TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Mi 5. Mär 2014, 17:22

Hallo Wurm234,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Ich verstehe, dass Du Dich das fragst, denn manche Verfilmungen sind wirklich missraten, werden dem Buch nicht gerecht, und sind überflüssig. ABER bei weitem nicht alle. Lass Dich nicht entmutigen. Es gibt tolle Juwelen unter den Literaturverfilmungen. Sandra hat schon welche angeführt. Die Poirots von Agatha Christe mit David Suchet sind grandios! Unter den Jane Austen-Verfilmungen liebe ich „Stolz und Vorurteil“ mit Jennifer Ehle und Colin Firth heiß und innig! „Jane Eyre“ mit Ruth Wilson ist toll! Und viele andere, die wirklich lohnen.

„Die Geheimnisse des Edwin Drood“ habe ich noch nicht geschaut. Und ich glaube, ich will auch erst den Roman lesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 5. Mär 2014, 18:59

Ich habe gerade, allerdings auf DVD, die Robert-Louis-Stevenson-Verfilmung von Entführt und Catriona mit Begeisterung gesehen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Wurm234 » Di 11. Mär 2014, 14:22

Hallo Petra, Danke für die Tipps. Du hast natürlich auch Recht, denn die Ausnahme bestätigt ja bekanntlich die Regel. Habe mich gerade in letzter Zeit allerdings wirklich zu oft über enttäuschende Verfilmungen ärgern müssen. Es scheint, als fiele Regisseuren nichts ein und dann versuchen sie es halt mal mit einer Romanverfilmung. Aber bei "Stolz und Vorurteil" gebe ich dir Recht: wenn, dann so!
Wurm234

Beitragvon Bonny » Di 11. Mär 2014, 15:15

Ich bin auch der Meinung, dass es solche und solche Verfilmungen gibt. Ich habe auch schon viele gesehen, von denen ich sehr enttäuscht war, vor allem auch, wenn die Schauspieler so gar nicht der eigenen Vorstellung entsprachen und auch nicht so agierten. Aber ich habe auch viele andere gesehen, die mich sehr begeistert haben. Insofern sollte man das, denke ich, nicht verallgemeinern.

Auf Stolz und Vorurteil bin ich auch ganz scharf (habe allerdings die Version mit Keira Knightley), und auch auf die anderen Jane-Austen-Verfilmungen, die ich mir im letzten Jahr aufgenommen habe. Aber dafür müsste ich erstmal die Bücher lesen, seufz...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Sa 15. Mär 2014, 18:24

Fans des britischen Krimis aufgepasst.

Ab Dienstag, 18.03.2014 auf ZDF Neo

Vera - ein ganz spezieller Fall
nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves

Vera wird gespielt von der sympathischen Brenda Blethyn, die mir schon in "Grasgeflüster" gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die Serie.

Die DVD Box erscheint auch demnächst....

http://www.amazon.de/Vera-ganz-speziell ... words=Vera

Edit:
Mist, den ersten Fall hab ich verpaßt, der lief bereits diese Woche.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 16. Mär 2014, 15:46

Hallo alle,

ich habe mir die letzten beiden Folgen von Ripper Street auf ZDFneo angesehen und fand sie schnell interessant und fesselnd. Die Serie hat genau das richtige Maß an historischer Genauigkeit und zugleich spannenden Polizeifällen und privaten Seiten der Hauptfiguren. Und durch diese Mischung wird, fand ich, die Arbeit in dieser Ära des Beginns der modernen Polizei den Zuschauern perfekt vermittelt. Die Serie ist also irgendwie "CSI Whitechapel, 1889", wie ich zwischendrin mal bei mir dachte.

Meine Bedenken, daß man das Thema einer historischen Krimiserie verhunzt, nur um auf eine Welle aufzuspringen (in letzter Zeit ist mir selbst bei den sonst so erstklassigen BBC-Produktionen einige Male untergekommen, daß z.B. Literaturvorlagen stark verändert wurden - nicht immer zum Besseren), hat Ripper Street jedenfalls ganz schnell zerstreut, und ich werde auf jeden Fall weiter an der Serie dranbleiben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Wurm234 » Mo 17. Mär 2014, 14:51

Hey Trixie, vielen Dank für den Hinweis. Hatte auch gesehen, dass die Serie läuft. Aber ich bin einfach nicht dazu gekommen, mir jetzt mal ein eigenes Urteil zu machen. Habe jetzt mal eine Folge geschaut und finde es echt gelungen. Es ist sowieso ein schöner Trend, dass die Qualität von Fernsehserien in den letzten Jahren einfach kontinuierlich steigt.
Wurm234

Beitragvon Sandra » Do 20. Mär 2014, 13:57

Trixie hat geschrieben: Die Serie ist also irgendwie "CSI Whitechapel, 1889", wie ich zwischendrin mal bei mir dachte.

da du Ripper Street mit CSI vergleichst, poste ich hier mal, den Tipp, den ich bekommen habe - auch wenn es um ein Buch geht. (hoffe, das ist okay, Petra, sonst verschieb ich es natürlich) Ich habs mir gekauft (noch nicht gelesen), weil ich von Ripper Street so begeistert bin und nunmehr vom Thema infiziert: Die Einkreisung von Caleb Carr.

Es geht um die Anfänge professioneller Polizeiarbeit Anfang des 19. Jahrhunderts in New York, in dem ein Serienmörder umgeht....

gibts aber nur noch gebraucht.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Sa 22. Mär 2014, 10:45

ZDF Neo bringt Ende April eine neue BBC Krimiserie:

Father Brown
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdfn ... ther-brown
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 24. Mär 2014, 16:33

Gestern Nacht lief "Ruhm" nach Daniel Kehlmans gleichnamigen Roman im TV. Leider verpasst. Es gibt den Film auch auf DVD, aber sicher wird er demnächst mal wieder ausgestrahlt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum