Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 30. Okt 2013, 13:37

ich schliesse mich JMaria an: Der blinde Mörder interessiert mich sehr. ich habe unter dem Titel etwas ganz anderes verstanden, als es eigentlich ist und war über die Beschreibung und über das enorme Lob zum Buches überrascht.

@Bonny: das ist gut zu wissen. Vielleicht hab ich das Buch vorschnell in eine Klischee-Schublade gesteckt oder der Hype war mir zuviel. Mal sehen... 8-)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon steffi » Do 31. Okt 2013, 11:41

Fein, dass euch Der blinde Mörder interessiert ! Ich bin weiterhin begeistert, von der Sprache und auch vom Aufbau des Buches. Heimlich hoffe ich ja, dass es meine drei Lieblingsgenres vereint: Fantasy, Gesellschafts-(Familien-)roman und Krimi. Nachdem der Anfang ja einen Ausblick auf die 3 Erzählebenen gab, bin ich jetzt mitten im Familienroman. Erzählt wird aus der Sicht von Iris, Schwester der verstorbenen Autorin Laura. Sie erzählt von den Anfängen der Familie, der Knopffabrik ihres Großvaters und von ihrem Vater, der durch den 1. Weltkrieg physisch und psychisch verstümmelt wurde. Dazwischen immer mal die Gegenwart, Iris ist alt und gebrechlich und muss sich damit abfinden, da kommen zuweilen auch bedrohliche Momente auf. Während des Lesens wurde mir klar, dass die kanadische Gesellschaft doch viel europäischer ist als die amerikanische - zumindest zur Zeit des 1. Weltkriegs.

Erzählen kann Margret Atwood auf jeden Fall, ich kenne von ihr Der Report der Magd, ist schon lange her, aber auch das war sehr bildgewaltig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 31. Okt 2013, 13:07

Büchersäufer von Uwe Wittstock habe ich heute Morgen beendet. Ich habe es weggesoffen wie nichts. Sehr interessant und unterhaltsam. Herr Wittstock nimmt uns mit auf eine kleine Reise durch die Welt der Literatur. Er erzählt auf unterhaltsame Weise über Verlage und Verleger, entdämonisiert Thalia, schreibt über Literaturgenres und berichtet, wie Sport und Literatur zusammenhängen.

Uwe Wittstock schreibt auch einen Blog, in dem ich beim ersten Reinschauen sehr interessante Artikel fand: http://blog.uwe-wittstock.de/
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 1. Nov 2013, 10:21

auch ich lese eine kanadische Autorin (@Steffi )
nämlich "Das Bettlermädchen" von Alice Munro. Diesmal setzt die Autorin ihre Erzählungen in einen Erzählrahmen den man "Rose und Flo" nennen könnte. Es beginnt mit Roses Kindheit im Laden ihres Vaters in einer kanadischen Kleinstadt, und es gibt Flo, ihre Stiefmutter, woraus sich schon aus der Familienkonstellation heraus Konflikte anbahnen. Episode reiht sich zu Episode.

Alice Munro schafft es auf wenige Seiten jeder einzelnen Erzählung die Tür zu Rose Entwicklung weiter zu öffnen mit interessanten Andeutungen und Aspekten während der Pubertät, der Kriegsbeginn, die Veränderung der Kleinstadtstruktur, aber innerhalb den Geschichten nicht nur chronologisch sondern sind auch Zeitsprünge vorhanden .... Ganz große Literatur.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 1. Nov 2013, 15:31

JMaria hat geschrieben:auch ich lese eine kanadische Autorin (@Steffi )
nämlich "Das Bettlermädchen" von Alice Munro.

:D Hört sich schön an - Alice Munro ist schon etwas bedonderes !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » So 3. Nov 2013, 20:09

Ich habe nun mit Die Schönheitslinie von Alan Hollinghurst begonnen zu lesen, das mir Steffi geliehen hat. Ich bin nach den ersten 40 Seiten bereits sehr angetan von den Beschreibungen, den Räumen und Zimmern, sehr englisch, ein zartes, elegantes erzählen, sehr schön!

Sommer 1983. Als der zwanzigjährige Nick Guest eine Dachkammer bei den Feddens im reichen Londoner Stadtteil Notting Hill bezieht, taucht er in eine ihm bis dahin völlig fremde Welt ein. Nicks Entwicklung vom kleinbürgerlichen Provinzler zum dandyhaften Kosmopoliten ist gleichzeitig ein großartiges Sittengemälde der Thatcher-Ära, für das Hollinghurst mit dem Booker-Preis ausgezeichnet wurde.

http://www.amazon.de/Die-Schoenheitslin ... 3453470737
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 4. Nov 2013, 09:46

JMaria hat geschrieben:Ich habe nun mit Die Schönheitslinie von Alan Hollinghurst begonnen zu lesen, das mir Steffi geliehen hat. Ich bin nach den ersten 40 Seiten bereits sehr angetan von den Beschreibungen, den Räumen und Zimmern, sehr englisch, ein zartes, elegantes erzählen, sehr schön!

Schön - viel Spaß damit ! Die englische Gesellschaft wird darin wirklich sehr gut beschrieben.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Mo 4. Nov 2013, 10:27

Die Frau des Zeitreisenden habe ich gestern beendet und kann sagen, dass mir das Buch bis zum Schluss gut gefallen hat.
Heute Abend habe ich vor, mir den Film anzuschauen, den ich von einer Freundin ausgeliehen habe, und bin schon sehr gespannt.

Als nächste Lektüre freue ich mich nun auf Schattenstill von Tana French *Wink zu Petra :) *, habe aber noch nicht begonnen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 4. Nov 2013, 14:06

Hallo zusammen,

Du beginnst nun mit "Schattenstill", Bonny. Wie schön! Ich freu mich! Winke zurück. :-)

"Das Bettlermädchen" war eines der Bücher, die mich besonders von Alice Munro interessiert hatten. Doch dann war es schneller vergriffen als ich mich zum Kauf entschieden habe. Ich hoffe, es wird nun bald neu aufgelegt. Gerade weil sie hier um die Geschichten einen Rahmen setzt, reizen sie mich. Denn ich kann mir genau das gut vorstellen, was Du durch Deine Eindrücke bestätigst, Maria: Durch die Episoden aus dem Leben von Rose und Flo ergibt sich bestimmt ein Bild, das auch die Zeit und die Veränderungen und Entwicklungen innerhalb eines Lebens aufzeigt. Danke für Deinen Bericht, Maria. Und viel Spaß mit "Die Schönheitslinie". Ich will es auch schon lange lesen, und verspreche mir davon viel. Deinen Bericht werde ich also mit großem Interesse verfolgen, wie zuvor schon Steffis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 4. Nov 2013, 17:45

Hallo Petra,

"Das Bettlermädchen" war eines der Bücher, die mich besonders von Alice Munro interessiert hatten. Doch dann war es schneller vergriffen als ich mich zum Kauf entschieden habe. Ich hoffe, es wird nun bald neu aufgelegt.

Ich habe ja beim Berliner Taschenbuch Verlag vor wenigen Wochen nachgefragt ob man auf eine Neuauflage hoffen darf. Doch leider kam keine Reaktion zurück.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum