SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon JMaria » Do 9. Apr 2009, 09:53

Petra hat geschrieben:
Ich verbinde meine Liste zum Glück auch gar nicht mit Druck. Egal wie die Liste am Ende des Jahres aussieht, ich führe sie nur, weil es mich interessiert, wie oft (und welche) Bücher sich dazwischen schieben. Und welche wirklich so dringlich waren, dass sie nicht auf der Liste stehen geblieben sind.

schön gesagt :-)
ich bin in Versuchung einen Austen oder einen Bronte noch reinzunehmen *g*

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 9. Apr 2009, 10:57

Hallo Maria,

ja, sei nicht streng mit Dir und Deiner SUB-Gerangel-Liste! Auch die zwischengeschobenen werden Dir am Jahresende Vergnügen bereiten! :-)

Welchen Jane Austen kannst Du Dir vorstellen zwischenzuschieben? "Emma" fehlt Dir glaube ich noch und "Stolz und Vorurteil" hast Du bisher "nur" gehört. Einer von denen? Oder einen, den Du schon kennst?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 11. Apr 2009, 14:56

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

ja, sei nicht streng mit Dir und Deiner SUB-Gerangel-Liste! Auch die zwischengeschobenen werden Dir am Jahresende Vergnügen bereiten! :-)

Welchen Jane Austen kannst Du Dir vorstellen zwischenzuschieben? "Emma" fehlt Dir glaube ich noch und "Stolz und Vorurteil" hast Du bisher "nur" gehört. Einer von denen? Oder einen, den Du schon kennst?

Hallo Petra,

"Emma" könnte ich mir vorstellen. Dann hätte ich Jane Austens reife Werke vollständig gelesen (Persuasion / Mansfield Park / Emma) :-)

englische Klassiker sind schon was feines.

von den Brontes habe ich "Villette" und "Der Professor" noch nicht gelesen. Würde mich auch irgendwann in diesem Jahr noch reizen.

Außerdem "Frauen und Töchter" von Elizabeth Gaskell, der im SUB harrt in der schönen Manesse Ausgabe. Hast du auch im SUB, nicht wahr :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 16. Apr 2009, 10:16

Hallo Maria,

oh ja, englische Klassiker sind was feines - das finde ich auch! Und ich bin so froh, sie vor einigen Jahren für mich entdeckt zu haben!

Elizabeth Gaskell will ich auch lange schon ausprobieren. Ich habe von ihr "Cranford" und "Frauen und Töchter" zu Hause!

Von den Geschwistern Bronte möchte ich als nächstes von Anne Bronte etwas kennenlernen. Denn mit Charlotte und Emily hatte ich schon das Vergnügen. Und bevor Charlotte wieder zum Zuge kommt, möchte ich erst Anne kennenlernen. Ich habe von ihr "Agnes Grey" und "Die Herrin von Wildfell Hall" zu Hause.

JMaria hat geschrieben:"Emma" könnte ich mir vorstellen. Dann hätte ich Jane Austens reife Werke vollständig gelesen (Persuasion / Mansfield Park / Emma) :-)

Die Vervollständigung ihres reifen Werks wäre ein schöner Anlass zu "Emma" zu greifen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Do 30. Apr 2009, 20:40

ich schieb das gerangel mal wieder nach oben :)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon YvonneS » Mo 11. Mai 2009, 09:11

Ich habe gerade meine Liste aktualisiert und bei der Gelegenheit den Thread wieder hochgeholt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 09:16

Hallo zusammen,

den Thread immer mal wieder nach oben holen finde ich eine gute Sache! Schön, dass immer mal wieder jemand dran denkt!

Eine Frage an alle, die hier ein SUB-Gerangel führen: Ergänzt Ihr viele von Euren Neuzugängen? Ich oft, aber nicht immer. Bei vielen Neuzugängen weiß ich, dass ich sie mir für irgendwann mal gekauft habe - z. B. die ganzen Dumont Krimis, mit denen ich mich gerade eingedeckt habe, da sie ja bald nicht mehr erhältlich sind. Da schiebe ich sicher immer mal was dazwischen, aber welche wird eine spontane Entscheidung sein. Andere Bücher wiederum, die ich mir neu kaufe, will ich auch nach Möglichkeit am liebsten sofort lesen und setze sie mit auf die Liste. Ich bin mal gespannt, ob ich die am Jahresende von denen noch unterscheiden kann, die von Beginn an auf der Liste standen. Markiert Ihr die extra? Damit Ihr am Jahresende wisst, welche ursprünglich auf der Liste gestanden haben und welche im Laufe des Jahres hinzu kamen? Fürs nächste Jahr überlege ich mir, ob ich das Datum hinzuschreibe, wann sie zum SUB-Gerangel hinzukamen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mo 11. Mai 2009, 09:39

Guten Morgen alle miteinander,

alle dazwischengeschobenen und gleich gelesenen werde ich Ende des Jahres an der Farbe orange erkennen. Alle anderen die von Anfang an dabei waren sind dann entweder schwarz (von Anfang an dabei und nicht gelesen)
grün (von Anfang an dabei und gelesen)
blau(von Anfang an dabei und sozusagen "in Arbeit")
Ich denke mal so habe ich einen ganz guten Überblick. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mo 11. Mai 2009, 09:46

Hallo Petra,

nein, neu gekaufte Bücher ergänze ich nur ganz, ganz selten auf meiner Liste. Genauso wenig, wie ich dort jedes in diesem Jahr gelesene Buch aufführe. Für mich ist die Liste eher ein Anhaltspunkt dafür, was ich Anfang des Jahres lesen wollte und was ich dann auch wirklich gelesen habe.

Wie von Anfang an erwartet, erscheint die große Mehrheit der von mir in diesem Jahr gelesenen Bücher somit überhaupt nicht auf dieser Liste, dafür habe ich eine private Leseliste. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon YvonneS » Mo 11. Mai 2009, 09:50

Hallo Petra,

neu erworbene Bücher stelle ich nur in meine SUB-Liste, wenn ich sie auch möglichst noch in diesem Jahr lesen möchte. Ich setze auch die Bücher, die ich aus der Bücherei ausleihe, mit in die SUB-Liste. Ich hab da verschiedene Farben, um das Ganze übersichtlich zu halten und mir hilft meine Liste irgendwie ungemein, den Überblick über meinen Lesestoff zu behalten.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum