Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Turni » Fr 5. Sep 2014, 18:16

steffi hat geschrieben:Danke für eure Infos ! Die geliebten Schwestern möchte ich auch noch gerne sehen und eine tolle Neuigkeit ist, dass God's Pocket verfilmt wurde.

Da wäre ich auch gerne reingegangen, genau wie in die Bücherdiebin. Doch beide Filme laufen hier nicht.
Auch Madam Mallory und der Duft nach Curry - Fehlanzeige bei uns im UCI.

Dafür laufen lauter Kinderfilme - mal normal mal 3D-.

Bald sollen wir ein zweites Kino bekommen. Hoffentlich, dass die Programmauswahl da besser ist.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Sa 6. Sep 2014, 11:02

Gern geschehen, Steffi! Und toll, dass Du Dich auch so über die Verfilmung von "God's Pocket" freust! :-)

Schade, dass das Kino bei Euch die Filme jenseits des Mainstreaming so wenig zeigt, Turni. Hoffentlich wird das mit dem zusätzlichen Kino besser!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 7. Sep 2014, 11:35

Schaut jemand von euch "Masters of Sex"? Und hat sie von Anfang an geschaut?

Ich habe letzte Woche per Zufall reingeschaut und finde die Serie sehr interessant. Dieser Aspekt (Sexualforschung) hat mich u.a. an T. C. Boyles Themen in diversen Romanen erinnert.

http://www.amazon.de/Masters-Sex-komple ... ers+of+Sex

Masters of Sex zeigt den Golden Globe®- und BAFTA-Award nominierten Michael Sheen sowie Erfolgsschauspielerin Lizzy Caplan in den Hauptrollen als Dr. William Masters und Virginia Johnson im lebensechten Porträt der Pioniere der Sexualforschung. Die Serie erzählt vom ungewöhnlichen Leben, von der Liebe und der Popkulturkarriere von Masters und Johnson sowie den Auswirkungen ihrer Forschung auf ihre Familie und Kollegen. Ihre Studien lösten eine sexuelle Revolution aus und führten sie von einem Lehrkrankenhaus in St. Louis im Mittleren Westen auf die Titelseite des "Time Magazins". In weiteren Hauptrollen: Caitlin FitzGerald, Teddy Sears und Nicholas D’Agosto. Gastdarsteller: zweifacher Golden Globe®-Preisträger Beau Bridges.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 10. Sep 2014, 15:48

JMaria hat geschrieben:Schaut jemand von euch "Masters of Sex"? Und hat sie von Anfang an geschaut?

Ja, ich :D Mir gefällt inzwischen die Atmosphäre der 50er Jahre sehr gut, der eher verdruckste Arzt Dr. Masters und die forsche Assistentin Virginia - ich bin gespannt, was sich bei den beiden noch entwickelt. Auch in Nebenhandlungen wird sehr schön die Situation der Frauen damals thematisiert. Und die Ausstattung ist ebenfalls sehr schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » Mi 10. Sep 2014, 18:28

Heute Abend startet die 2. Staffel von Unter the Dome.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Do 11. Sep 2014, 16:19

Hallo zusammen,

ich glaube, auf diese Filmjuwelen wurde noch nicht aufmerksam gemacht:

Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr / Mord im Pfarrhaus / Black Coffee / Ein Fremder klopft an - Straßenfeger 46 - Neuauflage

Agatha Christie: Ein Unbekannter rechnet ab (Zehn kleine Negerlein) (Mit Oliver Reed, Gert Fröbe, Elke Sommer etc.)

@Maria @Steffi: "Masters of Sex" habe ich nicht geschaut. Aber Reizworte wie T. C. Boyle (das Thema der Serie erinnert tatsächlich an das ein oder andere von Boyle) und 50er Jahre wecken mein Interesse. :-)

@Turni: "Under the Dome" nehme ich für meinen Schatz auf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 11. Sep 2014, 19:40

Hallo,

nach vielen Jahren hatte ich jetzt endlich die Gelegenheit, die Verfilmung des Romans "Ein Unding der Liebe" von Ludwig Fels [Regie: Radu Gabrea. Deutsche Erstausstrahlung: 27.03.1988 ZDF] wiederzusehen.

Dieser Roman hat mich seinerzeit ganz tief beruehrt. Auf ZEIT online ist eine recht interessante Besprechung dieses Romans zu finden:

http://www.zeit.de/1981/33/ein-unding-der-liebe

Die Verfilmung mit Erich Bar in der Hauptrolle wird wohl niemand je wieder vergessen koennen, der sie einmal gesehen hat. Absolut grossartig.
Beides, Buch und Film, sind in meinen Augen wahre Perlen.

Dass die Oeffentlich-Rechtlichen frueher einmal hervorragende Produktionen zustande gebracht haben, ist fast unglaublich, wenn man sieht, was heute fuer ein [von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen] Schwachsinn produziert wird, zwangsfinanziert auch von den nicht mehr existierenden Zuschauern [!], zu denen ich mich schon seit Jahren zaehle.
Wirklich aergerlich ist es, dass die vielen Schaetze, die ja in irgendwelchen Archiven vor sich hin verstauben, dem Fernsehvolk wohl bewusst vorenthalten werden, damit nicht auffaelt, wie garstig der Qualitaetsabfall vorangeschritten ist.
Wahrscheinlich ist man in den Anstalten der Meinung, solche anspruchsvollen Filme ueberforderten die Zuschauer.
Nun, die grosse Masse der Zuschauer ist durch die taegliche Berieselung aus der Glotze mit "nichts als Muell und Schrott" [um Herrn Wataya aus Murakami's "Aufziehvogel" zu zitieren] moeglicherweise tatsaechlich so hoffnungslos verdooft, dass die Vermutung zutrifft.

So, das musste ich mal loswerden.

Ludwig Fels gehoert fuer mich zu den ganz grossen Schriftstellern. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Kennen tun ihn nach meiner Wahrnehmung nur wenige. Man hat ihm frueh das Etikett "Arbeiterschriftsteller" angepappt, was schon lange nicht mehr zutrifft. Das beweisen nicht zuletzt seine lyrischen Arbeiten.
Hoffentlich habe ich bald mal Gelegenheit, auch sein Hoerspiele kennenzulernen [bisher habe ich leider noch kein einziges zu Ohren bekommen. Kennt jemand Quellen?]. Er war auf diesem Gebiet recht produktiv...
Lilywhite Lilith

Beitragvon Turni » Fr 12. Sep 2014, 18:14

@Petra - ich hoffe, Dein Schatz ist nicht enttäuscht. :mrgreen: Ich war nicht gerade begeistert von den 3 Folgen Unter the Dome.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Sa 13. Sep 2014, 08:08

Hallo Lillith,

ich werde Ausschau halten nach Hörspielen von Ludwig Fels. Er war wirklich rege auf diesem Gebiet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Lilywhite Lilith » So 14. Sep 2014, 13:12

JMaria hat geschrieben:Hallo Lillith,

ich werde Ausschau halten nach Hörspielen von Ludwig Fels. Er war wirklich rege auf diesem Gebiet.

Hallo Maria,

das ist sehr nett von Dir!
Danke
und einen schoenen Sonntag wuenscht Dir
Lilith
Lilywhite Lilith

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum