Abgebrochene Bücher 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Turni » Do 18. Jun 2009, 21:09

Mein SuB-Zurückwanderbuch ist "Der Leuchtturm" von Virginia Woolf. Jedes Jahr hole ich es raus und es handelt nach wenigen Seiten wieder in dem SuB :roll:
Jedes Jahr 5 Seiten? :?: Irgendwann habe ich es gelesen... :idea:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe es zwar schon in anderen Threads erwähnt, aber ich möchte es auch hier vollständigkeitshalber posten. Und zur eigenen Übersicht, welche Bücher ich abgebrochen habe.

Abgebrochen: "Caipirinha mit dem Tod" von Maria Ernestam.

Es ist weder schlecht geschrieben noch uninteressant - ganz im Gegegenteil. Aber mit seinen fantastischen Elementen nicht mein Ding! Ich kann damit leider nichts anfangen. Bedauerlich, da ich mich auf ein neues Buch von der Autorin sehr gefreut hatte, aber unabänderlich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 14. Jul 2009, 08:22

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe "Caipirinha mit dem Tod" abgebrochen. Ich kam einfach nicht rein, und das Buch machte mir überhaupt keinen Spaß. Im Gegensatz zu Petra lag es bei mir aber nicht an den fantastischen Elementen sondern mehr an der Realität und deren mir nicht zugänglicher Begründung.

Kleiner Spoiler:
Der Unfall, bei dem das kleine Mädchen sterben muss, und dessen Begründung mit der Wiedergeburt, ging für mich nicht.

Und später wurde da auch noch drauf eingegangen, aber das war mir zu fremd. Darauf konnte ich mich nicht einlassen. Ericas Einwände waren okay, aber der Tod, nein, der machte es mir schwer.

Ich habe bei ca. Seite 70 abgebrochen, nachdem ich merkte, dass ich überhaupt keine Lust mehr zu lesen hatte. Und den Spaß wollte ich mir nicht verderben lassen. Ich hatte schon am Wochenende kaum gelesen, weil ich keine Lust auf das Buch hatte. Gestern habe ich es dann noch mal versucht, aber es ging nicht. :x

Ich kam diesmal allerdings auch mit der Erzählweise nicht klar, obwohl ich drauf vorbereitet war und mich sehr darauf gefreut habe.

Ich werde jetzt trotzdem nicht in den Spoilerthread schauen, denn vielleicht lese ich doch noch irgendwann einmal weiter.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Di 14. Jul 2009, 08:29

Hallo Martina und Petra,

vielen Dank für eure Einschätzung, das Buch kommt erstmal nicht in die erste Reihe (wenn überhaupt).
Das was ihr so beschreibt mag ich ja überhaupt nicht.
Sollte es das gewesen sein? Ist Ernestam ein gutes Buch gelungen und schon vorbei?
Ich habe noch garnicht nachgeschaut, welches der beiden zuerst da war. Weil oft ist es ja so, sollte ein Buch Erfolg haben wird alles aus der Schublade gezogen was jemals von dieser Autorin geschrieben wurde.

Herzlichst, Doris

Edit: Ich habe im Urlaub dieses hier abgebrochen:

Laugenweckle zum Frühstück - Elisabeth Kabatek
weiß der Kuckuck was für eine Vorstellung ich bei Kauf dieses Buches hatte. Ich weiß es nicht :shock:
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Di 14. Jul 2009, 11:51

Doris, ich glaube, das Buch "Laugenweckle ..." wurde einfach stark beworben. Es kam in meiner Tageszeitung als Fortsetzungsroman, die man meistens getrost vergessen kann. Und ich fand die zwei Teile, die ich gelesen habe, auch einfach nur grauslich. Dass sowas einen Verleger findet, verstehe ich gar nicht ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Di 14. Jul 2009, 12:32

Liebe Steffi,

ja, in der Tat man wundert sich!!!!
Das Buch ist wahrscheinlich nur im Stuttgarter Raum bzw. süddeutschen Raum so stark beworben (das bringen ja schon die schwäbischen Einsprengsel mit sich).
Da wir ab Stuttgart in den Urlaub geflogen sind, hatte die Buchhandlung dort das Buch natürlich groß aufgebaut. Ich hatte ja dieses Jahr schon zweimal Glück mit sogenannter "chick-lit" (oder besser gesagt vermeintlich). Aber das ging ja garnicht, so habe ich die letzten beiden Urlaubstage mit Sudokus verbracht :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 15. Jul 2009, 11:48

Hallo zusammen,

Martina, Du also auch... den Caipi abgebrochen! Ich kann es verstehen! Zwar lag mir die realistische Welt (bis Seite 36, weiter bin ich ja nicht gekommen) sehr wohl und fand sie auch wieder sehr anschaulich und interessant geschildert (mich hätte sehr interessiert wie es für Erika jetzt weitergeht, wo Tom sie verlassen hat), aber eben die fantastischen Elemente nicht. Ich bin nun aber gespannt, ob Binchen vielleicht noch in Diskussion mit Dir treten kann und wid. Ich würde gern lauschen, denn offensichtlich eckt Frau Ernestam ja beim ein oder anderen Leser noch durch andere Punkte an als die fantastischen Elemente.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Denn durch ein Buch, das einem keinen Spaß macht, kann man sich echt die Leselust verderben. Und das ist es nicht wert! Schon gar nicht bei so umfangreichen SUBs wie wir sie haben!

Doris, ich wäre schon gespannt wie Du "Caipirinha mit dem Tod" empfinden würdest. Aber ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nun erst mal abgeschreckt bist! Zumal Dich die Kritikpunkte, die wir haben, selbst wohl auch persönlich stören würden. Bei mir ist es ja eine persönliche Abneigung gegen fantastische Elemente. Ich kann mich da einfach nicht reindenken... per Film ginge das eher. Aber im Buch, nein, da tue ich mich zu schwer. Und ich müsste mich durchquälen. Und das wäre auch eine Maria Ernestam nicht wert, auch nicht bei aller Begeisterung für "Die Röte der Jungfrau"!

Ich hoffe auf ihre Herbst-Neuerscheinung "Mord unter Freunden".

Danke übrigens für den Anstoß, liebe Doris, dass das Caipi-Buch ein Schubladen-Werk sein könnte. Das hat mich veranlasst nachzusehen. Und die deutsche Internetseite über Maria Ernestam gibt darüber Aufschluss: Ganz so ist es nicht, aber fast. "Caipirinha" war in Schweden ihr Debüt! Dann folgte "Die Röte der Jungfrau", dann "Mord unter Freunden". Und das neuste ist "Immer bei dir", da hier in Deutschland noch nicht angekündigt ist.

So scheint es, dass btb nach dem Erfolg von "Die Röte der Jungfrau" nun auch das eigentliche Debüt nachgeschoben hat. Ich fand den Schreibstil bei "Die Röte der Jungfrau" auch ein bisschen sauberer. Mag dann ja vielleicht daran liegen, dass es tatsächlich nach Caipi geschrieben wurde.

Auf "Mord unter Freunden" freue ich mich somit nun doch wieder sehr. Ich hoffe, es knüpft eher an "Die Röte der Jungfrau" an. Und vielleicht kauft btb ja auch noch die Rechte an ihrem neusten. Der Internetseite nach ist das noch nicht passiert.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 17:59

Hallo zusammen,

und schon wieder ein Buch abgebrochen: "Die Flüchtige" von Karin Alvtegen. Da sprang der Funke nicht so über, wie ich das gedacht hatte. Ich hatte mir einen Thriller der Extraklasse davon versprochen. Aber es blieb schon recht gemächlich und auch nicht soooo interessant. Die Autorin hat mich nicht so richtig gelockt, bis zur Seite 70. Sprachlich war es nicht besonders... aber für einen Thriller ja völlig ok. Aber auch die Hauptfigur blieb für mich irgendwie blass.

Erzählt wurde in zwei Erzählsträngen. Eine die erzählte, warum die Hauptfigur es vorzog als Obdachlose zu leben anstatt als Tochter aus Reichem Hause ein wohlbehaltenes Leben zu führen. Der andere Erzählstrang beschrieb die Thrillerhandlung. Aber ich hatte bei beiden Strängen das Gefühl, dass es bis zur Seite 70 noch gar nicht wirklich was zu erzählen gab.

Außerdem nimmt die Hauptfigur die Ermittlungen auf. Aber sie weiß selbst gar nicht genau was sie sich dabei denkt. Leider versteht auch der Leser das nur sehr oberflächlich. Zu oberflächlich, als dass es wirklich interessant würde. Schade.

Geholfen hat mir bei der Entscheidung das Buch abzubrechen, dass es aus der Schimmelwohnung war. Eines der wenigen Bücher, die ich noch nicht aussortiert hatte. Mein Rachen hat darauf während des lesens sofort reagiert. Es neu kaufen will ich nicht. Denn dazu hat es mich einfach nicht genug gepackt.

Mal sehen was ich mir jetzt als nächstes greife?!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 4. Aug 2009, 09:21

Hallo Petra,

abbrechen wenn ein Buch nicht passend ist muss sein, sonst ist das ja wirklich verschenkte Zeit.
Von Alvtegen hatte ich mal "Schatten" gelesen, das fand ich damals eigentlich recht gut und dann noch eines, da fällt mir aber der Titel grade nicht ein. Aber ich komm bestimmt noch drauf.

Dann wünsche ich dir bei deinem nächsten Buch einen sicheren Griff :)

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Di 4. Aug 2009, 10:59

Hallo Doris,

ich selbst finde es etwas schade, dass Karin Alvtegen gerade nicht so recht an mich herankam. Denn eigentlich gibt es zu ihren Thrillern nur gute Stimmen. Mir ist noch nichts wirklich negatives zu Ohren gekommen. Deshalb bedauere ich es etwas. Ich werde vielleicht noch einen Anlauf nehmen - mit dem Buch oder der Autorin. Denn mindestens "Der Seitensprung" interessiert mich vom Thema her noch so richtig. Da werde ich bei Gelegenheit mal reinlesen, wenn ich in einer Buchhandlung mal drüber stolpere. Mal sehen ob es vom Stil her auch so herüber kommt wie "Die Flüchtige" oder es es mich schneller packt.

Bei "Die Flüchtige" bleibt aber natürlich das Problem, dass ich es mir neu kaufen müsste um es weiter zu lesen. Denn das Exemplar kann ich nicht lesen ohne ständig eine Abwehrreaktion im Rachen zu spüren. Kann nicht gut sein und außerdem nimmt es mir ein Stückchen von meinem Lesespaß, da ich das nicht aus dem Bewusstsein ausschalten kann und mich somit nicht so ganz auf das Buch einlassen kann.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum