Ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt: Man hat irgendwann irgendwo mal ein Buch gelesen, fand es auch gut, hat es aber irgendwie aus den Augen verloren, weil es nur geliehen war und man es nicht kaufen konnte. Wenn man sich dann auch noch weder an den Autor noch an den Titel erinnern kann, wird die Suche echt schwierig. Und genau dieses Problem habe ich derzeit. Alles was ich noch weiß, ist der ungefähre Inhalt und ich hoffe, dass es hier vielleicht irgendjemanden gibt, der das Buch aufgrund der Beschreibung wiedererkennt.
Also zum Inhalt. Es handelt sich um ein Jugendbuch, das von einer kleinen Familie erzählt (Vater, Mutter, Tochter), die Zuwachs bekommen soll (die Mutter ist schwanger). Alle freuen sich unheimlich auf das Baby, auch die große Schwester. Dann wird der kleine Junge aber tot geboren oder stirbt nach der Geburt oder es gibt eine Fehlgeburt (weiß ich nicht mehr so genau) und das trifft natürlich alle total hart. In der folgenden Zeit klammern sich die Eltern in ihrem Leid aneinander und sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und vergessen ganz, dass auch ihre Tochter unter dem Tod des kleinen Bruders leidet. In ihrem Kummer geht das Mädchen dazu über, sich ihren Bruder vorzustellen, mit ihm zu reden und so zu tun, als würde es ihn wirklich geben. Irgendwann werden die Probleme des Mädchens offensichtlich und man schickt sie zu Freunden, wo sie wie zufällig mit einem Psychologen bekannt gemacht wird (sie weiß allerdings nicht, dass das sein Beruf ist), dem sie sich schließlich anvertraut. Als sie allerdings erfährt, dass es quasi "nur" sein Job ist, sich für sie zu interessieren und mit ihr zu reden, ist sie natürlich ziemlich enttäuscht, also menschlich gesehen, weil man ihr nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat. Tja, und das Ende weiß ich leider nicht mehr genau.
Ich glaube nicht, dass dies ein sehr bekanntes Buch ist, aber vielleicht ist es ja doch mal jemandem untergekommen, der mir jetzt mit Autor oder Titel weiterhelfen kann.