Hallo zusammen,
Martina, Du also auch... den Caipi abgebrochen! Ich kann es verstehen! Zwar lag mir die realistische Welt (bis Seite 36, weiter bin ich ja nicht gekommen) sehr wohl und fand sie auch wieder sehr anschaulich und interessant geschildert (mich hätte sehr interessiert wie es für Erika jetzt weitergeht, wo Tom sie verlassen hat), aber eben die fantastischen Elemente nicht. Ich bin nun aber gespannt, ob Binchen vielleicht noch in Diskussion mit Dir treten kann und wid. Ich würde gern lauschen, denn offensichtlich eckt Frau Ernestam ja beim ein oder anderen Leser noch durch andere Punkte an als die fantastischen Elemente.
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Denn durch ein Buch, das einem keinen Spaß macht, kann man sich echt die Leselust verderben. Und das ist es nicht wert! Schon gar nicht bei so umfangreichen SUBs wie wir sie haben!
Doris, ich wäre schon gespannt wie Du "Caipirinha mit dem Tod" empfinden würdest. Aber ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nun erst mal abgeschreckt bist! Zumal Dich die Kritikpunkte, die wir haben, selbst wohl auch persönlich stören würden. Bei mir ist es ja eine persönliche Abneigung gegen fantastische Elemente. Ich kann mich da einfach nicht reindenken... per Film ginge das eher. Aber im Buch, nein, da tue ich mich zu schwer. Und ich müsste mich durchquälen. Und das wäre auch eine Maria Ernestam nicht wert, auch nicht bei aller Begeisterung für "Die Röte der Jungfrau"!
Ich hoffe auf ihre Herbst-Neuerscheinung "Mord unter Freunden".
Danke übrigens für den Anstoß, liebe Doris, dass das Caipi-Buch ein Schubladen-Werk sein könnte. Das hat mich veranlasst nachzusehen. Und die
deutsche Internetseite über Maria Ernestam gibt darüber Aufschluss: Ganz so ist es nicht, aber fast. "Caipirinha" war in Schweden ihr Debüt! Dann folgte "Die Röte der Jungfrau", dann "Mord unter Freunden". Und das neuste ist "Immer bei dir", da hier in Deutschland noch nicht angekündigt ist.
So scheint es, dass btb nach dem Erfolg von "Die Röte der Jungfrau" nun auch das eigentliche Debüt nachgeschoben hat. Ich fand den Schreibstil bei "Die Röte der Jungfrau" auch ein bisschen sauberer. Mag dann ja vielleicht daran liegen, dass es tatsächlich nach Caipi geschrieben wurde.
Auf "Mord unter Freunden" freue ich mich somit nun doch wieder sehr. Ich hoffe, es knüpft eher an "Die Röte der Jungfrau" an. Und vielleicht kauft btb ja auch noch die Rechte an ihrem neusten. Der Internetseite nach ist das noch nicht passiert.