Stellt ihr schlechte Bücher zurück ins Regal?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Stellt ihr schlechte Bücher zurück ins Regal?

Beitragvon Britti » Di 29. Apr 2008, 10:53

Hallo zusammen.

Angeregt durch Binchens Posting über ein enttäuschendes Buch wollte ich von euch mal folgendes wissen:
Wenn ihr bei einem Buch enttäuscht werdet stellt ihr es dann wieder weg oder haltet ihr bis zum Ende durch?
Wird es dann vielleicht sogar ganz entsorgt oder gebt ihr ihm irgendwann nochmal eine Chance?

Ich habe leider das Problem das ich meist bis zum Schluss kämpfe weil ich immer auf eine gute Wendung hoffe. Das raubt mir aber leider wertvolle Lesezeit.
Manchmal wenn ich das Gefühl habe das Buch ist zwar gut aber der Funke will nur nicht überspringen, also falsches Buch zur falschen Zeit, dann stelle ich es zurück und greife es mir nach langer Zeit wieder. Meist ist dann auch die richtige Zeit.
Aber auch das gelingt mir höchst selten. Ich quäle mich immer durch :? Irgendwie blöd!
Britti

Re: Stellt ihr schlechte Bücher zurück ins Regal?

Beitragvon Petra » Di 29. Apr 2008, 12:00

Liebe Britti,

ist ja lustig... Binchen *liebwink* hat mich mit ihrem Posting auch zu einer Frage angeregt. Habe ich gerade in einem separatem Posting gestellt!

Zu Deiner Frage:

Wenn ich einmal ein Buch angefangen habe, fällt es mir auch sehr schwer, es aufzugeben! Denn irgendwie hat man doch dann einen (wenn auch falschen!) Ehrgeiz! Aber zum Glück sagt mein Kopf mir seit Langem: Es ist viel besser es wegzulegen! Und sich einem Buch zu widmen, mit dem man gerade mehr anfangen kann! Denn - das Leben zeigt es einem manchmal ganz brutal - das Leben ist zu kurz! Deshalb VERSUCHE ich, ein Buch, das mir nicht zusagt, doch wegzulegen.

Was ich aber ganz klar gelernt habe ist folgendes: Ein Buch, das mich nicht wirklich begeistert, kommt mir nicht ins Regal! Ich habe ja gerade meine Wohnung ausgemistet und habe noch mein Büro und (gleichzeitig) Bücherzimmer vor mir. 3 Kartons mit Büchern sind schon rausgeflogen. Die nächsten 5 Kisten gepackt. Und andere Bücher abgegeben. Es geht aber noch weiter! Denn ich möchte bei mir nur noch Bücher stehen haben, mit denen ich mich noch identifizieren kann! Also die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben! Und auch lieber nur die, die mir auch heute noch gefallen würden! Also Bücher, die ich in anderen Lebensabschnitten gelesen habe, die mir aber heute eben nichts mehr gefallen würden, müssen auch gehen.

Es bleiben wirklich nur die Bücher, mit denen ich heute noch etwas anfangen kann. Oder mein SUB, insofern mich die Bücher noch interessieren. Manchmal kauft man ja eines, das man Jahre später immer noch nicht gelesen hat und das man inzwischen auch gar nicht mehr lesen will. Auch die fliegen GNADENLOS raus! Lieber kaufe ich es mir zu gegebener Zeit, wenn es mich dann doch noch mal interessieren sollte, neu. Das ist mir lieber, als mich ständig mit Büchern zu umgeben, die mir nichts (mehr) sagen!

Die Bücher, mit denen ich nichts mehr anfangen kann, obwohl sie mir mal gefallen hatten, reichen mir in der Erinnerung! Ich schaue doch nie wieder rein, denn die Zeit ist einfach um... es sind andere Dinge interessant geworden!

Und einige - besonders die, die mir nicht mal wirklich gut gefallen haben - schauen mich eher vorwurfsvoll an und sagen mir immer: Ich mag Dich nicht und Du mich nicht! Warum stehe ich hier?

Ich bin über diese Entscheidung heilfroh! Wenn alles erledigt ist (im Wohnbereich ist es ja schon soweit!), umgeben mich nur noch Dinge (und dazu gehören auch Bücher), die ich wirklich um mich haben möchte! So ist es richtig, so ist es gut! Damit fühle ich mich viel, viel wohler als damit alles zu horten! Dann lieber eine kleine übersichtliche Büchersammlung, als eine große, mit der ich mich doch nicht innerlich eins fühle!

Somit zurück zu Deiner Frage: Wenn in Zukunft bei einem Buch der Funke nicht überspringt und ich es nicht zu Ende lese, dann fliegt es gnadenlos raus! Ich würde lediglich eine Ausnahme machen, wenn ich deutlich spüre, dass es an mir liegt und ich nur das falsche Buch zur falschen Zeit gegriffen habe. Meistens ist es dann nur leider so, dass ich es doch nie wieder lese, da andere immer mehr locken. Aber da würde ich noch eine Ausnahme machen. Sonst nicht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 29. Apr 2008, 12:29

Huhu in die Runde,

also schlechte Bücher zurück ins Regal - Nö - nicht mehr.

Bei Café Eden werde ich zu Ende lesen - wenn es nicht schlechter wird, und es dann bei Buchticket einstellen. Ich werde ihm, wie es auch Petra ausführte, kein Heim bei mir geben. Dafür ist mir auch der Platz zu schade. Ich behalte meine alten Bücher, weil sie mir mal lieb waren, wenn sich die Beziehung wandelt, könnten sie auch abgeschoben werden. So die ältesten Krimis, oder die ersten Lingen (das ist der Verlag der Zeitung, der dann günstig irgendwelche Bestseller herausbrachte) - Krimis, die ich selbst gekauft habe. Noch gibt es ein paar Exemplare davon, aber sie werden immer weniger.

Aber auch Bücher, die ich gerne gelesen habe wandern jetzt oft schnell weiter in einen anderen Haushalt. Ich hab sie gerne gelesen, werde sie aber nicht wieder lesen. Also dürfen sie auch gerne jemanden beglücken, mit dem ich hinterher drüber reden kann. Was er dann damit macht, ist ihm überlassen. Aber ich gehe davon aus, dass er mehr Platz hat als ich. So passiert das schon mal mit aktuellen Krimis.

Wenn ich bemerke, dass mich das Buch nur im Moment nicht packt, aber potentiell auf meiner Linie liegt, dann kann es auch wieder in Park-Position ins Regal zurückwandern. Dann konnte ja das Buch nichts dafür.

Es hängt also davon ab, ob ein schlechtes Buch zurück ins Regal darf. Aber weitergeben ist allemal besser, als sich vorwurfsvoll von einem Buch anschauen zu lassen, das sich beschwert, warum es bei mir ein so einsamens halb- oder ungerngelesenes Dasein fristen muss. So hab ich irgendwann auch die Ausgabe für ein schlechtes Buch vergessen und fühle mich befreit.
Winke Binchen

Beitragvon Christine » Di 29. Apr 2008, 17:29

Huhu in die Runde,

ich frage mich, ob ich überhaupt schon mal ein Buch abgebrochen habe. Ich kann mich nicht erinnern, jedenfalls nicht seit ich in Foren unterwegs bin und eine Leseliste führe. Zu Ende gelesen wird alles und gerade jetzt, da ich so viel mehr lese als früher, finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn ich mal eine Woche bei einem Buch hänge, dass mir nicht so gut gefällt. Ich freue mich am Schluss immer ungemein, dass ich es geschafft habe, das ist für mich persönlich der Beweis, dass ich auch unangenehme Sachen durchhalten kann.

Nach dem Lesen wandert das gelesene Buch dann auch an die passende Stelle im Regal der gelesenen Bücher (ich habe da ein ausgeklügeltes System). Wenn ich hin und wieder (maximal einmal im Jahr) überlege, welche Bücher wegkönnen, da der Platz nun mal nicht unendlich ist, schaue ich bei den gelesenen und den ungelesenen nach. Es kommt ja in der Tat vor, dass ich auch ungelesene Bücher habe, die ich nicht lesen mag, entweder weil es mich einfach nicht mehr interessiert, oder weil mir jemand etwas geschenkt hat, das ich nicht lesen mag.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es verschenkte Lebenszeit ist, wenn ich ein nicht so tolles Buch lese. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso NIE alles lesen kann, was mich interessiert, könnte mir auch gleich der Himmel auf den Kopf fallen, ohne dass ich so viele getan habe, was ich tun möchte. Und außerdem müsste ich mich dann über jeden Stau und jede Schlange im Supermarkt ärgern, weil es meine Zeit verplempert. So viel ärgern täte mir nicht gut und davon kriegt man sowieso nur schlechte Laune und Falten :o

Liebe Grüße,
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Christine

Beitragvon Barbara » Di 29. Apr 2008, 20:46

Liebe Britti,

auch ich gehöre zu denjenigen, die normalerweise jedes Buch bis zum Ende lesen, auch wenn es mich nicht total begeistert.

Allerdings habe ich letztens auch ein Buch abgebrochen und dabei kein schlechtes Gewissen gehabt. Diese Buch werde ich sogar verschenken und das weitere, dass ich noch nicht gelesen habe auch. Nur das erste Buch werde ich behalten, weil ich es klasse fand. Wenn ich jetzt schreibe, um welches Buch es sich handelt, werde ich sicherlich mit all Euren ungeliebten Staubfängern gebüchert.

Seit diesem Erlebnis frage auch ich mich mittlerweile: Warum seine Zeit mit Büchern verschwenden, die man nicht gut findet oder, die einen nicht interssieren? Vielleicht liegt es daran, dass man sie häufig für viel Geld erworben hat. Dann habe ich schon manchmal Skrupel, sie so einfach zu entsorgen.

Es gibt allerdings Bücher, denen ich eine zweite Chance gebe. Denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir zu einem späteren Zeitpunkt, manches Buch besser gefällt.

Aber grundsätzlich stelle ich fest, wahrscheinlich liegt es auch an meiner knapper werdenden Lesezeit und an meinem "fortgeschritteneren" Alter, sprich auch an meiner Weiterentwicklung, dass ich mich ebenfalls zunehmend über verschwendete Lesezeit ärgere. Die Konsequenz für mich wäre dann auch, dahin zu kommen, Bücher, die mir nicht mehr gut genug gefallen, frühzeitig zu entsorgen. Aber wann ich dahin komme, so konsequent zu sein, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Mi 30. Apr 2008, 07:25

Liebe Barbara,

Das Stilmittel, Neugierde wecken hast Du jetzt gut genug platziert. D.h. aber auch, dass Du natürlich nicht drumherum kommst, Dein 2. Buch und Dein Verschenkbuch hier zu nennen. Du glaubst doch nicht im Ernst, das so eine versteckte allgemeine Behauptung so stehen bleiben kann.

Du kannst Dich doch nicht nur aus Angst vor einem Bücherstapel, der höchstwahrscheinlich nicht einmal auf Dich geworfen wird, drücken - Ts ....

Ich vermute Du meinst Nicco2 und 3.

Na?
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Mi 30. Apr 2008, 07:52

Liebes Binchen,

ich ducke mich schon mal vor den fliegenden Büchern? :o

Ja, es ist Niccolo! Da sieht man mal, was Du für eine aufmerksame Leserin bist. Da hast du Dich doch glatt daran erinnert, dass ic hdieses buch abgebrochen habe.
Nach dem 2. Teil, der mir schon weniger gefiel und dem 3. Teil. der sich gut anließ, aber an dem ich dann mehr und mehr das Interesse verlor, habe ich aufgegeben und das Buch zurück ins Regal gestellt.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Britti » Mi 30. Apr 2008, 10:40

Liebe Barbara.

Ich wusste auch sofort das es sich um Nicco handelt *ggg*
Keine Angst wir werfen nicht.

Wie hieß es doch gleich in der Bibel???
Wer frei ist von Schuld der werfe das erste Buch....oder so ähnlich :lol:
Britti

Beitragvon Barbara » Mi 30. Apr 2008, 10:47

Liebe Britti,

Du kannst mir aber glauben, da ich Dir hierin sehr ähnlich bin, dass ich es nicht leichten Herzens zugeklappt habe. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht und immer wieder zu lesen begonnen. Aber ich kam einfach nicht mehr rein und irgendwann war das Interesse ganz weg. Dennoch bin ich vom ersten Band immer noch begeistert und bin auch froh, ihn gelesen zu haben.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Britti » Mi 30. Apr 2008, 10:55

Hallo Barbara.

Ja Teil 1 war für mich auch ein Highlight. Es hat richtig Spaß gemacht und dazu hat sicher unsere angeregte Diskussion verholfen. In einer Leserunde macht es immer gleich viel mehr Spaß.

Danach habe ich mich auch eher schlecht als recht durchgeschleppt und jetzt nach Teil 3 lege ich auch erstmal eine Pause ein. Band 4 steht im Regal aber die Nachfolgebände spare ich mir erstmal bis ich wieder richtig Lust drauf hab.
Mich stört ja auch das sie so schnell hintereinander erscheinen. Ich kann nicht einen Nicco nach dem anderen lesen. Dazwischen muss ich immer mal etwas anderes lesen.
Ich denke wenn man Fan von historischen Romanen ist dann geht das aber für mich leider nicht.

Manchmal ist es halt blöd wenn man ein Buch nicht weg legen kann und sich durchquält. Ich hoffe das lerne ich noch ;)
Britti

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum