Hallo zusammen,
@Doris: Ich habe Deine Rezension zu "Durch den Wind" gelesen und Du hast mich nun noch neugieriger gemacht. Das Thema fasziniert mich lange schon. Und Dein letzter Satz gibt mir da "Nahrung": "Viel kann man nicht mehr ändern in unserem Alter. Außer der Farbe seiner Wände und seinem Leben vielleicht." Das halte ich für richtig, in beiderlei Richtungen. Man ist irgendwann festgefahren. Und könnte sich darin ergeben. Man könnte aber auch eben doch sein Leben ändern - egal wie alt man ist. Man muss es nur wirklich wollen. Am Menschen finde ich so faszinierend, dass er immer die Möglichkeit hat, sich zu ändern, bzw. etwas anders zu machen, umzudenken. Das finde ich spannend. Sowohl zu sehen, dass einige es dennoch nie tun und lieber unglücklich sind oder nur halb glücklich. Und ich finde es auch immer wieder spannend, wenn ich beobachte, dass jemand sich einen Ruck gibt.
Eine Frage zu Deiner Rezension, bzw. Deinen Rezensionen. Ich weiß abschließend immer nie so genau, wie sehr Dir ein Buch gefallen hat. Vielleicht magst Du ja eine Sternchenbewertung beifügen. So z. B. 3 von 4 Sternen. Oder 5 von 5 Sternen. Wie auch immer Du es gestalten möchtest. Aber es würde mir ein bisschen zeigen, wie SEHR es Dir auf der Skala gefallen hat. (Wieviel Sterne bekäme von Dir "Durch den Wind"? Das gibt mir gewiss mit einen Ausschlag für oder gegen das Buch.)
Eben habe ich bei buecher.de auch mal kurz in "Durch den Wind" reingelesen. Hat mir ebenfalls zugesagt. Ich glaube, da werde ich nicht mehr lange widerstehen können!

Barbara Vines "Das Geburtstagsgeschenk" subt bei mir auch noch. Ich bin sehr an Deinen Eindrücken dazu interessiert. Ich finde dass es sich vom Inhalt her sehr interessant anhört. Und wie ich hier sehe, will Binchen auch mehr dazu wissen, weil sie dies Jahr noch einen Barbara Vine lesen möchte.
@Maria: Ich fand Deine nochmal zusammengefassten Eindrücke zu den beiden Büchern ("Der Turm" und "Rummelplatz") nochmal sehr interessant zu lesen. Auch Deine Einschätzung darüber, wie ernst zu nehmen so manch ein Kritikpunkt an Tellkamps Werk ist. Sag: "Rummelplatz" - hatte das für Dich Längen? Oder hat es Dein Interesse stetig aufrechterhalten können? Beim blättern im Buch hatte ich das Gefühl, dass es für mich Längen entwickeln könnte. Steffi meinte das auch schon zum Hörbuch (welches ja gekürzt ist). Wie ging es Dir mit dem Hörbuch? Hatte es für Dich auch schon Längen? Würde mir helfen für oder gegen das Buch und Hörbuch eine Entscheidung zu fällen.
@Binchen: Deine Eindrücke zu "Die Frau in Weiß" habe ich mit großem Interesse gelesen. Auch den Punkt, der Dich ein wenig gestört hat (kein Sympathieträger), fand ich interessant. Und ich glaube, dass mich das wirklich nicht stören wird. Ist aber gut zu wissen, woran es bei Dir ein wenig gehakt hat.
@Josie: Nach "Der Schatten des Windes" empfehle ich Dir auch etwas flotteres. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du "Die Frau in Weiß" nicht direkt hinterher lesen willst. Ich wünsche Dir gute Besserung - und ein baldiges Weiterkommen in dem Buch, liebe Josie!