Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag, Trixie, Maria, Didonia und Barbara!

Dass Euch
„Das Geheimnis der schwarzen Dame“ von Arturo Pérez-Reverte so gefallen hat, Trixie und Didonia, freut mich zu hören. Ich habe schon vor Jahren ein Auge auf dieses Buch geworfen, doch dann war es vergriffen. Es jetzt, da es neu aufgelegt wurde, geschenkt zu bekommen, hat mich sehr gefreut!

Ja richtig, Maria, der Band mit den
Briefen von 1916-1923 von Hermann Hesse ist Teil der Trilogie. Ich freue mich sehr darauf, darin zu schmökern.
Trixie, dass Du auch mit dem Kauf einer digitalen
Spiegelreflexkamera liebäugelst, kann ich allzu gut verstehen. Das ist schon komfortabel, wenn man die Fotos einfach so auf den PC ziehen kann (und dort ja auch verwalten und nachbearbeiten). Aber ich verstehe auch, dass sich Dein sparsames Herz meldet, da Du noch eine analoge Spiegelreflexkamera zu Hause hast, die völlig intakt ist. Ich habe – um ein wenig den Umgang mit der neuen Kamera zu lernen – einen Kurs besucht. Dort war auch eine, die auch noch Objektive ihrer alten analogen Kamera hatte. Der Fotograf meinte, dass man die auch an digitalen Modellen verwenden kann. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung irgendwann? Denn die Objektive sind zum Teil ja teurer als die ganze Kamera. Es lohnt vielleicht bei einem guten Fotohändler mal nachzufragen. Dennoch: Auch die bloße Kamera ist ja schon extrem teuer. Ich versteh Dich!