SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon steffi » Do 5. Mär 2009, 10:51

Hallo JMaria,

jaaa, gute Idee *lach*
Ich hab es jetzt doch aufgeteilt. Die Spontanbücher, also gekauft bzw. ausgeliehen und sofort gelesen, liste ich nur dann mit auf, wenn es wirklich was "gehaltvolleres" war. Oder wollt ihr alles wissen ??
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Do 5. Mär 2009, 11:10

Liebe Steffi,

Alles!!! :mrgreen:
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 5. Mär 2009, 11:37

Hallo zusammen,

da ich von Willa Cather dermaßen angetan bin (Über den Hügeln die kommende Zeit), habe ich aus meinem SUB zwei weitere Bücher hervorgeholt und habe sie in meinem SUB-Gerangel aufgenommen. Bin ja optimistisch *g*

Willa Cather: Sapphira und die Sklavin
Willa Cather: Der Tod bittet den Erzbischof

Außerdem, da Steffi Wilkie Collins so positiv bewertet hat, werde ich es nochmals mit ihm versuchen und zwar:

Der Monddiamant.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 5. Mär 2009, 11:44

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:da ich von Willa Cather dermaßen angetan bin (Über den Hügeln die kommende Zeit), habe ich aus meinem SUB zwei weitere Bücher hervorgeholt und habe sie in meinem SUB-Gerangel aufgenommen. Bin ja optimistisch *g*

Willa Cather: Sapphira und die Sklavin
Willa Cather: Der Tod bittet den Erzbischof

Schön, dass Du von Willa Cather so angetan bist. Ich habe seit Weihnachten ja "Death Comes for the Archbishop" auf meinem SUB. Hoffentlich komme ich bald zum Lesen, ich habe das Buch gleich einmal in mein SUB-Gerangel eingefügt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 5. Mär 2009, 12:05

Hallo zusammen,

@Steffi: Genau... ich schließe mich Doris an! Wir wollen ALLES aufgelistet bekommen. Nicht nur gehaltvolles! :-)

Ich habe übrigens auch von Anfang an eine farbliche Kennzeichnung der Bücher in meinem SUB-Gerangel vorgenommen, die ich in 2009 hinzugekauft habe und beabsichtige sofort zu lesen. Denn so ein SUB ist ja auf jeden Fall nichts starres. Er wächst und verändert sich ja. Und am Ende des Jahres möchte ich sehen, welche Bücher es geschafft haben, gelesen zu werden und welche ich dann doch nicht geschafft habe so schnell zu lesen, wie ich es wollte. Und da gehören - finde ich - die neu gekauften auf jeden Fall mit hinein, sofern man beabsichtigt sie ganz bald zu lesen.

@Maria: Auf Willa Cather hast Du mich sehr neugierig gemacht! Ich werde mir bei Gelegenheit ihre Bücher mal näher anschauen. Gestern hatte ich schon eines in der Hand. Aber leider eingeschweißt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 5. Mär 2009, 12:46

Hallo Maria,

hast du denn von Willa Cather "Meine Antonia" schon gelesen? Wenn ja, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 5. Mär 2009, 12:59

Doris hat geschrieben:Hallo Maria,

hast du denn von Willa Cather "Meine Antonia" schon gelesen? Wenn ja, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

nein, "Mein Antonia" kenne ich nicht. "Unter den Hügeln die kommende Zeit" ist mein erstes Buch von der Autorin.

Hast du "Meine Antonia" bereits gelesen?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 5. Mär 2009, 16:43

JMaria hat geschrieben:Hallo Doris,

Hast du "Meine Antonia" bereits gelesen?

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

nein, eben nicht....und es steht schon so lange auf meiner Wunschliste. Warum ich das aus welchen Gründen auch immer hintenangestellt habe? Keine Ahnung!
Ich hätte jetzt eben bloß eine verführerische Meinung gebraucht ;)

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon steffi » Fr 6. Mär 2009, 10:56

na gut: "Alles" - hätt ich mir ja denken können *ggg*

@Maria: Willa Cather hat mich auch überrascht, ich hätte mir das Buch (Unter den Hügeln ...) etwas anders vorgestellt. Und wenn wir es nicht gemeinsam lesen würden, hätte ich es schon fertig. Ich will nämlich unbedingt wissen, ob sie ihre Themen noch exakter ausführt oder weiterhin nur anklingen lässt. Diese Zartheit im Gegensatz zur Härte des Lebens finde ich sehr spannend.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 6. Mär 2009, 19:45

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben: @Maria: Willa Cather hat mich auch überrascht, ich hätte mir das Buch (Unter den Hügeln ...) etwas anders vorgestellt. Und wenn wir es nicht gemeinsam lesen würden, hätte ich es schon fertig. Ich will nämlich unbedingt wissen, ob sie ihre Themen noch exakter ausführt oder weiterhin nur anklingen lässt. Diese Zartheit im Gegensatz zur Härte des Lebens finde ich sehr spannend.

das hast du schön beschrieben !
und das Buch liest sich wirklich sehr flott.

@Doris,
"Meine Antonia" klingt vom Thema her auch sehr interessant und ist auf meiner Wunschliste gelandet.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum