Dick Francis & Felix Francis - Eindrücke, Infos und Fragen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Dick Francis & Felix Francis - Eindrücke, Infos und Fragen

Beitragvon Petra » Mo 18. Mai 2009, 12:07

Hallo zusammen,

nachdem ich „Abgebrüht“ (Link führt zu meiner Rezension) begeistert beendet habe, wurde es Zeit einen Thread zu Dick Francis zu eröffnen. Denn wieder einmal beschäftigt mich dieser Autor und sein nicht unbeachtliches Werk. Dazu möchte ich einiges wissenswerte darüber festhalten – für mich selbst zum gedanklichen sortieren und für Euch, da ich von dem ein oder anderen weiß, dass diese Infos hilfreich wären. Andererseits habe ich aber auch Fragen. Fragen, zu denen mir hier vielleicht einige die Antwort oder ihre Eindrücke verraten können.

Zum Schluss des Postings liste ich seine Bibliografie. Für Euch vielleicht auch interessant. Und zur Beantwortung meiner Fragen vielleicht auch ganz hilfreich.

Erst mal einige Dinge, die ich loswerden möchte:

Martina und ich versuchten kürzlich zu schätzen, wieviel Bände von Dick Francis wohl veröffentlicht wurden. Wir schätzten zwischen 20 und 30, wahrscheinlich die goldene Mitte: 25. Weit gefehlt, wie ich am Wochenende feststellte. Ich schaute nach und entdeckte, dass es von Dick Francis zum heutigen Zeitpunkt 41 Krimis in deutscher Übersetzung gibt! Meine Recherchen im Internet haben mich überdies darüber aufgeklärt, dass es noch einen ersten Band („The Sports of Queens“) gibt, der nie ins Deutsche übersetzt wurde. Und einen weiteren (“Silks, noch unveröffentlichten (aber von Diogenes in Vorbereitung befindlichen), den Dick Francis mit gemeinsam mit seinem Sohn Felix geschrieben hat. Nachdem mir „Abgebrüht“ von Dick & Felix Francis schon so gut gefallen hat, bin ich umso mehr gespannt auf dieses weitere Werk.

Aber nicht nur in der Anzahl der Bände, die es von Dick Francis gibt, habe ich mich geirrt, sonder auch in der Annahme, dass ich alle Bände besitze. Weit gefehlt! Ich nenne lediglich 17 davon mein Eigen!

Nun möchte ich meine Dick Francis-Sammlung nach und nach vervollständigen. Da das aber noch einige sind, würde ich mir gern eine Meinung darüber bilden, welche Bände ich als erstes hinzu kaufen werden.

Wahrscheinlich werde ich mir zunächst die Sid Halley-Krimis kaufen, denn dieser Held soll besonders sympathisch sein. Eigentlich schreibt Dick Francis ja keine Serien. Aber diesen Helden hat er dann doch bisher m. W. vier Mal bemüht, wahrscheinlich weil er ihm selbst so sehr ans Herz gewachsen ist! :-)

Da ich weiß, dass auch Britti die Sid Halley-Krimis gern in ihrer Reihenfolge wüsste (da sie von „Gambling“, der neuste Sid Halley-Krimi, so begeistert war), liste ich sie mal hier. Auch mir selbst verschaffe ich somit schon mal einen besseren Überblick über die für mich begehrenswertesten Dick Franics-Krimis zum baldigen Hinzukauf.

Die Sid Halley-Krimis:

1.) Nervensache
2.) Handicap
3.) Favorit
4.) Gambling

Bitte Liste ergänzen oder korrigieren falls ich da was übersehen habe. Wäre auch für mich selbst von großem Interesse.

Ein weiterer Anhaltspunkt für die Auswahl der ersten Bücher, die ich mir von Dick Franics nachkaufe, wären Preise, die er für diverse Bücher gewonnen hat. Demnach müssten „Handicap“ und „Favorit“ besondere Aufmerksamkeit verdienen, die beide den Edgar Award als bester Kriminalroman erhalten haben. Bei meiner Auswahl bringt mich das nicht viel weiter, denn das sind auch zwei der Sid Halley-Krimis, die ich eh schon bevorzugt kaufen will.

Helfen könnte mir ebenfalls bei der Reihenfolge meiner Kaufliste, welche Krimis von Dick Francis zu Euren Lieblingen zählen. Deshalb die erste Bitte/Frage an Euch: Listet doch bitte mal die Krimis des Autors auf, die Euch am besten gefallen haben. Auch welche, die Ihr etwas schwächer (so richtig schlechte gibt es glaube ich nicht) fandet, würden mich interessieren, damit ich sie vielleicht mehr ans Ende meiner Liste setze.

Dann eine weitere Frage an Euch: Ich habe den Eindruck, dass durch das verstärkte Mitwirken seines Sohnes Felix (recherchiert hat er wohl auch schon für frühere Krimis von Dick Francis, vielleicht auch schon mal mit Hand angelegt) in „Abgebrüht“ auch ein bisschen frischer Wind mit aufgezogen ist. Er ist etwas härter als Frühere. Gern wüsste ich, ob mein Eindruck mich täuscht, denn ich habe noch nicht so viele gelesen, als dass ich einen sicheren Vergleich anstellen könnte. Dazu würde ich gern mal wissen, ob einige frühere Krimis mit harmloseren Schurkereien auskommen und andere dann doch etwas härter sind. Ich habe festgestellt, dass ich nur die neueren kenne („Verrechnet“, „Hurrikan“, „Abgebrüht“. Selbst „Lunte“ ist ein nicht gar so alter. „Lunte“ hab ich mal angefangen zu lesen – ich glaube den fand ich nicht ganz so stark und fesseld wie die anderen, auch hierzu hätte ich gern mal andere Eindrücke gehört, falls noch jemand diesen Krimi gelesen hat).

Auch würde ich gern wissen, ob die früheren Krimis mehr mit dem Pferdesport zu tun haben. Eigentlich mag ich ganz gern die Mischung aus einer Berufssparte oder einem Hobby, das nichts mit Pferden zu tun hat (in „Abgebrüht“ die Kocherei, in „Verrechnet“ die Malerei, in „Hurrikan“ die Metherologie) und die Verwicklung der Kriminalhandlung mit dem Pferdesport. Ist das in den früheren auch so oder überwiegt da doch mehr der Pferdesport? Vielleicht kann mir der ein oder andere auch bei manchen Bänden sagen, welche Berufssparte oder welches Hobby die jeweilige Hauptfigur darin ausübt.

Überhaupt: Meint Ihr, dass sich seine früheren Krimis von den neueren unterscheiden? Wenn ja in welcher Hinsicht?

All das würde ich gern wissen.

Noch eine Sache, auf die man bei Recherchen zu dem Autor immer wieder stößt. Es wurde ihm oft vorgeworfen, dass seine Frau Mary – die vor rd. 10 Jahren gestorben ist – eigentlich die Bücher geschrieben hatte und nicht er. Man sah das Gerücht bestätigt, da Dick Francis nach ihrem Tod mit dem Schreiben aufgehört hatte. Als er sechs Jahre später den vierten Sid Halley-Krimi „Gambling“ veröffentlichte, waren die Gerüchte widerlegt. Das Gerücht erhielt übrigens Nahrung aus einer (wohlgemerkt unautorisierten) Biographie, über die sich wohl Felix Francis sehr aufgeregt haben soll. Felix Francis soll damals allerdings auch gesagt haben, dass zwischen seiner Mutter Mary und seinem Vater Dick eine sehr innige Liebe bestanden hat und dass diese beiden Menschen durch den Stift miteinander verbunden seien. Wenn ich das jetzt sinngemäß richtig rüberbringe. Und Fazit war, dass es schließlich egal sei, wer die Bücher schreibt, bzw. wer daran beteiligt ist. Ich finde das mal eine etwas andere Art Bücher zu schreiben. Und bei den Francis’ scheint es ja in der Familie zu bleiben. So ist jetzt Sohn Felix stärker als zuvor an der Fertigstellung der Krimis beteiligt. Das Ergebnis ist sehr gut, was will man also mehr? Den Aspekt fand ich jedoch sehr interessant und unbedingt erwähnenswert in einem so ausführlichen Thread über einen Autor wie diesem. Der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen. Ich habe jedenfalls bei „Abgebrüht“ das Gefühl einen absoluten Dick Francis vor mir zu haben – ebenso wie ich es auch bei „Verrechnet“ und „Hurrikan“ hatte, bei denen wohl dann Dick Francis’ Frau Mary noch mitgewirkt hatte. Gibt es in seinen früheren Werken irgendwo eine Stelle wo man merkt, dass was anders wird an seinen Krimis? Ich vermute nicht. Wenn ließe es vielleicht Rückschlüsse darauf zu, dass jemand aus Dick Francis’ Familie am Schreiben mitgewirkt hat oder eben auch nicht.

Ich hoffe auf rege Beteiligung hier in diesem Thread! Vielleicht weckt er im ein oder anderen Neugierde auf diesen – in meinen Augen ganz besonderen – Autor und seine Krimis mit der immer ganz eigenen Note. Und vielleicht kann der ein oder andere noch Informationen ergänzen oder mir mit seinen persönlichen Eindrücken weiterhelfen. Ich bin gespannt auf alles!

Im Anschluss nun die Bibliografie:

--- (Originalausgabe: The Sport of Queens)

Todsicher (deutsche Erstausgabe: Aufs falsche Pferd gesetzt / Originalausgabe: Dead Cert)

Rufmord (deutsche Erstausgabe: Die letzte Hürde / Originalausgabe: Nerve)

Doping (deutsche Erstausgabe: Der Trick, den keiner kannte / Originalausgabe: For Kicks)

Nevensache (deutsche Erstausgabe: Die Chancen stehen schlecht / Originalausgabe: Odds Against)

Blindflug (deutsche Erstausgabe: Mord inbegriffen / Originalausgabe: Flying Finish)

Schnappschuss (deutsche Erstausgabe: Grand Prix für Mord / Originalausgabe: Blood Sport)

Hilflos (Originalausgabe: Forfeit)

Peitsche (Originalausgabe: Enquiry)

Rat Race (deutsche Erstausgabe: Air-Taxi ins Jenseits / Originalausgabe: Rat Race)

Knochenbruch (deutsche Erstausgabe: Tod am Turf / Originalausgabe: Bonecrack)

Gefilm (deutsche Erstausgabe: / Originalausgabe: Smokescreen)

Schlittenfahrt (Originalausgabe: Slayride)

Zuschlag (deutsche Erstausgabe: Voll Blut / Originalausgabe: Knockdown)

Versteck (Originalausgabe: High Stakes)

Gefälscht (deutsche Erstausgabe: Die ganze Palette des Todes / Originalausgabe: In the Frame)

Risiko (deutsche Erstausgabe: Ein Goldcup zur Entführung / Originalausgabe: Risk)

Galopp (deutsche Erstausgabe: Im Galopp in die Falle / Originalausgabe: Trial Run)

Handicap (Originalausgabe: Whip Hand)

Reflex (Originalausgabe: Reflex)

Fehlstart (Originalausgabe: Twice Shy)

Banker (deutsche Erstausgabe: Galopp in Gefahr / Originalausgabe: Banker)

Gefahr (deutsche Erstausgabe: Die Gefahr / Originalausgabe: The Danger)

Weinprobe (Originalausgabe: Proof)

Ausgestochen (deutsche Erstausgabe: Zahm und zerbrochen / Originalausgabe: Break)

Festgenagelt (Originalausgabe: Bolt)

Mammon (deutsche Erstausgabe: Totes Rennen / Originalausgabe: Hot Money)

Gegenzug (Originalausgabe: The Edge)

Unbestechlich (Originalausgabe: Straight)

Außenseiter (Originalausgabe: Longshot)

Comeback (Originalausgabe: Comeback)

Sporen (Originalausgabe: Driving Force)

Lunte (Originalausgabe: Decider)

Zügellos (Originalausgabe: Wild Horses)

Favorit (Originalausgabe: Come to Grief)

Verrechnet (Originalausgabe: To the Hilt)

Rivalen (Originalausgabe: 10 Lb. Penalty)

Winkelzüge - Dreizehn Geschichten (Originalausgabe: Field of Thirteen)

Hurrikan (Originalausgabe: Second Wind)

Scherben (Originalausgabe: Shattered)

Gambling (Originalausgabe: Under Orders)

Bücher von Dick Francis und Felix Francis:

Abgebrüht (Originalausgabe: Dead Heat)

Schikanen (Originalausgabe: Silks)

Verwettet (Originalausgabe: Even Money)

Kreuzfeuer (Originalausgabe: Crossfire)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Dick Francis - Eindrücke, Infos und Fragen

Beitragvon Binchen » Mo 18. Mai 2009, 21:11

Wow - Da hast Du ja eine Menge zusammengetragen, liebe Petra.

Das kommt mir gerade recht. Ich hatte ja damals Deinen Tipp genutzt um mit den Pferdebüchern zu starten, war es verrechnet?

Meine Beziehung zu Pferden ist nicht die beste - die Pferdebücher waren schon in meiner Kindheit die, die ich nicht gelesen habe - und trotzdem hab ich es mit Francis versucht - Ähnlich wie McEwan ist es bei ihm nicht wichtig, dass es sich um Bücher mit Pferden handelt. Er schreibt so anschaulich und fesselnd, dass man die Bücher nicht aus der Hand legen kann. So war ich dann gefesselt.

Ich haben noch nicht so viele von seinen Büchern und muss gerade meine Liste wieder neu beginnen, weil mein Notizbüchlein verschwunden ist, in dem ich meine Besitztümer verzeichnet habe.

Ich will nun auch mit dem ersten SidHailey weitermachen, nachdem mir Todsicher gefallen hat. 1962 wurde der geschrieben, Handys sind noch in weiter Ferne, der Umgang mit Frauen noch ein ganz anderer - und die Geschichte ist wirklich spannend gelungen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie noch nicht die beste sein wird.

Ich bin auch gespannt drauf, welche Bücher Euch am Besten gefallen haben. Die werden sicherlich zuerst ertauscht werden.
Petra, Deine Liste werde ich nun mal benutzen um meine vorhandenen Bücher abzuhaken und dann auch eine Liste anzulegen. Tja - bei der Menge Bücher fällt einem schon schwer zu entscheiden, welche man schon kennt. Ich weiß, dass ich auch Reflex schon gelesen hab. Schließlich geht es da auch ums Fotografieren.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 19. Mai 2009, 09:44

Hallo Binchen,

das freut mich aber, dass Dir die gepostete Bibliografie nun dazu dient, Deine Liste zu führen. Ich verwende sie für mich auch zu diesem Zweck. Denn wenn ich darüber nicht Liste führen würde, wüsste ich morgen schon nicht mehr, welche Bücher von ihm mir fehlen und welche nicht. Denn die Titel ähneln sich ja von der Sache her sehr. Und ich kann mir dann in solchen Fällen nur die merken, die ich schon gelesen habe. Nicht aber die, die ich mir irgendwann mal gekauft habe und die in meinem RUB stehen.

Binchen hat geschrieben:Ich hatte ja damals Deinen Tipp genutzt um mit den Pferdebüchern zu starten, war es verrechnet?

Ja, den empfehle ich als Start immer. Denn "Verrechnet" war auch mein eigener Start. Und er hatte mir so richtig gut gefallen!

Gut zu wissen, dass seine erste Geschichte ("Todsicher") gut war. Aber auch Deine Vermutung, dass er sicher noch bessere hat hilft mir weiter. So wird "Todsicher" für mich interessant sein, weil es der erste ist und deshalb bestimmt irgendwann auch mal zum Zuge kommen. Aber andere werde ich vorziehen. Interessant war für mich auch, dass Du schriebst, in dem ersten Francis die Umgangsformen zwischen Mann und Frau noch andere waren. Ist zwar naheliegend, aber trotzdem schön zu wissen, dass man genau das bei diesem ersten Francis erspürt. Darin wird er sich sicher von den neueren unterscheiden. Ich finde es gut, dass er mit der Zeit gegangen ist. Sei es nun von sich selbst aus oder durch Unterstützung von Familienmitgliedern, wie jetzt aktuell seinem Sohn Felix. So sind für mich beide interessant: Die älteren und die neueren. Weil sie ihre Zeit wiederspiegeln, in der sie spielen.

Binchen hat geschrieben:Tja - bei der Menge Bücher fällt einem schon schwer zu entscheiden, welche man schon kennt.

Wobei ich die - wie oben schon erwähnt - komischer Weise problemlos nennen kann. Trotz der vielen Bücher und der sich von der Sache her ähnelnden Titel. Aber bei Büchern habe ich ja mein besonderes Gedächtnis, das mir in anderen Dingen fehlt! :mrgreen:

Binchen hat geschrieben:Ähnlich wie McEwan ist es bei ihm nicht wichtig, dass es sich um Bücher mit Pferden handelt. Er schreibt so anschaulich und fesselnd, dass man die Bücher nicht aus der Hand legen kann. So war ich dann gefesselt.

Ja, das finde ich auch! Dick Francis ist ein Autor wie Ian McEwan, die erzählen können worüber sie wollen - es ist immer interessant und fesselnd. Weil sie einfach die geborenen Erzähler sind! :D

Du willst also auch als nächstes mit Sid Halley anfangen. Ich bin auf diesen Helden auch sehr gespannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Do 21. Mai 2009, 16:35

Hallo Ihr Lieben,

ein schöner Thread, liebe Petra. Vielen Dank für Deine Mühe und die toller Recherche. Ja, wenn ich mir meine Liste anschaue, dann habe ich tatsächlich alle 41 Dick Francis Bücher.

Ich bin ja ursprünglich gerade wegen der Pferde dazu gekommen, aber trotzdem sind die Pferde oftmals Nebensache. Wenn es auch bei manchen Büchern und Verbrechen durchaus hilft, wenn man ein wenig Ahnung von Pferden hat. Aber auch ohne dieses Wissen kommt man mit diesen Büchern bestens klar und hat Spaß daran, denke ich.

Tja, und jetzt habt Ihr mich ertappt. Ich kann leider gar keine Tipps abgeben, welche Bücher mir besonders gut und welche mir nicht so gut gefallen haben. Für mich war kein einziger Flop dabei, aber bei den meisten Büchern ist es schon mehrere Jahre her, dass ich sie gelesen habe. So kann ich leider keinen Titel einer Geschichte zuordnen, zumindest nicht so, dass ich irgendetwas fundiertes darüber absondern könnte. Mir haben die, bei denen es wirklich um Pferde ging, etwas besser gefallen. Aber das dürfte bei Binchen möglicherweise ganz anders aussehen. Und ich könnte jetzt nur anhand einer Inhaltsangabe oder des Klappentextes vermuten, welche mir gut gefallen haben. Ich denke, den Großteil seiner Bücher habe ich Anfang bis Mitte der Neunziger gelesen. Danach dann "nur" noch die Neuerscheinungen. Und bei dieser Zeitspanne setzt mein Gedächtnis dann leider aus. :oops:

Einen Unterschied bzw. den Vorwurf, dass seine Frau Mary die Bücher geschrieben hat, kann ich nicht bestärken. Mir ist da nichts aufgefallen. Aber es ist doch völlig normal, dass er sich mit seiner Frau über die Bücher ausgetauscht hat und sie deshalb einen beachtlichen Beitrag geleistet hat. Ich sehe da nichts Verwerfliches drin. Und selbst wenn das erste Buch nach dem Tod seiner Frau schwächer/anders sein sollte als vorige, dann kann das ja auch durchaus andere Gründe haben. Denn nach dem Tod eines geliebten Menschen kann es ja durchaus sein, dass man anders schreibt. Mir hat Gambling allerdings gut gefallen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es noch viele weitere Dick Francis Krimis gerne auch gemeinsam mit Felix geben wird, denn „Abgebrüht“ hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Do 21. Mai 2009, 18:22

Hallo ihr lieben Dick Francis Freunde (jetzt auch Felix Francis ;) )

Ich kenne leider erst drei oder vier Bücher von ihm.
Verrechnet war mein erster, ebenfalls auf Petras Empfehlung hin *g*
Gambling habe ich gehört, Risiko habe ich glaube ich noch gelesen und nun bin ich in den letzten Zügen von abgebrüht. Schade denn der gefällt mir wiedermal so gut das ich ihn garnicht beenden möchte.

Ich fand bisher alle ganz klasse.
Meiner Meinung nach (sofern ich mir diese nach 4 Büchern überhaupt erlauben kann) hat durch Felix das Tempo in der Tat angezogen.
Ein Bombenanschlag und danach die Bechreibung der Folgen fand ich schon heftig, aber nicht schlecht. Sie gehen mit der Zeit, wie Petra schon schrieb und das finde ich klasse!

Die Liste die du so schön gemacht hast liebe Petra werde ich mir wohl auch mal in mein "kaufen-muss-Notitzbuch" schreiben. Auch von mir ein dickes Dankeschön :D

Ich denke ich nehme mir auch als erstes die Sid Halleys vor. Gambling hatte mir ausgezeichnet gefallen.

Ach ja, hätte ich damals nicht soviel Gutes von Dick Francis gehört, u.a. von wirn und Petra hätte ich von den Inhaltsangaben bestimmt nicht so schnell dazu gegriffen. Pferdesport hätte mich vielleicht abgehalten. Nicht das ich keine Pferde mag, aber ich hätte eher gedacht das sind Bücher für Pferdenarren. Weit gefehlt. Die Mischung macht es bei Francis. So jetzt im aktuellen Buch der Koch, tolle Mischung. Die Bücher würde ich auch jedem empfehlen, auch denen die nichts mit Pferden am Hut haben.

So, dann lese ich mein "abgebrüht" vielleicht heute noch zu Ende und danach lese ich dann gleich mal Petras Rezi
Britti

Beitragvon Britti » Mi 27. Mai 2009, 11:36

Hallo ihr Lieben.

Ich habe nun endlich abgebrüht beendet. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.
Danach habe ich erstmal deine Rezi gelesen liebe Petra und du sprichst mir aus der Seele.
Ein netter "Held", eine kleine Liebesgeschichte und Eindrücke in die Koch und Pferdeszene. Was will man mehr! :D

Eine Frage an die Pferdekennerin unter uns, Martina. Macht man das mit den Kugeln wirklich so bei den Stuten? Ich kann mir gut vorstellen das es das gibt, denn Dick Francis kommt ja aus der Szene. Jedenfalls sehr spannend die Eiblicke die man in seinen Büchern bekommt.

Jetzt schnappe ich mir die Röte der Jungfrau und bin gespannt was mich da erwartet. Da waren ja hier einige von euch ganz begeistert von.
Britti

Beitragvon Martina » Mi 27. Mai 2009, 11:58

Huhu Britti,

das weiß ich leider nicht, ob man das mit den Kugeln bei den Stuten wirklich so macht. Aber ich kenne mich ja auch weder in der Rennsport- noch in der Zuchtszene so aus. Aber warum sollte er sich das ausdenken. Ich glaube schon, dass das stimmt.

Schön, dass Dir "Abgebrüht" auch so gut gefallen hat. :P

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit "Die Röte der Jungfrau". Nachdem ich mich davon frei gemacht hatte, dass es sich hierbei um einen Thriller im üblichen Sinne handelt, habe ich ihn verschlungen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 30. Okt 2009, 10:05

Hallo zusammen,

anlässlich des Postings im Neuerscheinungs-Threads ergab sich eine Frage nach Verfilmungen von Dick Fancis-Büchern. Meine Suche ergab folgendes:

Laut Krimi-Couch wurden drei seiner Bücher verfilmt. Dick Francis selbst hielt die Verfilmungen aber wohl für sehr schlecht.

Diogenes selbst gibt diese Auskunft:

Verfilmungen:

- Blood Sport, Regie: Harvey Hart, 1989. Nach dem Buch »Schnappschuß«

- Twice Shy, Regie: Deirdre Friel, 1989. Nach dem Buch »Fehlstart«

- Eine todsichere Sache, Regie: Tony Richardson, 1974. Nach dem Buch »Todsicher«

Und da die angekündigte Neuerscheinung von Dick & Felix Francis sicher hier einige interessiert, hier auch eine Kurzbeschreibung des Inhalts von "Schikanen", der am 23.03.2010 erscheint:

Geoffrey Mason ist erleichtert, als sein Mandant – ein brutaler Schläger – hinter Gitter kommt. Doch Freiheit und Strafe liegen nur einen Richterspruch voneinander entfernt: Als das Gericht das Urteil revidiert, wird das Verhältnis zwischen Anwalt und Klient zum Alptraum.

Hört sich doch wieder gut an! Da dürfen wir uns ja freuen! Aber zum Glück bricht - zumindest bei mir - bis dahin nicht der Notstand aus. Denn bei akuter Francis-Lust habe ich noch einige Titel, auf die ich zurückgreifen kann! Der neue bietet mir dennoch einen besonderen Anreiz: Es ist der zweite Band, den er zusammen mit seinem Sohn geschrieben hat. Und da mir "Abgebrüht" so ausgezeichnet gefallen hat, bin ich schon ausgesprochen neugierig auf den zweiten Band des Zwei-Gernerationen-Duos! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 30. Okt 2009, 12:45

Huhu Petra,

von den Verfilmungen wusste ich auch noch nichts, aber mir scheint nach Deinen Angaben, dass man die auch nicht wirklich braucht.

Aber das neue Buch interessiert mich natürlich brennend. Um im Gegensatz zu Dir, ist bei mir auch Dick-Francis-Notstand ausgebrochen. ;) Den ich habe ja bereits alle gelesen (bis auf einen Kurzgeschichten Band). So werde ich also ungeduldig auf diese Neuerscheinung warten. *zappel*

Vielen Dank für die Infos, liebe Petra.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Mi 4. Nov 2009, 17:34

Hallo zusammen.

Ich hatte Rolf ja nun den nächsten Dick Francis in die Hand gedrückt - Doping und den hat er nun innerhalb von 4 Tagen inhalliert :o .
Er würde nun gerne den nächsten Francis schnappen aber da komme ich ja leider noch nicht dran. Was geb ich ihm nur als nächstes zu lesen???
Wird Zeit das ein neuer rauskommt. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!
Britti

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum