Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 9. Mai 2016, 12:09

Ein schöner Aprillesemonat hattest du, JMaria !

Ich habe Moon Tiger von Penelope Lively beendet. Der Bookerpreisgewinner von 1987. Die Schriftstellerin Claudia liegt im Sterben und erinnert sich an ihr Leben, an ihre große und einzige Liebe während des 2. Weltkriegs, an die Beziehung zunihrem Brunder und ihrer Tochter. Sehr intim, sehr zart und durch die Perspektivwechsel erhält die Geschichte eine ganz spezielle Atmosphäre !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 12. Mai 2016, 10:01

Hallo zusammen,

@steffi
du hast dein Booker-Leseprojekt wieder flott gemacht :D
sehr fein, was du über Moon Tiger schreibst. Von Penelope Lively las ich vor Jahren "Kleopatras Schwester", auch eine exzellente Darstellung einer Liebesgeschichte und einer Geiselnahme.

ich habe Wilhelm Raabe: Die schwarze Galeere, eine Novelle über den Spanisch-Niederländischer Krieg 1599 gelesen.
Mein erster Raabe und historische Geschichten lese ich sowieso sehr gerne. Hat mir gefallen.

Nur über den Begriff des "fliegenden Holländers" bin ich gestolpert. Ob damals schon dieser Begriff im Umlauf war ?
Wenn, dann müsste es der "Fliegende Portugiese" gewesen sein, wenn man Wikipedia Glauben schenken mag.

@Ina,
der Thriller, den du liest, klingt ja echt spannend.
Manchmal brauch ich das auch :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 17. Mai 2016, 15:30

JMaria hat geschrieben:@steffi
du hast dein Booker-Leseprojekt wieder flott gemacht :D

:D nur ein bisschen !

Inzwischen habe ich mich auf den dritten Band des monumentalen Barock-Zyklus von Neal Stephenson: Principia gestürzt ! Es liegen noch einige hundert Seiten vor mir aber die Zeit nach der Glorious Revolution Anfang des 18.Jh in England ist einfach spannend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mi 18. Mai 2016, 13:44

Ein Buch gegen das Vergessen hatte ich beendet. Dazu gibt es hier eine Rezi.

Nun lese ich eine Biografie über Walter Kempowski. Einem Schriftsteller, der aus meiner Heimatstadt Rostock stammt, und leider 2007 mit 78 Jahen gestorben ist.
Für meine Begriffe fand er viel zu wenig Beachtung unter den deutschen Autoren. Grass, Lenz, Böll waren Namen, die immer wieder auftauchten. Kempowski wurde eher stiefmütterlich behandelt.
Aus zwei Tagebüchern von ihm habe ich ihn ja ein wenig kennengelernt; nun bin ich gespannt, was Dirk Hempel über ihn berichtet, der von 1995-2005 Redakteur für Kempowskis Projekt "Echolot" war. (An diesem Projekt hätte ich unwahrscheinlich gerne mitgearbeitet.)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 19. Mai 2016, 14:03

Hallo Didonia,

Kannst du mehr über " Echolot" erzählen?

(Deine neueste Rezi zu deinem Projekt "Gegen das Vergessen" ist wie üblich wieder sehr aufschlußreich)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Do 19. Mai 2016, 15:23

Hallo zusammen,

Ich habe mein "Game of Thrones"-Projekt unterbrochen und lese im Moment Die 5. Welle von Rick Yancey. Das Buch hat mir eine Freundin geliehen, die sehr begeistert war.
Es geht grob um die Bedrohung der Erde durch Außerirdische, die in mehreren Wellen erfolgt. Erst wird der Strom abgedreht, dann folgen Naturkatastrophen wie Tsunamis, dann eine Seuche wie Ebola und schließlich als 4. Welle eine Form von Invasion. Die Handlung setzt erst nach bzw. während der 4. Welle ein, so dass man von den anderen Wellen nur aus Rückblicken etwas mitbekommt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was ich ganz spannend finde, wobei die Ich - Form nur bei einer Person gebraucht wird.

Science - Fiction ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber irgendwie hat es mich gepackt. Es ist wohl der erste Teil einer Trilogie, die zum Teil auch bereits verfilmt ist.

@Ina: Von Laura Brodie habe ich vor einer Weile Stimmen in der Nacht gelesen, hat mir gut gefallen und war auch recht spannend.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Do 19. Mai 2016, 15:29

JMaria hat geschrieben:Hallo Didonia,

Kannst du mehr über " Echolot" erzählen?

(Deine neueste Rezi zu deinem Projekt "Gegen das Vergessen" ist wie üblich wieder sehr aufschlußreich)

Ha, Maria, ich habe die Tage schon überlegt, ob ich einen Blogbeitrag dazu mache. Du gibst mir jetzt den Anstoß, es zu tun.

Bin gerade dabei, zu prüfen, ob ich das Echolot jetzt zusammen habe. Das letzte Buch (habe es leider nur als Taschenbuch mit 3456 Seiten bekommen), habe ich gerade bestellt.

Im Groben weiß ich, worum es geht, aber vielleicht finde ich in der Biografie über Kempowski (die unheimlich interessant ist), noch Infos darüber.

Werde dann berichten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 21. Mai 2016, 15:24

Didonia hat geschrieben:Ich möchte nicht enden, ohne Czeslawa Kwoka dem Vergessen zu entreißen. Wilhelm Brasse beschäftigten viele Bilder, aber der Anblick dieses Mädchens verfolgte ihn wochenlang und ließ ihn nicht mehr los.

Auf meinem Blog habe ich versucht, Czeslawa Kwoka mit einer eigenen kleinen Biografie dem Vergessen zu entreißen. Wer mal schauen möchte:

http://annes-hobbystube.blogspot.de/201 ... kwoka.html

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Jana » So 22. Mai 2016, 10:14

Hallo zusammen!
Ich habe das Buch 3096 Tage von Natascha Kampusch gestern Abend beendet. So im ganzem war es ein gutes Buch wenn man gut sagen kann. Das Buch hat mich doch sehr bewegt. Da Natascha ihre Geschichte sehr in allen einzehalten erzählt hat. Ich musste immer wider ein paar Tage Pause machen um das gelesene zu verarbeiten. Aber ich würde das Buch weiter emfählen Wen es jemand lesen möchte und sich für das Thema interessieren tut.LG Jana
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon Didonia » Di 24. Mai 2016, 16:30

Jetzt lese ich Jane Eyre von Charlotte Brontë. Ein Klassiker. Und wie es ausschaut, entwickelt er sich zu meinem absoluten Lieblingsbuch.

Jane hatte eine traurige Kindheit. Sie hat einen unheimlich großen Gerechtigkeitssinn. Doch schon als kleines Mädchen muss sie am eigenen Leib erfahren, dass es in der Welt, in der sie lebt, alles andere als gerecht zugeht. Sie ist eine Waise und lebt bei entfernten Verwandten. Als sie sich von denen nicht alles gefallen lässt, ja sogar zu Zornausbrüchen neigt, wenn es ihr gegenüber zu ungerecht zugeht, wird sie in das Internat Lowood abgeschoben. Es wird schlecht geführt. Im Winter ist es dort eisig kalt und die Mädchen bekommen kaum vernünftige Nahrung. Doch in der Schulleiterin Miss Temple findet sie eine Vertraute, die sie auch fördert. Ihre einzige Freundin Helen Burns stirbt leider an Tuberkulose in Janes Armen.

Als Miss Temple das Internat verlässt, gibt es nichts mehr, was Jane hier hält. Und so gibt sie eine Anzeige auf für eine Stelle als Gouvernante und kommt auf diesem Wege nach Thornfield Hall.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum