Hallo zusammen,
ich mache mir nur so meine Gedanken über die erfolgreichen Fernsehserien der BBC, die ich jetzt kenne. "Downton Abbey", "Call the Midwife", als auch "Mr. Selfridge" sind in England Serienerfolge. Warum können wir, in der BRD, solche Serien nicht produzieren? Was zeichnet die erfolgreichen Serien der BBC aus, dass zumindest "Downton Abbey" jetzt auch im ZDF läuft?
Am 7.Dezember wurde im Deutschlandfunk "Die lange Nacht der britischen Fernsehserien - Upstairs, Downstairs" gesendet. Hat die jemand von Euch gehört? Ich habe die Sendung leider verpasst. Hier mal der Link dorthin:
http://www.deutschlandfunk.de/upstairs- ... _id=267911 Meine Tochter hat sich vor einigen Jahren, beim Bezug ihres Hauses, direkt eine zusätzliche Sat-Schüssel auf dem Dach anbringen lassen, um BBC empfangen zu können. Sie schwärmt mir immer von den erstklassigen Sendungen, auch bezügl. Haus/Garten/Natur ("Springwatch") und Pferd/Hund, vor.
Sie schaut die Fernsehserien im Original und ist mir damit immer mind. einen Schritt voraus.

Sie schaut sich auch "Sherlock" und "Doctor Who" im Original an. Bei "Doctor Who" beklagt sie aber immer wieder die deutsche Übersetzung, weil der Witz dabei verloren geht. Sie hat mir jetzt den besten "Doctor Who" in englisch aufs Auge gedrückt. Ich sollte es unbedingt mal versuchen. Na, ich bin mal gespannt, ob ich damit klar komme.
Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.
Die Frage, die sich mir stellt ist, warum sind die britischen Serien so erfolgreich und warum können wir das nicht auch?
Wie seht Ihr das?
Mir fällt spontan keine deutsche Serie ein, auf deren Ausstrahlung ich warten würde.