Bücherkäufe 2014

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon JMaria » Sa 8. Mär 2014, 12:37

steffi hat geschrieben:
Shaftoe hat geschrieben:ich bin wieder mal kopfüber in eine heiße Liebesaffaire gestolpert:

John Banville - Geister
John Banville - Der Unberührbare
John Banville - Sonnenfinsternis

Grüße

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn, dann richtig !

Mein nächster Banville wird wahrscheinlich Das Buch der Beweise, zumindest habe ich mir schon mal die englische Leseprobe heruntergeladen. Das Buch der Beweise, Geister und Athena sind eine Trilogie, die sich mit der Macht von Kunst beschäftigt.

Ja, und nicht zu vergessen seine Wissenschaftler Romane, die ich mir so nach und nach anschaffen möchte:

Kepler
Doktor Kopernikus
Newtons Brief
Mefisto (gibt es, glaube ich, nicht in deutsch )

Ein hochinteressanter Autor!

@shaftoe,
Du hast mit Banville deine nächste Leidenschaft, nach Antunes, gefunden, das ist doch eine feine Sache!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Di 11. Mär 2014, 19:50

@JMaria & Steffi: mit Banville hamwa mal wieder einen Autoren gemeinsam ;)

Im Märzen der Shaftoe in Büchkaufrausch verfällt:

weil die Originale nach 35 Jahren ziemlich zerfleddert sind und die Neuausgaben wunderschön gemacht sind:

T.C. Boyle - Wassermusik (neu übersetzt)
Eckhard Henscheid - Die Vollidioten (Untertitel: Ein historischer Roman aus dem Jahr 1972)

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Mi 12. Mär 2014, 09:57

Shaftoe hat geschrieben:Eckhard Henscheid - Die Vollidioten (Untertitel: Ein historischer Roman aus dem Jahr 1972)

Grüße

Die Rezension bei amazon dazu ist köstlich :lol: Ich bin ja nicht so der Humorfan, aber JMaria, wie siehts bei dir aus ?

Wassermusik lohnt sicher nochmals das erneute Lesen, hat ja auch ziemlich satirische und lustige Züge !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 12. Mär 2014, 12:12

steffi hat geschrieben:
Shaftoe hat geschrieben:Eckhard Henscheid - Die Vollidioten (Untertitel: Ein historischer Roman aus dem Jahr 1972)

Grüße

Die Rezension bei amazon dazu ist köstlich :lol: Ich bin ja nicht so der Humorfan, aber JMaria, wie siehts bei dir aus ?

Wassermusik lohnt sicher nochmals das erneute Lesen, hat ja auch ziemlich satirische und lustige Züge !

Ach, du übertreibst, für guten Humor bist du durchaus empfänglich, siehe T.C. Boyle :mrgreen:

Die Rezension zu "Vollidioten" (allein schon die Anspielung auf Dostojewski ) ist echt originell. Natürlich ist das Buch in mein Blickfeld geraten, vor ein paar Wochen hat Shaftoe mir die Trilogie des laufenden Schwachsinns empfohlen und nun der Hinweis auf eine so schöne Neuauflage. Da wird man ja schwach.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 14. Mär 2014, 10:49

Neuzugang:

Siddhartha Mukherjee
Der König aller Krankheiten. Krebs - eine Biographie

Pulitzerpreis 2011

http://www.amazon.de/Der-K%C3%B6nig-all ... 915&sr=1-4

schöne Aufmachung vom DuMont Verlag.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 14. Mär 2014, 11:12

Das Buch klingt sehr interessant, Maria. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 14. Mär 2014, 11:42

Bonny hat geschrieben:Das Buch klingt sehr interessant, Maria. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Ich mag die Herangehensweise des Autors, der Krebsforscher und praktizierender Onkologe ist, an das Thema, und zwar auch den historischen Weg der Krankheit. Man denkt bei Krebs an eine moderne Krankheit, aber sie ist schon seit tausenden von Jahren der dunkle Begleiter des Menschen.

Es gibt ein schönes Zitat im Buch von Susan Sontag, das heißt:

Krankheit ist die Nachtseite des Lebens, eine eher lästige Staatsbürgerschaft. Jeder, der geboren wird, besitzt zwei Staatsbürgerschaften, eine im Reich der Gesunden und eine im Reich der Kranken. Und wenn wir alle es auch vorziehen, nur den guten Ruf zu benutzen, ist früher oder später doch jeder von uns gezwungen, wenigstens für eine Weile, sich als Bürger jenes anderen Ortes auszuweisen. - "Krankheit als Metapher" von Susan Sontag
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 14. Mär 2014, 12:20

@Maria, ein schönes Zitat!

Ich finde, das Buch klingt einfach so als könne es helfen, sich auf eine irgendwie positive Weise an das Thema Krebs heranzutasten. So als könne es durch die Lektüre leichter werden, sich damit auseinanderzusetzen.
Ich denke, früher oder später wird fast jeder persönlich oder im näheren Umfeld mit dieser Krankheit konfrontiert, und da könnte ich mir das Buch als hilfreiche Grundlage vorstellen.

Und der Gedanke an die Geschichte der Krankheit Krebs ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen und sehr interessant. Diese Dinge gab es schon immer, sie hießen nur anders oder hatten gar keinen Namen, sondern nur einen Schrecken.
Es hat nichts mit Krebs zu tun, aber im "Medicus" geht es ja unter anderem um die geheimnisvolle "Seitenkrankheit", die nichts anderes als eine Blinddarmreizung oder -entzündung war. Im Mittelalter unheilbar und tödlich für die Erkrankten, heute meist ein Klacks.
Leider ist es mit dem Krebs nicht so...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 14. Mär 2014, 16:48

Hallo Bonny,

du hast es erfasst. Das Anliegen des Autors geht dahin, den Krebs zu entmystifizieren, das führt nicht nur in die Wissenschaft und Medizin, sondern auch in Kultur, Geschichte, Literatur und Politik, in die Vergangenheit und in die Zukunft des Krebses, es gibt Berichte über Ärzte, aber auch über Patienten.
Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe, meint, daß es viele herausragende Werke zu diesem Thema gibt, aber dieses Buch stellt sie in den Schatten. Und immer bleibt der Autor nahe am Menschen und zollt den Erkrankten und den Verstorbenen Respekt.

Sie haben ihr Leben geopfert, damit wir diese Erkrankung besser verstehen lernen...

Im Prolog stellt der Autor ein Zitat von June Goodfield vorn weg...
Zitat auszugsweise....Ärzte behandeln Krankheiten, aber sie behandeln auch Menschen....

In diesem respektvollen Ton fängt das Buch an zu erzählen und ich glaube, diesen warmen Grundton wird es beibehalten.

Mich interessiert das Thema sehr. Ich habe bereits Familienangehörige und Verwandte verloren, die an Krebs erkrankt sind, und habe Freunde und Bekannte, die im Kampf stecken oder bereits überwunden haben, was ganz großartig ist, mitzuerleben. Man geht, wenn es um Krebs geht, doch schnell in eine Defensive oder in eine Art Lähmung, wenn es um Vorsorge geht (Besonders Darmspiegelung). Mir geht's jedenfalls so.

Das Buch beginnt jedenfalls sehr schön und nimmt jede Hemmung zum Thema.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 15. Mär 2014, 11:14

weil mir der Klappentext amüsant vorkam:

Toby Barlow - Baba Jaga

http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-i ... buch-7109/

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum