Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Doris » So 21. Mär 2010, 10:02

Hallo an alle,

diese Bücher habe ich mir die Tage zugelegt:

Die Herrenausstatterin - Martina Leky
Nachtradio - Elizabeth Hay
Die Büchersammlerin - Ann Tatlock

Auf das zuletzt genannte bin ich sehr gespannt und werde es auch nocht sooo lange auf dem SuB lassen :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » So 21. Mär 2010, 14:02

Hallo zusammen,

einen Neuzugang habe ich ebenfalls zu vermelden und zwar "The Music Room" von William Fiennes.

Aber sonst habe ich mich brav zurückgehalten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 22. Mär 2010, 10:42

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

einen Neuzugang habe ich ebenfalls zu vermelden und zwar "The Music Room" von William Fiennes.

Aber sonst habe ich mich brav zurückgehalten. :)

klingt interessant, Rachel. Ich habe gerade nachgeschaut; was für eine illustre Familie, Cousin 3. Grades von Ralph und Joseph Fiennes.

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 22. Mär 2010, 10:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:klingt interessant, Rachel. Ich habe gerade nachgeschaut; was für eine illustre Familie, Cousin 3. Grades von Ralph und Joseph Fiennes.

Tatsächlich? Das wuste ich gar nicht, vielen Dank für die Info. Ich fand allein schon die Vorstellung, in einem alten Schloss aufzuwachsen, durch das regelmäßig Touristen und Filmcrews geführt werden, interessant. Das Schloss hat übrigens eine eigene Website, sieht schon sehr eindrucksvol aus:

http://www.broughtoncastle.com/index.htm
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 22. Mär 2010, 11:53

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:klingt interessant, Rachel. Ich habe gerade nachgeschaut; was für eine illustre Familie, Cousin 3. Grades von Ralph und Joseph Fiennes.

Tatsächlich? Das wuste ich gar nicht, vielen Dank für die Info. Ich fand allein schon die Vorstellung, in einem alten Schloss aufzuwachsen, durch das regelmäßig Touristen und Filmcrews geführt werden, interessant. Das Schloss hat übrigens eine eigene Website, sieht schon sehr eindrucksvol aus:

http://www.broughtoncastle.com/index.htm

und erst die Gartenanlage. Wow.
Ein Buch von ihm wurde auch übersetzt. Kennt das jemand?

Der Zug der Schneegänse

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 22. Mär 2010, 13:07

Hallo zusammen,

gerade eben gekauft:

- Alek Popov: Die Hunde fliegen tief
- Ann Tatlock: Die Büchersammlerin

Das wollte ich gar nicht! Ich wollte gar nichts kaufen! Aber es war mal wieder unwiderstehlich... Doris, ich müsste eigentlich mit Dir schimpfen. Aber das mache ich nicht, denn ich habe das Gefühl mal wieder ganz tolle Tipps von Dir bekommen zu haben, die mir ohne Dich verborgen geblieben wären (mindestens noch eine ganze Weile)!

Von beiden Büchern verspreche ich mir wirklich viel! "Die Büchersammlerin" vereint - wie mir scheint - ernste Themen (mag ich ja gern!), eine Freundschafts- und eine Liebesgeschichte. Und nach einer Liebesgeschichte (mit gutem Ausgang) ist mir mal wieder (das ist selten der Fall). Allerdings nach einer, die dennoch nicht seicht oder kitschig ist. Sondern - im Idealfall - mit einem ernsten Thema verbunden. Das Buch scheint mir genau das bereit zu halten. Dann noch einen Bezug zu Büchern - das verspricht wirklich so einiges. Danke für diesen schönen Tipp, Doris!

Und von Alek Popov habe ich versucht eine Leseprobe zu finden. Zu "Die Hunde fliegen tief" ist mir das zwar nicht gelungen, aber zu einem anderen Buch von ihm. Einem mit Erzählungen: :arrow: "Für Fortgeschrittene" - so der Titel des Bandes. Und schon der erste Satz der hier zitiert wird, hat es mir angetan:

„Als ich erfuhr, dass Simic bei einer Bombenexplosion umgekommen war, fühlte ich nichts Besonderes. Ich bin, um es geradeheraus zu sagen, von seiner Existenz noch nie sonderlich überzeugt gewesen, genauso wenig wie von der Existenz der übrigen Welt. Ich denke, das ist normal. Ich bin das Gefühl nie losgeworden, dass mit meinem Tod die ganze Welt mit mir zusammen verschwinden wird.“ (Aus der Erzählung: "Simic ist tot")

Somit ahne ich, dass der Humor mir liegen wird, da er den nötigen Ernst nicht vermissen lässt. Ich bin sehr gespannt - und das Cover von "Die Hunde fliegen tief" hat es mir auch sehr angetan! :-) (Und was ich über den Inhalt gelesen habe, hat mich auch sehr erfreut, da auch hier eine Mischung aus Humor und ernstem Thema zu erwarten ist, welches ich - so wie es angedeutet wird - als sehr interessant empfinde.)

Eure Neuzugänge sind aber auch sehr interessant! Deine eh, Doris. An den einen ("Die Büchersammlerin") habe ich mich ja schon angeschlossen! ;-) (Da bin ich auch sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wo Du es doch vor hast bald zu lesen.)

Maria, Deine Info über den Autor von Rachels Neuzugang "The Music Room" fand ich auch ausgesprochen interessant! Wie schade, dass dieses Buch aber nicht auf deutsch erhältlich ist. Die Verwandtschaft von William Fiennes ist jedenfalls beeindruckend!

Turni, vielen Dank für Deinen kleinen Kauf- und Erlebnisbericht von der Leipziger Buchmesse! So war wenigstens einer von uns hier vor Ort! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Mo 22. Mär 2010, 17:57

Hallo Petra,

auf deinen Bericht "Die Hunde fliegen tief" bin ich schon gespannt. Davon musst du unbedingt erzählen. Das Buch steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste ebenso wie sein Buch "Mission: London".

Und mit "Die Büchersammlerin", die ebenfalls schon drauf steht, macht Ihr einem ja auch wieder die Nase lang.

EDIT: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Doris das Buch ja gerade liest. Bitte berichte, wie es dir dann gefallen hat.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Doris » Di 23. Mär 2010, 09:55

Hallo an alle,
liebe Petra,

na, da hab ich dich aber gleich am Haken gehabt ;)
Von Alek Popov hatte ich bisher auch noch nichts gelesen und ich gestehe, das Titelbild war es was mich letztendlich zum Kauf animiert hat. Es ist doch immer wieder das Gleiche, ein ausgefallenes Titelbild - und ich fahre sofort meine Sensoren aus :mrgreen:
Es ist tatsächlich so, das Buch (anfangs noch sehr humorig) weist durchaus ernste Themen auf und sowohl die Plan- als auch die Marktwirtschaft bekommt hier gehörig eins auf den Deckel.

Und diese beiden hier sind gestern dazugekommen:

- Accabadora - Michela Murgia
- Marcel Proust und die Gemälde aus der verlorenen Zeit - Eric Karpeles

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 23. Mär 2010, 10:05

Doris hat geschrieben: - Marcel Proust und die Gemälde aus der verlorenen Zeit - Eric Karpeles

Ein wunderschönes Buch, Doris. Du wirst viel Freude damit haben :-)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 23. Mär 2010, 10:51

Doris hat geschrieben:- Marcel Proust und die Gemälde aus der verlorenen Zeit - Eric Karpeles

Schön - ich habe die englische Ausgabe und man kann damit schon einen kleinen Vorgeschmack auf die "Recherche" erhaschen ! Viel Spaß damit.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum