Namen erhalten hat, erklärt der Erzähler auf witzige Weise, und wirft dadurch auch die berechtigte Frage auf, wieso die Weißen es für nötig befunden haben, dem See diesen Namen aufzudrücken, denn es ist nicht in etwas so, dass er nicht längst Namen erhalten hat, von den Bewohnern rund um den See. Mir ging das unter die Haut. Ein kleines Detail, so verpackt, dass man es auch beinahe überlesen könnte. Richtet man den Blick aber genauer darauf, enthält das eine tiefe und traurige Wahrheit.
Und Mr. Malik muss man einfach liebgewinnen. Er schleicht sich auf seine stille und unscheinbare Art immer mehr ins Herz.
Den 2. Band habe ich mir eben bestellt. Ich hebe ihn mir auf für den nächsten Sommer.
@Bonny: Das ist ja schön, dass Du schon Pläne hast, an „Emily, allein“ heranzukommen.
Der Psychothriller, den Du liest, scheint spannend zu sein. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
@Steffi: Ja, Mr. Malik solltest Du vielleicht auch mal besuchen.
„The sea, the sea“ klingt aber auch sehr interessant. Ich habe Deinen Bericht sehr gern gelesen, und bin gespannt, welche weiteren Eindrücke Du noch sammelst. Das könnte auch ein Buch für mich sein. Auf Deutsch allerdings nur schwer und für viel Geld zu erhalten, wie ich gerade gesehen habe.
@Maria: Auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas machst Du gerade viel Lust! Das scheint ja ein durch und durch tolles Lesevergnügen zu sein. Liest Du denn diese illustrierte Originalausgabe? Wie ist die von dtv ausgestattet? Solch bibliophilen Details liebe ich ja auch!
Das Buch von Tom Reiss ist – auch besonders im Zusammenghang zum Roman von Alexandre Dumas – bestimmt hochinteressant! Ich bin ausgesprochen gespannt auf Deinen Bericht. Du hast ja tollen Lesestoff derzeit!
@Didonia: Du hast Dich also mal wieder einem Sherlock Holmes zugewandt. Immer wieder schön in den Büchern der Lieblings-Autoren zu schmökern, nicht wahr?!
@Manuela: Ich kenne die Bücher nicht, die Du liest, aber das soll mich nicht hindern Dir viel Freude beim Lesen zu wünschen!