Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 24. Sep 2013, 09:13

Hallo Steffi,

mit Frühe Prosa von Heimito von Doderer hast du dir was feines ausgesucht. Ich fand sie bereichernd, besonders hinsichtlich der Vorgeschichte div. Protagonisten aus Doderers bekannten Hauptwerk, wie den "Dämonen", "Die Strudlhofstiege".

Die Sibirischen Lagergeschichten und besonders "Die Bresche"(über Jan Herzka) haben mir gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 24. Sep 2013, 22:53

Moin miteinander,

so gut wie auf einen Rutsch habe ich "Der Schatten des Windes" von Zafón gelesen. Ohne mir nebenbei Notizen zu machen, was ich ja in der Regel für mein Tagebuch immer mache. Aber das Buch hat mich so gefangen gehalten, dass ich einfach immer nur lesen konnte, wenn ich es in die Hand nahm.
Es ging hier nicht um eine lineare Geschichte. Ich hatte eher das Gefühl mehrere kleine Geschichten zu lesen, da man von so manchen Figuren etwas aus der Vergangenheit erfuhr. Ein Buch voller Geheimnisse, sehr düster, fast schon deprimierend. Aber was für eine schöne Erzählweise, richtig fesselnd.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 24. Sep 2013, 23:17

Hallo Didonia,

von "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Záfon habe ich mich damals auch gern in die geheimnisvollen Welten Barcelonas entführen lassen. Du hast recht: Ein Buch voller Geheimnisse. Schön, dass Du damit auch so angenehme Lesestunden hast!

Ein paar Monate nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich dazu auch das Hörspiel (nicht die Lesung) gehört. Die Atmosphäre war darin schön eingefangen. Fällt mir am Rande noch dazu ein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 25. Sep 2013, 11:36

JMaria hat geschrieben:
Die Sibirischen Lagergeschichten und besonders "Die Bresche"(über Jan Herzka) haben mir gut gefallen.

Ich habe heute mit "Die Bresche" angefangen und mich gleich gefreut, dass ich Jan Herzka wiederbegegne. Schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Manuela » Mi 25. Sep 2013, 12:46

In letzter Zeit gings mir nicht so gut, war auch viel los bei mir, da kam ich leider weniger zum lesen.
Gestern hab ich mit 600 Stunden aus Edwards Leben von Craig Lancaster angefangen, das hat mir so gut gefallen das mich die Leselust gleich wieder richtig gepackt hat.

Geht es euch auch manchmal so wenn ihr aus bestimmten Gründen eine Weile nicht zum lesen kommt und sobald ihr wieder ein Buch in der Hand habt, das ihr dann merkt wie sehr euch das gefählt hat?
So ging es mir gestern Abend. ;)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Do 26. Sep 2013, 00:00

Ich lese gerade eine Art Biographie und zwar "Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen" von Jennifer Teege.

Eigentlich wollte ich bei uns im Laden nur mal kurz durchblättern, aber dann haben mich die ersten Seiten so gepackt, dass ich es ganz lesen wollte.

In dem Buch geht es um die Enkel von Amon Göth, einem KZ Kommandanten im Konzentrationslager Plaszow. Die meisten werde ihn als sadistische Figur aus "Schindlers Liste" (gespielt von Ralph Fiennes) kennen.

Jennifer Teege ist seine Enkeln und die Tochter seiner Tochter und eines Nigerianers. Sprich, sie hat eine dunklere Hautfarbe. Sie hat mit Mitte 30 durch Zufall in einer Bibliothek herausgefunden, wer ihr Großvater ist. Vorher wusste sie absolut nichts davon und diese Wahrheit reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Hinzu kommt, dass sie in Israel studiert hat und viele jüdische Freunde und plötzlich ist sie die Enkelin eines Mannes, der vielleicht Familienangehörige ihrer Freunde getötet hat.

Mir "gefällt" das Buch wirklich sehr gut. Jennifer Teege erklärt feinfühlig und realistisch ihre Gefühle und Ängste. Ihre Ohnmacht und auch ihre Wut. Unterbrochen wird das Buch zwischendurch mit Hintergrundinformation, geschrieben von einer Stern-Journalistin.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon JMaria » Do 26. Sep 2013, 20:12

Manuela hat geschrieben:
Geht es euch auch manchmal so wenn ihr aus bestimmten Gründen eine Weile nicht zum lesen kommt und sobald ihr wieder ein Buch in der Hand habt, das ihr dann merkt wie sehr euch das gefählt hat?
So ging es mir gestern Abend. ;)

Hallo zusammen,
hallo Manuela,

geht mir gerade auch so, komme kaum zum lesen wegen zuviel Arbeit und Termine. Vielleicht kann ich am Wochenende mal wieder mehr am Stück lesen, das mag ich lieber als nur immer kurz, dabei merke ich auch wie gut es mir tut, wieder ein Buch in den Händen zu haben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 27. Sep 2013, 00:04

Hallo zusammen,

@Manuela @Maria: Ich befinde mich selbst gerade in solch einer Phase. Bei mir ist es immer der Urlaub. Ich nehme mir da viel Zeit für die anderen Dinge des Lebens und meine regelmäßige Lesezeit fällt durch den anders strukturierten Alltag weg.

Auch kenne ich das von Zeiten, in denen ich den Kopf nicht so frei habe. Da fehlt mir das Lesen dann sehr, aber ich kann es nicht erzwingen. Sobald lesen dann wieder möglich ist, freue ich mich sehr, dass ich endlich wieder in einem Buch zu Hause sein kann.

Schön, dass Du inzwischen packenden Lesestoff gefunden hast, Manuela! Und Dir Maria wünsche ich am Wochenende viel Lesezeit und die nötige Ruhe dazu!

@Steffi (Bücherkiste): "Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen" von Jennifer Teege klingt sehr interessant. Bestimmt ein intensives Buch. Kein Wunder, dass Du es beim reinlesen nicht belassen konntest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 27. Sep 2013, 11:37

Ich wünsche euch auch ein lesereiches Wochenende !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Sa 28. Sep 2013, 07:20

gestern Abend begonnen, könnte sich (trotz des schmalen Umfangs) zum Herbst-Top mausern:

Jérome Ferrari - Predigt auf den Untergang Roms

wer auf Schachtelsätze steht sollte mal einen Blick reinwerfen.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum