Romane, die in Ägypten spielen, gesucht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Romane, die in Ägypten spielen, gesucht

Beitragvon Martina » Mo 6. Jul 2009, 12:48

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal ein ganz anderes Anliegen: Meine Ma liebt Romane, die in Ägypten spielen. Und da fangen meine Probleme an. Dieses Land interessiert mich gar nicht und deshalb habe ich keine Ahnung, welche Autoren gut und interessant schreiben.

Dabei kann es sich sowohl um historische als auch um aktuelle Romane handeln. Schön wäre, wenn es in der Geschichte um die Lebensweise im alten Ägypten geht. Es darf aber auch gerne z.B. ein aktueller Krimi sein, der mit Ausgrabungen o.ä. zu tun hat. Es sollte spannend und interessant geschrieben sein und der geschichtliche Hintergrund sollte einigermaßen vernünftigt recherchiert sein und somit stimmen.

Es sollte sich nicht unbedingt um eine Serie handeln.

Wenn man ein wenig sucht, stößt man sehr schnell auf Christian Jacq. Von dem wurde mir allerdings mal abgeraten. Ich glaube Binchen war's? Ich weiß aber die Gründe nicht mehr.

Habt Ihr zufällig ein paar Tipps für spannende und unterhaltsame Bücher für mich?
Liebe Grüße
Martina
Martina

Re: Romane, die in Ägypten spielen, gesucht

Beitragvon Hermy » Mo 6. Jul 2009, 13:22

Hallo Martina,

zu Ägypten kommen mir einige Bücher in den Sinn. Nur wie weiss ich, dass sie auch Deine Ma spannend findet?

- Da sind zum einen die Bücher um Howard Carter und die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun;
- Agatha Christie: "Der Tod auf dem Nil" und auch "Death comes as the End" (deuscher Titel fällt mir gerade nicht ein);
- Hier findest Du schon mal eine Sammlung von Krimis…
http://leseratte.wordpress.com/category/agypten/
- Ismail Kadare hat einen Roman geschrieben über die Erbauung der Cheops-Pyramide, leider fällt mir auch da der deutschsprachige Titel nicht ein;
- Anne Rice: "Die Mumie oder Ramses der Verdammte".

Vielleicht fallen mir noch andere Bücher ein. Mein Lieblingsbuch, das im heutigen Kairo spielt ist Alaa al-Aswanis Roman "Der Jakubijan-Bau". Ich fand ihn spannend geschrieben, nur ist es kein Krimi.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon YvonneS » Mo 6. Jul 2009, 14:01

Hallo Martina,

wenn Deine Ma gern historischer Romane liest, könnten die Ägypten-Romane von Brigitte Riebe etwas für sie sein.

Isis
Schwarze Frau vom Nil
Der Kuss des Anubis

Ich habe diese zwar selbst nicht gelesen, kenne aber Frau Riebes Mittelalterromane und die gehören zu meinen Lieblingsromanen in dem Genre. Meine Messlatte liegt, was die Qualität von historischen Romanen angeht, ziemlich hoch.

Aus einen anderem Forum weiß ich, dass die Romane von Birgit Fiolka sehr gern gelesen werden:

Sit-Ra: Weiße Frau vom Nil
Sit-Ra: Die Rache der weißen Frau
Bint-Anat: Tochter des Nils

Ansonsten muss ich, was das Alte Ägypten betrifft, leider passen, weil mich die Thematik nicht wirklich interessiert. :oops:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 6. Jul 2009, 15:00

Hallo Martina,

mir fallen die Amelia Peabody-Krimis von Elizabeth Peters ein, die ich selbst gerade erst für mich (per Hörbuch) beginne zu entdecken. Ich habe kürzlich das Hörbuch des ersten Bandes "Im Schatten des Todes" erhalten und bin schon gespannt darauf. Vielleicht ist das ja was für Deine Mutter?

Schau mal bei der [urlhttp://www.krimi-couch.de/krimis/elizabeth-peters.html]Krimi-Couch[/url] (Link führt direkt zu deren Seite über Elizabeth Peters). Immerhin hat sie in Ägyptologie promoviert.

Die Autorin hat übrigens auch unter einem Pseudonym (Barbara Michaels) andere Bücher geschrieben. "Die Spur der Rose" hatte ich von ihr mal gelesen (lang, lang ist's her) und ich weiß noch, dass mir das gut gefallen hatte. War gut geschrieben! Für ihre Amelia Peobody-Krimis, die in Ägypten angesiedelt sind, erhielt sie wohl zahlreiche Preise.

Es geht in dieser Reihe um eine Archäologin (Amelia Peabody) und bei Amazon steht über die Serie z. B.: Ob lebendige Mumien oder legendäre Pharaonenflüche, die furchtlose Amelia kann das Ermitteln nicht lassen und löst mit Hilfe ihres Spürsinns selbst die mysteriösesten Fälle.

Edit: Auch und Nagib Machfus fällt mir auch noch ein. Mir hatte damals das Hörbuch "Echnaton" sooooo gut gefallen! Dabei ist Ägypten überhaupt nicht MEIN Thema! Aber wie Machfus diese historische Figur beleuchtet - ganz geschickt von vielen Seiten (denn die Wahrheit über einen so lange verstorbenen Menschen kennt schließlich keiner) - das hat mich schon wirklich sehr fasziniert! So sehr, dass ich mir ein weiteres Hörbuch von dem Verlag gekauft habe. Sie haben von Machfus auch "Cheops" herausgebracht. Und damit erinnere ich mich jetzt selbst daran, dass ich das lange schon hören wollte!

Nagib Machfus ist selbst Ägypter und hat viele Bücher geschrieben und ist zudem ja auch mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 6. Jul 2009, 15:19

Hallo Martina,

da gibt es noch -auf dem deutschsprachigem Markt inzwischen aber wohl vergriffen (??)- die "Mamur Zapt"-Krimis von Michael Pearce, die in Ägypten zwischen 1908 und (inzwischen) 1918 spielen.

Die Amelia-Peabody-Reihe von Elizabeth Peters hat Petra ja schon genannt. Aus der zweiten Reihe dieser Autorin um Vicky Bliss spielen die Krimis "Night Train to Memphis" (="Kreuzfahrt ins Ungewisse") und das jüngst erschienene "Laughter of Dead Kings" ebenfalls in Ägypten.

Ich persönlich mag die Bücher und den Erzählstil von Elizabeth Peters. Er ist ungezirkelt, manchmal etwas langatmig, aber trotzdem unterhaltsam und witzig. Schöne, entspannende Lektüre.

Gruß,
Trixie

Nachtrag: "Der Fluch der Sphinx" von Robin Cook ist mittlerweile sowas wie ein Klassiker. Letztes oder vorletztes Jahr kam der Roman z.B. auch als Weltbild-Taschenbuch heraus.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 6. Jul 2009, 22:03

Hallo Martina,

spannend und unterhaltsam fand ich "Die Jagd nach dem Wüstengrab" von Valerio M. Manfredi

leider nicht mehr im Handel erhältlich.

zwar hat der Krimi Indiana Jones Elemente, doch die Geschichte ist neben dem abenteuerlichen Aspekt, ernster, denn der Autor geht auch auf die politische Situation ein.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 7. Jul 2009, 07:33

Trixie hat geschrieben: ...
Ich persönlich mag die Bücher und den Erzählstil von Elizabeth Peters. Er ist ungezirkelt, manchmal etwas langatmig, aber trotzdem unterhaltsam und witzig. Schöne, entspannende Lektüre.

Liebe Martina, meine sehr frühe Faszination über 'Sinuhe den Ägypter' der damals eine Offenbarung für mich war - und heute jedoch eher verrisssen wird - obwohl er immer wieder neu aufgelegt wird, hat sich mit dem Band dann für Ägypten erschöpft, bis ich die Hörbücher von Elizabeth Peters in die Finger bzw. vor die Ohren bekam. Die gefallen mir trotz Ägypten.

Den neuen Kinkel bitte nicht nehmen, der war eher langweilig. http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=511

Den Christian Jacq erwähnte Petra mal, ich kenne ihn nicht, hatte nur mal ein Buch von ihm rumliegen und MartinE klärte uns über seinen belehrenden Stil auf und warum der damit für Petra so gar nichts wäre, als historischer Roman usw.

Von mir gibt es daher keine neuen Empfehlungen, nur Warnungen *g*

Ich freu mich schon auf Morgen *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Di 7. Jul 2009, 08:16

Hallo Ihr Lieben,

das sind ja viele gute Tipps. Vielen Dank dafür. :P

Ich denke, dann werde ich wohl bei Elizabeth Peters und "Sinuhe der Ägypter" zuschlagen. Der war mir auch schon ins Auge gefallen. Leider ist ja doch einiges von Euren Tipps nur gebraucht erhältlich und ein gebrauchtes Buch möchte ich nicht verschenken, es sei denn, es wäre von mir gebraucht. ;) Aber auch die vergriffenen werde ich mal im Auge behalten, vielleicht wird ja doch das ein oder andere mal neu aufgelegt.

Ich freue mich ebenfalls auf morgen. Wie schön, dass Du es auch schaffst, liebes Binchen. :P *hüpf*
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Di 7. Jul 2009, 18:28

Huhu.

Es gab doch auch was von Simone van der Vlught das in Ägypten spielte oder? Vielleicht ganz spannend.
Britti

Beitragvon Martina » Mi 8. Jul 2009, 08:39

Huhu Britti,

ja, das stimmt. "Finsternis" war es, den ich (leider) gelesen habe. War aber weder besonders spannend noch sehr "ägyptisch". Mehr so in Richtung Dan Brown, aber billiger Abklatsch. Kein Buch, welches man gelesen haben sollte.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum