Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mo 16. Sep 2013, 11:55

Ich habe am Wochenende "Essen mit Freunden" von Ilke S.Prick gelesen, ein sehr schönes Buch.
Nebenbei lese ich den Thriller "Töte mich" von Jon Osborne - sehr spannend!
Und gestern habe ich dann mal kurz reingelesen in "Das Leben drehen" von Nicole Walter, ganz nett für den Anfang.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Mo 16. Sep 2013, 13:22

Ich habe gestern Stimmen in der Nacht von Laura Brodie beendet.
Die Geschichte hatte am Anfang Thriller-Elemente von der Spannung her und hat sich dann immer mehr zu einem Drama entwickelt. Es gab immer noch die eine oder andere Wendung, wenn auch für mich meist ein bisschen vorhersehbar. Das Buch ist in vier Teile gegliedert, und in jedem Teil wird das Ereignis, um das es geht, von einer anderen Seite aus der Sicht eines anderen Beteiligten beleuchtet, was mir gut gefallen hat. Sowas mag ich ja.
Auch wenn es mir zum Teil ein wenig zu oberflächlich blieb, hat mir das Buch insgesamt ganz gut gefallen.

Als nächstes hatte ich ganz spontan Lust auf Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger, habe aber noch nicht angefangen, sondern es nur auf dem Nachttisch liegen. :)

@Petra, ich bin auch sehr gespannt auf deine Eindrücke zu Emily, allein, insbesondere auch im Vergleich mit Abschied von Chautauqua.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 16. Sep 2013, 13:36

Als nächstes hatte ich ganz spontan Lust auf Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger, habe aber noch nicht angefangen, sondern es nur auf dem Nachttisch liegen.

Hallo Bonny,

Eins der wenigen Bücher der letzten Jahre die ich abgebrochen habe. Ich möchte aber mir den Film noch anschauen, vielleicht check ich dann die Geschichte :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 16. Sep 2013, 13:52

@JMaria, na, du machst mir ja Mut... ;). Ich hab den Film auch zu Hause, wollte aber erst das Buch lesen. Dann bin ich mal gespannt, wieviel ich (nicht) checke. Vielleicht kann ich's dir ja dann erklären ;).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 16. Sep 2013, 15:02

Hallo zusammen,

ich berichte Euch gern von "Emily, allein". Stewart O'Nan beeindruckt mich auch hier wieder, wie schon in "Abschied von Chautauqua", mit seiner Genauigkeit in der Beschreibung des Alltags. Diesmal nicht in der Ausnahmesituation eines Familientreffens, sondern Emily, ganz für sich allein. Der Leser folgt ihren Gedanken und Handlungen, die - ihrem Alter entsprechend - unspektakulär sind. Umso berührender sind sie aber. Besonders da sie völlig ohne Sentimentalität geschildert werden. Stewart O'Nans Realismus spiegelt absolut glaubwürdig die Wirklichkeit wieder. Die Wirklichkeit der Menschen, deren Leben so gut wie gelebt ist (eine Situation, in die die meisten von uns wohl auch noch kommen werden), und die allein die restlichen Tage verleben müssen. Mehr oder minder allein - Arlene gibt es ja auch noch. Sie liegt gerade im Krankenhaus, und Emily ist folglich gefordert. Ich bin gespannt, wie es für die beiden weitergeht. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 18. Sep 2013, 10:55

Hallo,

ich lese gerade Leidenschaften. Paare, die Geschichten schrieben von Rosa Montero.

Es ist unfassbar schlecht. Wirklich. :roll: Der Grund dafür - neben dem nicht allzu guten Schreibstil - ist, dass die Autorin durchweg wertend schreibt und ihre Wertungen als allgemein gültig darstellt. Der oder die ist schlecht und verdorben, geldgierig und/oder wahnsinnig, während der andere nur armes verblendetes Opfer ist. Es gibt kaum Quellenangaben und sie zitiert viel Klatsch und Tratsch und möchte dies als Fakten verkaufen. Ich lese es dennoch zuende, weil ich einige Paare noch nicht kannte und es neben den wertenden Annahmen der Autorin auch sehr interessante Informationen über schräge Konstellationen, Verrücktheiten und Abhängigkeiten gibt.
lg Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » So 22. Sep 2013, 17:36

Bonny hat geschrieben:@JMaria, na, du machst mir ja Mut... ;). Ich hab den Film auch zu Hause, wollte aber erst das Buch lesen. Dann bin ich mal gespannt, wieviel ich (nicht) checke. Vielleicht kann ich's dir ja dann erklären ;).

Wie kommst du mit der Frau des Zeitreisenden klar?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 23. Sep 2013, 10:24

@JMaria, bisher ganz gut. Ich bin zwar aus Zeitgründen erst auf Seite 60, aber es lässt sich für mich ganz gut an. Ich komme auch mit den verschiedenen Zeiten (noch) klar, blicke nicht immer komplett durch, aber ich glaube, das muss man auch nicht. Im Großen und Ganzen checke ich bis jetzt alles.
Ich glaube, es ist grundsätzlich ein Buch, auf das man sich einlassen muss, bei dem man manches einfach hinnehmen muss, und das nicht den Anspruch erhebt, zwingend alles (vor allem die Zeitsprünge) bis ins kleinste Detail zu verstehen.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 23. Sep 2013, 23:36

Hallo Bonny,

ich glaube bei Deiner Einschätzung mit "Die Frau des Zeitreisenden" liegst Du richtig, nach allem was ich über das Buch (durchaus positives) gehört habe. Man muss die Logik wohl ausblenden, und sich einfach einlassen. Das ist ja meistens so bei Zeitreise-Romanen (oder auch Filmen - mir fällt da "Das Haus am See" mit Sandra Bullock ein).

Da mein Urlaub begonnen hat, fehlt mir meine regelmäßige Lesezeit. Aber mit "Emily, allein" fühle ich mich sehr wohl. Es ist schön, sie an ihren leisen Tagen zu begleiten. Mit ihr auf die Probleme zu blicken, die ihr Alter und ihre Einsamkeit mit sich bringen. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 24. Sep 2013, 08:25

In den letzten Tagen war ich auf der Suche nach neuem Lesestoff. Zuerst habe ich mit Baker, Kevin: Die Strasse zum Paradies begonnen, ein New York Roman über den Aufstand 1863. Zuerst fand ich das Buch ganz gut, die Atmosphäre stimmte. Nach etlichen Seiten ging es aber mehr um die Protagonisten und die sind doch sehr klischeehaft geschildert, nein, das ging gar nicht und so habe ich abgebrochen.

Dann versuchte ich es mit einem Fantasy-Roman: Farlander von Col Buchanan. Der Plot hörte sich ja ganz gut an, aber in die Geschichte bin ich gar nicht reingekommen - es fing mir zu esoterisch an. Klassische High-Fantasy muss bei mir doch mehr zu bieten haben, dazu kenne ich da schon zuviel.

Gelandet bin ich nun bei Heimito von Doderer: Frühe Prosa und einer sehr guten, spannenden Fantasy-Serie aus Deutschland, immerhin bin ich schon bei Band 6: Richard Schwartz - Der Kronrat
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum