Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Di 15. Jul 2014, 15:59

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das ist doch mal eine schöne Idee, zwei Serien daraus entstehen zu lassen. Weiß jemand von Euch, ob in der TV-Serie „Lewis“ Inspector Morse auch aufkreuzt? Und andersherum in der TV-Serie „Inspector Morse“ Lewis? Ich glaube nicht, oder?

was ich dazu weiß: In der TV-Serie Lewis wird Morse als Lewis' früherer Vorgesetzter bzw. ranghöherer Partner immer wieder mal erwähnt, so z.B. seine Vorliebe für Kreuzworträtsel, die Oper usw., also wie Lewis durch ihn geprägt wurde.

Die TV-Serie Morse ist schon vor vielen Jahren entstanden, zwischen 1987 und 2000. Aber auch hier trat schon Kevin Whately als DS Rob Lewis auf.

Im deutschsprachigen Fernsehen lief die Serie nur irgendwann einmal auf DDR. Komisch, dort haben sie, fällt mir so im Nachhinein auf, schon immer sehr viele interessante internationale Serien gebracht, die im (west-)deutschen Fernsehen niemals eine Chance bekommen haben. Ich erinnere mich z.B. an Flughafenpolizei Tokio - eine japanische Serie habe ich sonst noch nie hier bei uns gesehen...

Zu den Büchern von Colin Dexter kann ich dagegen leider nichts sagen, aber neugierig bin ich auch schon länger auf sie.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 15. Jul 2014, 16:07

Hallo Trixie,

das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank für die interessanten Informationen. Finde ich toll, dass Lewis (auch in derselben Besetzung) bereits in der "Inspector Morse" Serie auftauchte.

Diese Serien sind dem deutschen Fernsehen vielleicht oftmals zu unspektakulär und zu brav. Sehr schade! Spannend, dass "Inspector Morse" aber damals in der DDR lief.

Dir geht es mit den Büchern also wie mir. Hoffentlich kommt mal eine Neuauflage raus. Als ebooks würden die sich auch gut eignen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Fr 18. Jul 2014, 14:08

Trixie hat geschrieben:Im deutschsprachigen Fernsehen lief die Serie nur irgendwann einmal auf DDR. Komisch, dort haben sie, fällt mir so im Nachhinein auf, schon immer sehr viele interessante internationale Serien gebracht,

Hallo Trixie,

bei solchen Aussagen muss ich immer schmunzeln, denn das erinnert mich an die Zeit, als ich 1988 als Ossi nach Bayern kam und anfangs ziemlich damit beschäftigt war, mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufzuräumen, z. B. auch solchen in Bezug Literatur und Fernsehprogramme in der DDR. ;)

Ich kann mich erinnern, dass bei uns im DDR-Fernsehen viele BBC-Serien und -Verfilmungen gelaufen sind, neben den Krimis z. B. auch Literaturverfilmungen, so z. B. die älteren Jane-Austen-Verfilmungen. Eine meine Lieblingsserien war damals auch "Jim Bergerac ermittelt", mit einem noch jungen John Nettles in der Hauptrolle. Da hockte damals jeden Samstagabend die ganze Familie vor dem Fernseher. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Trixie » Fr 18. Jul 2014, 14:28

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: bei solchen Aussagen muss ich immer schmunzeln, denn das erinnert mich an die Zeit, als ich 1988 als Ossi nach Bayern kam und anfangs ziemlich damit beschäftigt war, mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufzuräumen, z. B. auch solchen in Bezug Literatur und Fernsehprogramme in der DDR. ;)

grins :mrgreen: - da meine Heimatstadt zwar in Bayern, aber einigermaßen nahe der ehemaligen Grenze liegt, gab es bei uns schon immer die beiden DDR-Sender zu empfangen (früher allerdings nur in schwarzweiß - die müssen die Farbe an der Grenze rausgefiltert haben - :D ), und sie waren -zumindest bei uns in der Familie und Nachbarschaft- auch ein konstanter Bestandteil der Fernsehunterhaltung. Sonntags früh z.B. wurde von mir und meiner Schwester immer "Mach mit, mach's nach, mach's besser" mit Adi geschaut, tolles Kinderprogramm hattet ihr immer, die Revue-Sendungen waren auch immer sehenswert, und als sowas ab Mitte der 80er im westdeutschen Fernsehen immer seltener wurde, natürlich besonders. Naja, und die vielen ausländischen Serien, die man hier "drüben" ohnehin nie zu sehen bekam, habe ich ja schon angesprochen. Also, bei uns konnten sich da aufgrund der praktischen Erfahrung zum Glück nie Vorurteile in der Hinsicht entwickeln ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon YvonneS » Fr 18. Jul 2014, 14:48

Das ist ja interessant, Trixie, dass ihr in den Grenzregionen DDR-Fernsehen empfangen konntet - wenn auch ohne Farbe, dann aber sicher störungsfrei. :D Bei uns hat es im tiefsten Sachsen immer unglaubliches bastlerisches Talent und Geschick gebraucht, um die Antenne für den "Westempfang" so zu präparieren, dass ARD und ZDF störungsfrei ins heimische Wohnzimmer kamen.

Aber du hast recht, wir hatten ein sehr schönes Kinder- und Jugendprogramm, viele meiner Lieblingsfilme aus Kindertagen sind heute auch auf DVD zu bekommen, da hab ich schon so manche liebgewonnene Kindheitserinnerung meiner DVD-Sammlung einverleibt. Und das Sandmännchen schau ich heute noch gerne, wenn Fuchs und Elster, Pittplatsch & Co. über den Bildschirm flimmern. :mrgreen:

Und bei "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" war ich sogar mal live dabei, als eine der Sendungen damals aus unserer Schule übertragen wurde.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Turni » Di 5. Aug 2014, 17:43

Sicherlich gibt ed hier auch Diana Gabaldon Fans. Der Highländer wird als Serie verfilmt und wie ich gerade im inet entdeckt habe wird VOX die Serie ab Frühling 2015 zeigen.

http://www.dwdl.de/nachrichten/47016/loewen_katze_outlander_das_voxprogramm_201415/
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 8. Aug 2014, 13:46

Da werden Wünsche wahr:

Agatha Christie: Das Geheimnis der 7 Zifferblätter (The Seven Dials Mystery) - Der packende Krimi-Zweiteiler nach dem Roman Der letzte Joker (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]
http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Zi ... a+christie

Agatha Christie: Warum haben sie nicht Evans gefragt? (Why Didn't They Ask Evans) - Der packende Krimi-Zweiteiler nach dem Roman Der Schritt ins Leere (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]
http://www.amazon.de/Agatha-Christie-pa ... a+christie

Ich warte schon sooo lange darauf. Das gibt Hoffnung, daß "Detektei Blunt" doch noch erscheint, irgendwann .... Hoffentlich bald :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 8. Aug 2014, 13:49

Ui, danke dir Maria für den Tipp! :D

Die wandern gleich auf meinen Weihnachtswunschzettel.

Ich hoffe nur, dass da auch die englische Sprachversion mit dabei ist.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 8. Aug 2014, 14:43

Das sind aber tolle Agatha Christie-Neuigkeiten! :D

Besonders auf "Warum haben Sie nicht Evans gefragt?" freue ich mich! Ich weiß noch, wie ich diesen Film damals als Kind in den Sommerferien bei Oma auf dem Sofa geguckt und mich leicht gegruselt habe. Gruselig ist da eigentlich ja nichts, aber als Kind griff diese Spannung auf mich so richtig über.

Danke für die schönen Infos!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 8. Aug 2014, 19:01

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Da werden Wünsche wahr:

Ich warte schon sooo lange darauf. Das gibt Hoffnung, daß "Detektei Blunt" doch noch erscheint, irgendwann .... Hoffentlich bald :)

geht mir genauso! Warum haben sie nicht Evans gefragt habe ich mir gleich vorgemerkt. Und ich hoffe mit dir, daß in absehbarer Zeit tatsächlich die gesamte Detektei-Blunt-Serie in Deutsch erscheint! Danke für diese Entdeckung!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum