Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 16. Okt 2013, 12:02

Petra hat geschrieben:Oh, "Kleiner Mann, was nun?" habe ich auch noch ungelesen im Regal stehen. Da bin ich auf Deine Eindrücke aber sehr gespannt.

Von Fallada kennen wir bisher die gleichen Bücher, und er hat mich ebenfalls durch beide sehr beeindruckt. Ein toller Autor! Mich freut sehr, dass er wieder mehr Aufmerksamkeit erhält.

Ja, Petra, er avanciert so langsam zu meinem Lieblingsschriftsteller; was die Themenwahl anbelangt und auch sein Schreibstil. Der ist so wundervoll, gerade bei "Kleiner Mann, was nun" wo es auch um Gefühle geht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 16. Okt 2013, 15:27

Didonia hat geschrieben:
Fein, dass ich dazu verleitet habe, Steffi :D Die Pitt-Reihe habe ich ja noch vor mir. Die möchte ich aber erst lesen, wenn ich mit Monk fertig bin.

:D Ich hab ja damals aufgehört, weil sich alles irgendwie wiederholt hatte und ich aber die Atmosphäre trotzdem mochte. Jetzt fühle ich mich wieder bereit und es gibt inzwischen wieder ein paar neue Pitts.

Die Monk-Reihe habe ich auch mal angefangen, gefiel mir auch sehr, aber die Pitt-Reihe gefiel mit ein bißchen besser, vielleicht weil ich damit schon weiter war.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mi 16. Okt 2013, 15:30

Fallada mag ich ja auch sehr - ich kenne ziemlich viel von ihm, aber das meiste ist schon länger her. Ich will euch noch auf die wirklich tolle Biografie hinweisen von Williams, Jenny: Mehr Leben als eins. Hans Fallada.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Mi 16. Okt 2013, 15:39

steffi hat geschrieben:Fallada mag ich ja auch sehr - ich kenne ziemlich viel von ihm, aber das meiste ist schon länger her. Ich will euch noch auf die wirklich tolle Biografie hinweisen von Williams, Jenny: Mehr Leben als eins. Hans Fallada.

Danke für den Tipp, Steffi. Da gibts ja noch mehr schöne Bücher über ihn. Werde ich doch mal meinen Wunschzettel für Weihnachten mit befüllen :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 18. Okt 2013, 00:20

Ich habe soeben Kleiner Mann, was nun? von Hans Fallada beendet und habe dabei auf den letzten beiden Seiten fast das Atmen vergessen. Wahnsinn, wie der Fallada schreiben konnte.
Die Geschichte beginnt Anfang der 30er-Jahre. Pinneberg und Lämmchen lernen sich kennen, heiraten und bekommen ein Kind, den kleinen Murkel. Wir erfahren die genauen Lebensumstände, in denen die drei leben. Wie das war mit der Arbeitslosigkeit in der Weltwirtschaftskrise, was für Verdienste es gab für Angestellte oder für Frauen, die die Wäsche anderer Leute besorgt haben. Wie viel Geld sie im Monat zur Verfügung hatten, wie viel sie für die verschiedenen Posten ausgeben mussten. Ein Haushaltsplan wurde aufgestellt. Reichte das Geld überhaupt? Blieb am Monatsende gar etwas übrig?
Anfangs hatte Pinneberg noch einen guten Job. Er hatte seinen Verdienst. Obwohl es dann, so verheiratet und mit dem Murkel schon eng wurde. Doch dann musste er Akkord arbeiten, verlor schließlich seine Arbeit und erhielt Krisengeld.
Genauso spannend beschreibt Fallada aber auch das Zwischenmenschliche. Wie kommen die Kollegen miteinander aus? Oder das Ehepaar mit Pinnebergs Mutter, die es faustdick hinter den Ohren zu haben scheint. Und zwischen Pinneberg und Lämmchen selbst. Wie zärtlich wird da Falladas Sprache. Schon alleine, dass Lämmchen ihren Pinneberg immer "Mein Junge" nennt.

Ich bin schon ganz gespannt auf Falladas nächstes Buch. Ein paar habe ich noch im Regal stehen. Kleiner Mann, was nun wandert aber schon mal an die zweite Stelle meiner Lieblingsbücher.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 18. Okt 2013, 08:35

Moin miteinander,

bei mir gehts gleich mit Ungeduld des Herzens von Sefan Zweig weiter.

Kommt gut ins Wochenende :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Fr 18. Okt 2013, 09:05

@Didonia
Es wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich an meine Lesestunden mit "Kleiner Mann, was nun" denke. Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich das Buch las. Wie schön, dass Du mich mit Deinem Bericht daran erinnerst hast. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Fr 18. Okt 2013, 09:19

Ein schöner Bericht, Didonia ! Ich mochte den Roman auch ganz besonders ! Ich glaube, damit habe ich meine Liebe für den Naturalismus entdeckt.

Ich lese momentan für mein Leseprojekt Kontinente die Reisebeschreibung von Apsley Cherry-Garrard: Die schlimmste Reise der Welt. Cherry war Teilnehmer der Scott-Expedition zum Südpol. Er war erst 24 als er die Reise begann. Sehr ausführlich schildert er die Anstrengungen und Mühen und über die Teile der Expedition, an denen er nicht dabei war, berichtet er anhand Briefen und Tagebücher der Teilnehmer. Schon zu Beginn wird klar, mit welchem Enthusiamus sie an die Sache herangegangen sind, wie wenig sie tatsächlich über die Bedingungen dort wussten und wie abenteuerlich das Ganze eigentlich war.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Fr 18. Okt 2013, 11:48

Moin miteinander,

NatiFine und Steffi, ich freue mich, wenn ich euch an das Buch erinnert habe. Es ist wirklich sehr schön. Ich werde es irgendwann noch einmal lesen.
Und obwohl ich heute morgen gerne noch gelesen hätte, konnte ich mit meinem nächsten Buch doch noch nicht anfangen: Die Pinnebergs lassen mich noch nicht los.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Mo 21. Okt 2013, 13:49

Hallo alle,

die vergangene Woche konnte ich mich so gar nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll. Wir hatten irgendwie auch so viel anderes um die Ohren, daß ich nicht viel Energie dafür aufbrachte.
Angesichts der bevorstehenden Feiertage Allerheiligen bzw. Halloween habe ich mir dann aber ein thematisch und saisonal passendes Ebook gegönnt, welches mich hoffentlich aus der momentanen Leseflaute herausholt:

Jessica Fletcher: Murder She Wrote: Trick or Treachery.

Es ist Buch 14 aus dieser Cozy-Krimi-Reihe, und in Cabot Cove steht, wie man vom Titel her vermuten kann, Halloween vor der Tür. Und dieses Fest scheinen die Bewohner des kleinen Neuengland-Städtchens besonders wichtig zu nehmen: Führungen zu den historischen Stätten der Gemeinde, Geistergeschichten und natürlich Kostümparties. Nur daß es dann im Auffinden einer ziemlich "frischen" Leiche auf dem historischen Friedhof gipfelt, war von den Veranstaltern ganz und gar nicht geplant - und ruft selbstverständlich nach den Ermittlungsfähigkeiten von Jessica Fletcher...

Ich denke, mit diesem Titel werde ich mich schön auf die Jahreszeit und den vorangeschrittenen Herbst einstellen können. Überhaupt kann ich mir vorstellen, mich von den Jessica-Fletcher-Krimis einmal durch das ganze Kalenderjahr begleiten zu lassen. Zum Glück sind sie inhaltlich völlig unabhängig und können ohne eine bestimmte Reihenfolge gelesen werden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum