Rafik Schami über die schlimmste aller Drogen: Das Lesen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Rafik Schami über die schlimmste aller Drogen: Das Lesen

Beitragvon YvonneS » Do 16. Jul 2009, 09:03

Hallo zusammen,

folgendes Interview mit Rafik Schami habe ich auf litcolony entdeckt.

http://litcolony.de/wohnzimmer/durchlesenenaechte/198

Es gibt meines Wissen ja einige von Euch, die Rafik Schami schon gelesen haben oder dabei sind, ihn für sich zu entdecken. Ich hatte in diesem Jahr zweimal das Glück, Rafik Schami live bei Lesungen zu erleben. Dieser Mann ist nicht nur ein äußerst sympatischer Mensch, sondern auch ein toller Autor und wundervoller Geschichtenerzähler. Er hat aus dem Kalligraphen nicht vorgelesen, sondern sich hingesetzt und daraus erzählt, ganz ohne Buch. Das waren die mit Abstand besten Autorenlesungen, die ich bisher besucht habe.

Ich könnte meiner Buchhändlerin heute noch die Füße küssen, die mir Anfang dieses Jahres "Das Geheimnis des Kalligraphen" empfohlen hat und mich damit auf Rafik Schami aufmerksam gemacht hat, den ich bis dato noch nicht gekannt hatte. Für mich DIE Neuentdeckung in diesem Jahr (kommt dann auch noch in den richtigen Thread).

Maria, Du hörst gerade das Audiobook. Meines Wissen liest Schami dort teilweise selbst. Wie gefällt es Dir? Ich möchte es meiner Mama gern zum Geburtstag schenken und deshalb würde mich dein fachmännisches :lol: Urteil dazu interessieren.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Re: Rafik Schami über die schlimmste aller Drogen: Das Lesen

Beitragvon JMaria » Do 16. Jul 2009, 09:14

Hallo Yvonne,

danke für den Link, das werde ich mir gerne anschauen. Ich habe letztes Jahr ein Interview auf der Frankfurter Buchmesse mit ihm gesehen (im Internet). Auch dabei erzählte er ganz frei aus seinem neuesten Roman dem ... "Kalligraphen" und mir war er sofort ungemein sympathisch.

"Das Geheimnis des Kalligraphen" ist auch eine ideale Geschichte um sie sich erzählen zu lassen. Es ist als ob man sich auf einem fliegenden (Erzähl)Teppich befindet. Schööön. Ich mag außerdem die Stimme von Markus Hoffmann, er erzählt unaufgeregt, aber dennoch weiß er zu fesseln. Rafik Schami liest Prolog und Epilog. Ich höre ihn ja überaus gern. Sein Akzent ist charmant.

Ich bedaure es, dass ich fast schon durch bin mit dem Hörbuch. Ich bin bei der letzten CD.

Eine wunderbare Geschichte.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Do 16. Jul 2009, 09:21

Hallo !
Ich kenne von R.S. nur die gekürzte Hörbuchfassung: Die dunkle Séite der Liebe (???)
Seine Sprache und sein Reden ohne Ähm und Ahs finde ich toll und macht zuhören zu einem wahren Genuss.
Mehr Bücher kenne ich von ihm aber nicht.

Gruß SilkeS.
P.S. Danke für den Link
SilkeS.

Beitragvon steffi » Do 16. Jul 2009, 09:52

Rafik Schami kenne ich schon länger und ich finde, dass er ein ganz wunderbarer Erzähler ist.

Am meisten mag ich Erzähler der Nacht. Ich glaube, dass sicherlich alles seine Bücher lesenswert sind. Das Geheimnis des Kalligraphen habe ich noch vor mir und freue mich darauf.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Do 16. Jul 2009, 12:51

Hallo zusammen.

Ich hatte das Geheimnis des Kaligrafen auch kürzlich gehört und Prolog und Epilog gefielen mir so gut weil er sie selbst las. Seine angenehme Stimme und sein Akzent da hätte ich ewig zuhören können. Er hätte von mir aus das ganze Buch lesen können :D
Britti

Zurück zu Diskussionsforum