TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Do 15. Mai 2014, 10:48

Nach einer Staffel bereits wieder abgesetzt, dennoch kommt die Serie auch ins deutsche Fernsehen:

Women's Murder Club

VOX // ab 04.06.2014 // 23:05 Uhr

Basierend auf die Romane von James Patterson.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 19. Mai 2014, 09:17

JMaria hat geschrieben:Die Krimis von Viveca Sten werden demnächst ausgestrahlt:

http://www.wunschliste.de/serie/mord-im-mittsommer

Mord in Mittsommer

1. Teil
ZDFneo // Mi 14.05.2014// 22.30 // Tod im Fischnetz

Und im

ZDF // So. 18.05.2014 // 22.00 // Tod im Fischnetz

Hallo Maria und alle anderen,

ich hab mir als Viveca Sten Fan gestern die Verfilmung angesehen und war ziemlich enttäuscht. Weder die Handlung noch die Personen haben kaum was mit dem Buch gemein. Die Handlung weicht zum Großteil vom Buch hab, da ist vieles auf den Kopf gestellt worden oder im Buch gar nicht vorhanden, zum Beispiel dieser angebliche 40. Hochzeitstag von Hendryks Eltern.

Mich hat schon gleich zu Anfang gestört, dass Nora und Thomas sich angeblich erst nach 20 Jahren wiedersehen, im Buch haben die beiden seit ihrer Jugendzeit eine dicke Freundschaft und regelmäßigen Kontakt, vor allem weil Thomas der Patenonkel von Noras jüngstem Sohn ist - im Film hat Nora plötzlich eine Tochter und einen Sohn statt zwei Söhnen. Nora war auch seine wichtigste emotionale Stütze als Thomas´ Tochter am plötzlichen Kindstod gestorben ist und seine Ehe zerbrach.

Bei der Polizei sind die Personenkonstellationen völlig anders als im Buch, denn normalerweise ermittelt Thomas immer gemeinsam mit Margit, die im Film aber auf einmal die Chefin ist und in ihrer herrischen Art kaum Ähnlichkeit mit der Margit aus dem Buch hat, die gemeinsam mit Thomas ein wunderbares Ermittlerteam abgibt und die ein besonderes Einfühlungsvermögen auszeichnet. Der imposante Polizeichef, der von allen nur "der Alte" genannt wird, fehlt ganz, was sehr schade ist. Seine Tochter Carina ist im Buch nur eine kleine Praktikantin im Innendienst, die heimlich in Thomas verliebt ist und ganz sicher nicht mit ihm ermittelt. Im zweiten Buch verabschiedet sie sich dann auch aus der Serie.

Auch Noras Eltern haben mir gefehlt, die eigentlich eine wichtige Rolle haben und der Gegenpol zu Hendryks furchtbar herrischer und snobistischer Mutter darstellen. Die Charaktere an sich sind viel komplexer, als das im Film auch nur ansatzweise rübergekommen ist. Hendryk ist zwar ein selbstherrlicher Macho, aber kein eifersüchtiger Schläger. Hat er im Buch auch gar keinen Grund dazu, denn er und Thomas verstehen sich gut, auch wenn sie keine dicken Freunde sind und Nora und Hendryk führen zumindest in den ersten beiden Büchern noch eine glückliche, wenn auch manchmal recht schwierige Ehe.

Und die Rolle von Noras Nenntante Signe war komplett am Buch vorbei. Signe ist nicht das Fischweib, wie sie im Film rüberkommt, sondern eine ältere Dame mit Stil, die Rosen züchtet und in einer imposanten alten Villa wohnt. Auch ihr Ende ist völlig am Buch vorbei.

Ich werde mir die restlichen Filme schenken und lieber den 5. Teil lesen, in dem *Spoiler* Nora nach der Trennung von Hendryk wieder einen neuen Partner gefunden hat und Thomas und seine Exfrau wieder zusammengefunden haben und Eltern einer kleinen Tochter geworden sind und wo er gemeinsam mit Margit auf Mörderjagd geht. ;)
Zuletzt geändert von YvonneS am Mo 19. Mai 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mo 19. Mai 2014, 13:15

Hallo Yvonne,

das ist ja extrem anders als in den Büchern. Kein Wunder, daß du enttäuscht bist. Ich kenne ja die Krimis von Viveca Sten nicht und konnte dadurch ganz unbeschwert an die Verfilmung rangehen. Dieser Thomas gefällt mir vom Typ her, die anderen haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, doch wir werden weiterschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 19. Mai 2014, 20:14

Hallo Maria,

die Besetzung von Thomas ist auch das einzig wirklich Gelungene an diesem Film und auch die Wesenszüge dieser Figur kommen im Film sehr gut rüber. Das war für mich auch der einzige Lichtblick bei dem ganzen Film. Nora bleibt viel zu blass und um Margit tut es mir besonders leid, denn die gehört neben Thomas und Nora zu meinen Lieblingsprotagonisten in den Büchern, zumal Margit und Thomas ein sehr gut funktionierendes Ermittlergespann sind, die sich auch menschlich sehr gut ergänzen.

Und du hast Recht, wahrscheinlich ist es besser, dass man die Bücher nicht kennt, um der Verfilmung etwas abgewinnen zu können. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 30. Mai 2014, 14:11

Wie hab ich gestern den Beginn der 3. Staffel Sherlock genossen!
schon genial wie die Macher der Serie die Auflösung des Rätsel, wie Sherlock überleben konnte, umging. BBC und die Schauspieler haben Bestleistung gebracht. Das Warten hat sich gelohnt.

Ich mußte schmunzeln als ich heute las, das die Eltern im Film die tatsächlichen Eltern von B. Cumberbatch sind und Mary, Watsons Braut, seine Ehefrau :-)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 61409.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 4. Jun 2014, 22:24

Hallo zusammen,

ich habe eben in der TV-Zeitschrift gelesen, dass heute (um 23:05 Uhr auf VOX) eine neue Serie ausgestrahlt wird, die auf Romanen von James Patterson basiert: "Women's Murder Club". Als ich jetzt den Thread zurückblätterte, sah ich aber, dass Maria darauf auch schon aufmerksam gemacht hat. Somit möchte ich nur noch mal daran erinnern, und freue mich, dass durch Maria diese Info nun nicht durch mich auf dem letzten Drücker erfolgt. Die Serie könnte ja den ein oder anderen reizen. Dass sie nach der 1. Staffel bereits wieder abgesetzt wurde, ist natürlich schade. Aber schön, dass wir diese eine Staffel wenigstens sehen können.

Maria, dass Dir die 3. Staffel von "Sherlock" so viel Spaß macht, höre ich gern! Ich finde die Reihe einfach genial, toll dass auch die 3. Staffel so sehenswert ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 5. Jun 2014, 08:05

Petra hat geschrieben:ich habe eben in der TV-Zeitschrift gelesen, dass heute (um 23:05 Uhr auf VOX) eine neue Serie ausgestrahlt wird, die auf Romanen von James Patterson basiert: "Women's Murder Club". Als ich jetzt den Thread zurückblätterte, sah ich aber, dass Maria darauf auch schon aufmerksam gemacht hat.

Erwähnen könnte man hierzu vielleicht noch, dass eine der Hauptdarstellerinen Angie Harmon ist, die auch Jane Rizzoli in der Serie Rizzoli & Isles spielt.
Obwohl ich sie sehr gern mag, habe ich mir diese Serie nicht angesehen, da mir das erste Buch der Reihe damals nicht so gefallen hat.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Do 5. Jun 2014, 18:34

Hallo alle,

in dem Zusammenhang weise ich auch noch auf eine weitere Krimi-Serie hin, die derzeit bei VOX läuft:

King & Maxwell, jeweils Mittwoch, um 20:15 Uhr.

Sie ist übrigens ebenfalls eine Literaturverfilmung, nämlich nach den Krimis von David Baldacci.

Während ich zu der literarischen Vorlage (die Romane werden als Thriller bezeichnet) nichts sagen kann, finde ich die Verfilmung durchaus empfehlenswert. Bisher sind zwar erst vier Folgen ausgestrahlt worden, aber ich finde, daß die TV-Serie eher in Richtung "Krimi" geht als "Thriller".

Und noch dazu ist es eine Serie, die zur Abwechslung mal wieder Privatdetektive zu Protagonisten hat - wie lange ich von denen schon keine Serie mehr im Fernsehen entdeckt habe, stellte ich beim Ansehen der ersten Episoden voller Verblüffung fest. Irgendwie waren die Krimiserien des neuen Jahrtausends doch sehr von Polizisten, Forensikern oder Regierungsbehörden wie FBI, CSI und was es sonst noch so gibt geprägt.

Eine willkommene Bereicherung der derzeitigen Fernsehlandschaft für jene Zuschauer, die ganz gerne mal wieder etwas "entspanntere" Krimiserien anschauen würden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 27. Jun 2014, 21:09

Hallo,

"Bitten" von Kelley Armstrong kommt ins deutsche Fernsehen:

Sixx

bisher 13 Episoden (1 Staffel)

Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.2014 (sixx)

Die 28-jährige Elena Michaels (Laura Vandervoort, "Smallville") ist der einzig verbliebene weibliche Werwolf. Sie verlässt ihren Heimatort Stonehaven und die Welt, von der sie nie Teil sein wollte, um in der Großstadt Toronto ein neues Leben als Fotografin zu beginnen. Vor ihrem neuen Freund hält sie ihr Doppelleben als Werwölfin geheim, doch sie wird schon bald wieder mit ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft konfrontiert und ist hin- und hergerissen zwischen den beiden Welten.

http://www.wunschliste.de/serie/bitten
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 28. Jun 2014, 15:17

Hallo zusammen,

Trixie, dass "King & Maxwell" auf Krimis von David Baldacci basiert, ist ja eine interessante Info. Ebenfalls interessant was Du beobachtet hast, zur Prägung der meisten Serien des neuen Jahrtausends.

"Bitten" könnte für Ayhan vielleicht interessant sein. Danke für den Hinweis.

Bonny, ich wusste gar nicht, dass die Hauptdarstellerinen aus Rizzoli & Isles beim "Women's Murder Club" mitspielt. Ich habe jetzt doch verpasst, die Serie im Fernsehen zu sehen, kenne aber auch die Bücher nicht. Aber die Bücher haben sich anscheinend schon nicht so gelohnt, und die Serie wurde ja auch nach der 1. Staffel abgesetzt. Ach, man kann eh nicht alles gucken.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum