Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Mi 12. Feb 2014, 13:08

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern "Precious - Das Leben ist kostbar" gesehen.
......

Der Film wird beworben als moderne Cinderella-Story in New York. Das ist weit gefehlt. Von Cinderella keine Spur. Davon sollte man sich nicht irreführen lassen. .

hallo Petra,
da stimm ich dir zu. Cinderella???!! Wer hat sich diesen - mit Verlaub - schwachsinnigen Vergleich einfallen lassen? Das kann nur jemand sein, der den Film nicht gesehen hat. Ich hab ihn 2x gesehen...
Was für eine Schauspielleistung der Hauptdarstellerin! Sehr beeindruckend, oft bedrückend und permanent erschreckend. Dass man so einem Leben entfliehen kann, scheint kaum möglich...
Diese Oscars waren mehr als verdient.

Wenn dir so ein Genre gefällt, dann kann ich dir noch mal wärmstens Die Farbe Lila ans Herz legen!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Mi 12. Feb 2014, 13:09

JMaria hat geschrieben:

Heute Abend strahlt ZDF Neo "Fliehe weit und schnell " aus.
21.40 Uhr

:( danke für den Hinweis. aber ich habs zu spät gelesen. also dioch auf DVD.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 14. Feb 2014, 16:48

Hallo Sandra,

ich fürchte, diesen (wirklich!) schwachsinnigen Cinderella-Vergleich hat man sich einfallen lassen, damit es sich besser verkauft! Damit wird auf dem Cover (Rückseite) der DVD geworben. Unfassbar, für solch einen ernsthaften Film, dessen Verlauf und Ausgang mit Cinderella auch mal gar nichts zu tun hat! Das könnte sogar Menschen abschrecken sich diesen herausragenden Film mit dieser wichtigen Botschaft nicht anzuschauen. Dieser Film ist so realistisch dargestellt, dass es schmerzt. Ein Märchen würde mir hierzu im Traum nicht einfallen. Noch Tage nach dem schauen beschäftigt mich "Precious" - so ein toller und wichtiger Film!

"Die Farbe Lila" habe ich mir jetzt gekauft! Danke fürs noch mal darauf in diesem Zusammenhang aufmerksam machen. Im Interview mit Oprah Winfrey, die diesen Film mitproduziert hat (weil ihr das Thema so am Herzen lag - ich kann es gut verstehen!), wird auch der Bezug zu "Die Farbe Lila" geknüpft.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 17. Feb 2014, 14:32

Petra hat geschrieben:Das könnte sogar Menschen abschrecken sich diesen herausragenden Film mit dieser wichtigen Botschaft nicht anzuschauen. .

Exakt das hab ich auch gedacht. wie verfälschend!

Petra hat geschrieben: Im Interview mit Oprah Winfrey, die diesen Film mitproduziert hat (weil ihr das Thema so am Herzen lag - ich kann es gut verstehen!), wird auch der Bezug zu "Die Farbe Lila" geknüpft.

Ach guck an, das wusste ich gar nicht. Wie interessant! Ich bin sehr gespannt, wie dir "Die Farbe Lila" gefällt. Bin mir aber irgendwie sicher, dass du begeistert sein wirst. :mrgreen:

Lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 17. Feb 2014, 20:56

Sandra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Petra hat geschrieben:
Das könnte sogar Menschen abschrecken sich diesen herausragenden Film mit dieser wichtigen Botschaft nicht anzuschauen.

Exakt das hab ich auch gedacht. wie verfälschend!

Je näher ich drüber nachdenke, umso wütender werde ich sogar darüber. Denn eigentlich ist es eine Unverschämtheit, solch ein Schicksal mit Cinderella auch nur in einem Atemzug zu nennen! Den Opfern solcher Schicksale gegenüber ist das respektlos.

Sandra hat geschrieben:Ach guck an, das wusste ich gar nicht. Wie interessant! Ich bin sehr gespannt, wie dir "Die Farbe Lila" gefällt. Bin mir aber irgendwie sicher, dass du begeistert sein wirst.

Lg
Sandra

Weißt Du was, ich glaube Du liegst absolut richtig mit Deiner Vermutung! :-) Ich werde berichten, wenn ich ihn anschaue. Aber ich vertraue Deiner Empfehlung blind!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Do 20. Feb 2014, 19:06

Hallo Petra,

das Buch "Die Farbe Lila" habe ich vor sehr vielen Jahren gelesen und den Film kenne ich auch. Beides kann ich Dir empfehlen!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Sa 22. Feb 2014, 00:26

Hallo NatiFine,

vielen Dank für Deine Einschätzung zu "Die Farbe Lila"! Freut mich zu hören, dass Dir BEIDES so gut gefallen hat. Oft ist es ja so, dass der Film enttäuscht, wenn man das Buch kennt. Dass er Dich trotzdem überzeugen konnte, spricht für den Film.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 24. Feb 2014, 11:52

Hallo,
ich habe Glück gehabt und mir übers Amazon Marketplace ziemlich günstig die drei Fred Vargas Verfilmungen holen können. Wer Vargas mag, sollte die sich angucken, die sind wirklich sehr gut! Die Personen sind absolut gut getroffen, besonders Danglard (herrlich!).

Adamsberg Persönlichkeit in einem Film rüberzubringen, ist schwer, weil er ziemlich verschlossen ist. Im Buch lernt man ihn gut kennen, da man Anteil an seinen Gedanken hat. Im Film werden solche Charaktere oft von den offensiveren und lebendigeren Figuren überrollt und an die Wand gespielt. Das passiert auch mit Adamsberg in "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" - da wirkt Adamsberg eher wie eine Nebenrolle, aber das ist nicht allzu schlimm, weil die anderen Figuren so herrlich besetzt sind.

ich hoffe, es werden noch mehr Bücher verfilmt in dieser Besetzung.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Bonny » Mo 24. Feb 2014, 17:15

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die Verfilmung von Erbarmen nach Jussi Adler Olsen im Kino angesehen und muss sagen, dass mir der Film wirklich gut gefallen hat.
Die Schauspieler sind sehr gut ausgesucht, fand ich.
Carl Mørck mit seiner miesepetrigen Miene... sehr passend! Und auch Assad ist gut dargestellt, wobei er im Film schon gleich ein Polizist mit Dienstausweis ist und nicht erst Putzmann und Assistent... das ist ja nicht so ganz am Buch, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Das Verhältnis der beiden zueinander kommt nicht zu kurz, genauso wenig wie der Humor.
Und auch der Fall an sich ist sehr spannend aufbereitet. Ein wirklich gelungener Thriller, der fesselt und ein leicht beklemmendes Gefühl hinterlässt, genau wie das Buch. Meine Freundin, die das Buch nicht kannte, hat der Film sehr mitgenommen, so dass sie hinterher fast Angst hatte, in die Tiefgarage zu gehen... ;)
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf weitere Verfilmungen der Reihe.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Kombi » Mo 24. Feb 2014, 21:04

"Die Farbe Lila" ist einer meiner Favoriten, schon oft gesehen und immer wieder gerne.
Ich hätte zu gerne ein Film Poster, leider bisher nirgendwo gefunden so ein Poster. Früher konnte man sich diese Dinger immer an der Kinokasse mitnehmen wenn man lieb gefragt hat.
Heute..... schade...
Ich hab so einen Faibel für Poster guter Filme :lol:
Kombi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum