Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Di 16. Mär 2010, 09:46

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel,
hast du ein gutes Nachwort in deiner "Jane Eyre" Ausgabe? Es gibt nämlich viel zu entdecken im Text u.a. haben mich die Bilder die Jane Eyre malte interessiert und dazu findest du auch im Internet nähere Erläuterung:
http://www.victorianweb.org/authors/bro ... bolt7.html

viel Freude weiterhin mit "Jane Eyre"

Vielen Dank für den interessanten Link. Passt perfekt, denn ich wollte mich bei Gelegenheit ohnehin noch im Netz auf die Suche nach Zusatzinformationen zu "Jane Eyre" machen. Nachdem ich "Jane Eyre" als eBook von Projekt Gutenberg lese, gehe ich mal davon aus, dass da kein Nachwort dabei ist, aber dafür gibt es ja das Internet. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 17. Mär 2010, 16:33

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht zu "Kürzere Tage". Es ist sehr nüchtern erzählt. Das mag ich ja generell. Und besonders nach "Frankie Machine" war mir nach was wirklich nüchternem. Somit komme ich gut klar, weiß aber, dass es mir an vielen anderen Tagen zuuu nüchtern wäre. Oder vielleicht zu unbeteiligt. Das trifft es vielleicht noch besser. Einerseits passt das auch wieder zu der Lage der beiden Frauen die hier anfangs im Fokus stehen. Denn beide - jede auf ihre Art - sind apathisch oder stehen ihrem eigenen Leben recht teilnahmslos gegenüber. Als hätten sie es nicht selbst in der Hand. Sie setzen sich gar nicht wirklich mit sich und ihrem Leben auseinander. Man merkt nicht einmal (zumindest bisher), wie sie es lieber hätten. Wahrscheinlich ist es ihnen selbst nicht bewusst. Das passt natürlich wieder, denn eines der Themen des Buches - wenn ich das richtig im Vorfeld verstanden habe (ich lese ja nie allzu viel vor dem Lesen über ein Buch) - ist ja, dass jeder selbst Gestalter seines Lebens ist. Und einige Menschen schaffen es nicht ihr Leben aktiv zu gestalten. Oder träumen immer von einem anderen Leben. Sind nicht direkt unglücklich, aber auch nicht zufrieden...

... aber irgendwie könnte man dem Ganzen noch mehr Ausdruck verleihen. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich werde berichten. Zur Zeit bin ich auf Seite 86. Kommt ja noch einiges. Und geschrieben ist es auf jeden Fall sehr gut und stilsicher.

Jedenfalls hat mir der Anfang (interessant dass der auch so auf Dich gewirkt hat wie auf mich, Rachel) mehr versprochen bisher. Kein totaler Reinfall, aber es könnte halt einfach noch was zulegen. Mal sehen, geschieht ja vielleicht noch.

Ich berichte weiter, zumal auch Du, Maria, ihn auf der Merkliste hast.

@Rachel: Schön, dass Du viel Vergnügen mit "Jane Eyre" hast! Ich habe es auch wirklich gern gelesen.

@Steffi:

steffi hat geschrieben:was du schreibst, empfinde ich genauso. Auch ich lasse mich gerne ab und zu von reiner Unterhaltung einlullen. Schlimm finde ich es nur, wenn es einem nicht bewusst wird.

Ja, sehr richtig! Das finde ich auch schlimm! Aber nicht solange man sich bewusst ist. Ich stehe jedenfalls gern zu meinen Ausflügen in die Banalität, zu Entspannungszwecken. Ich bin nämlich heilfroh, dadurch einen Weg gefunden (oder zurückerobert) zu haben, mich wirklich zu entspannen, loszulassen und die Gedanken wirklich mal auszuknipsen. Das ist nämlich etwas was mir sehr schwer fällt. Somit weiß ich hin und wieder bloße (dümmliche) Unterhaltung inzwischen zu schätzen!

steffi hat geschrieben:Am Schluss kriegt Wallace doch noch ganz elegant die Kurve und wirft einige wichtige, ernsthafte und raffinierte Fragen auf. Mehr will ich nicht verraten.

Musst Du auch nicht! Hast mich schon neugierig genug gemacht! ;-)

Und schön ist natürlich, dass es nicht in aussageloser Schimpferei über die Vergnügungsgesellschaft endet (der ich wie gesagt zu Weilen ganz gern mal angehöre - allerdings im Bewusstsein, dass das künstliches Leben ist), sondern ernsthafte und raffinierte Fragen aufwirft. Ich bin gespannt auf das Buch!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 17. Mär 2010, 20:13

Liebe Rachel,
ich freue mich auch daran, dass es mit Dir und Jane gut klappt. Schließlich mag ich sie auch besonders gerne.

Ich bin jetzt endlich mit 'Rätselhafte Worte' warm geworden. Diesmal war es nicht, wie bei den anderen Dalziels und Pascoes sofort der Fall. Der Einstieg in den Fall dauert länger. Dafür hat er viel mit Worten, Literatur, einem literarischen Wettbewerb, Autoren und einer Bibliothek zu tun. Langsam kommen auch Dalziel und Peter wieder ins Blickfeld - jetzt macht es wieder richtig Spaß.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 18. Mär 2010, 11:35

Hallo Binchen,
Hallo zusammen,

dass Du diesmal doch recht lange gebraucht hast in den Reginald Hill zu kommen, ist ja schade. Aber gut, dass Du noch hineingefunden hast. Du berichtest hoffentlich abschließend.

Ich bin immer noch gespannt wie "Kürzere Tage" weiter (und dann abschließend) auf mich wirkt. Auf jeden Fall interessant, weil mal so ganz anders. Es faziniert auf eine ganz eigene Art. Ist mir manchmal aber fast zu unaufgeregt. Aber die Empfindung verwerfe ich dann sofort immer, weil es eigentlich auch genau so gehört. Merkwürdig... ich berichte weiter über meine Eindrücke!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 20. Mär 2010, 14:52

Hallo zusammen,

es tut gut, zwischendurch auch mal ein dünneres Buch zu lesen und so habe ich mit "Mein Jenseits" von Martin Walser begonnen. Mein erster Eindruck = humorvoll, nachdenklich, verschroben. Bisher gefällt es mir gut.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » So 21. Mär 2010, 10:06

Hallo an alle

ich lese im Moment dieses Buch hier und amüsiere mich köstlich:

Die Hunde fliegen tief - Alek Popov
Kurzbeschreibung
Vom Hundeausführer zum Millionär, vom Millionär zum Aussteiger: Zwei ungleiche Brüder aus Bulgarien suchen ihr Glück in Amerika. Während Ned, der einstige Tunichtgut, es bis in die Topetagen der Wall Street geschafft hat, beginnt der smarte Neuankömmling Ango sein Leben in den USA als Hundeausführer im Central Park. Doch dann wendet sich das Blatt: Ein unerfreulicher Auftrag lässt Ned an seinem Yuppie-Dasein zweifeln, und Ango gerät in ein perfides Komplott, dessen Drahtzieher die Schoßhunde der Upperclass vernichten wollen.

@Petra
du erinnerst mich mit deiner aktuellen Lektüre dass dieses Buch auch noch bei mir subt. Deiner Beschreibung nach sollte ich es wohl nicht so weit nach hinten rutschen lassen ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 22. Mär 2010, 12:26

Hallo zusammen,

Doris hat geschrieben:du erinnerst mich mit deiner aktuellen Lektüre dass dieses Buch auch noch bei mir subt. Deiner Beschreibung nach sollte ich es wohl nicht so weit nach hinten rutschen lassen ;)

Mich würde es freuen, wenn Du (und andere hier, die das Buch auch auf dem SUB oder Merkzettel haben) "Kürzere Tage" bald lesen würdest. Denn ich würde mich gern darüber austauschen. Es ist ein bisschen anders als ich dachte. Aber interessant. Ich habe noch 60 Seiten vor mir. Ich werde abschließend über meine Eindrücke berichten.

Auf "Die Hunde fliegen tief" machst Du mich neugierig! Habe mir auch gerade mal das Cover angeschaut: Das hat was! ;-)
Berichte bitte unbedingt weiter, ja?
Sag: Will das Buch nur amüsieren oder - was ich vermute - auch ernste Themen rüberbringen?

Maria, auch Deine Lektüre klingt interessant. Ich gestehe, ich habe von Martin Walser noch nichts gelesen. Aber Dir scheint "Mein Jenseits" ja gut zu gefallen. Du weckst meine Neugierde.

Auf jeden Fall aber stimme ich Dir zu, dass es ein schönes Gefühl ist, mal ein dünnes Buch zu lesen, wenn man lange Zeit nur dicke Wälzer (oder wenigstens umfangreichere Bücher) hatte. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 23. Mär 2010, 09:59

Petra hat geschrieben:Sag: Will das Buch nur amüsieren oder - was ich vermute - auch ernste Themen rüberbringen?

Hallo Petra,
nein, das Buch will keineswegs nur amüsieren. Es zeigt viele Missstände auf und das auf höchst unterhaltsame Art und Weise.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 23. Mär 2010, 10:55

Hallo Doris,

vielen Dank, so bin ich mir sicher: Da habe ich was gutes gekauft! :-)

Ich hatte mich gestern auch im Netz ein wenig schlau gemacht und fand die gleichen Aussagen wie von Dir: Sehr bissig greift der Autor Misstände auf. Und wenn das jemand mit solch einem Humor kann, dann ist das gewiss ein Erlebnis! Ich hatte ja ein Zitat aus seinem anderen Buch (Erzählungen) im Netz gefunden und hier mal in einem anderen Thread gepostet. Das hatte mich echt von dem Autor überzeugt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 23. Mär 2010, 11:15

Hallo zusammen,

neben "Drood" habe ich nun "Licht im August" von William Faulkner begonnen. Ich habe zuvor noch nichts von ihm gelesen, da die Meinungen über seine Romane doch recht auseinander gehen. Doch ich glaube mit "Licht im August" habe ich eine gute Wahl als Einstieg getroffen. Diese flirrende Hitze gibt der Geschichte eine gewisse Zeit- und Raumlosigkeit die mich anspricht. Gefällt mir bisher sehr gut und so langsam spitzt sich das Geschehen zu....

Hier ein Auszug aus "Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) ":

Inhalt: Die dichte und detailreiche Handlung weist drei miteinander verwobene Haupt-Handlungsstränge auf. Erzählt wird die Geschichte der schwangeren Lena Grove, einer naiv-vitalen jungen Frau, die sich aufgemacht hat, um den Vater ihres Kindes, Lucas Burch, aufzustöbern. Dies gelingt ihr mit Hilfe eines neuen Verehrers jedoch nur vorläufig.

Aufbau: Faulkner ordnet seine experimentellen Techniken, besonders den sog. Bewusstseinsstrom, in diesem Werk stärker als etwa in Schall und Wahn seinem Thema unter. Die drei Handlungsstränge sind jedoch durch gemeinsame Bilder und Symbole sowie durch grundlegende Gegensätze (Mann/Frau, Schwarz/Weiß) und durch figurale Gestaltung (Christmas/Christus) miteinander verknüpft.

Von besonderer Bedeutung ist die Zeitgestaltung des Romans: eine Gegenwartshandlung von wenigen Tagen (im Präsens) wird durch weite Rückblicke im Präteritum (z. B. die Kindheit von Christmas) ergänzt. Daneben sind Momente der Vergangenheit in der Gegenwart der Figuren stets präsent – im Sinne von Faulkners Credo: »Die Vergangenheit ist nicht tot, sie ist nicht einmal vergangen.«

Licht im August

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum