Hallo zusammen,
gerade eben gekauft:
- Alek Popov: Die Hunde fliegen tief
- Ann Tatlock: Die Büchersammlerin
Das wollte ich gar nicht! Ich wollte gar nichts kaufen! Aber es war mal wieder unwiderstehlich... Doris, ich müsste eigentlich mit Dir schimpfen. Aber das mache ich nicht, denn ich habe das Gefühl mal wieder ganz tolle Tipps von Dir bekommen zu haben, die mir ohne Dich verborgen geblieben wären (mindestens noch eine ganze Weile)!
Von beiden Büchern verspreche ich mir wirklich viel! "Die Büchersammlerin" vereint - wie mir scheint - ernste Themen (mag ich ja gern!), eine Freundschafts- und eine Liebesgeschichte. Und nach einer Liebesgeschichte (mit gutem Ausgang) ist mir mal wieder (das ist selten der Fall). Allerdings nach einer, die dennoch nicht seicht oder kitschig ist. Sondern - im Idealfall - mit einem ernsten Thema verbunden. Das Buch scheint mir genau das bereit zu halten. Dann noch einen Bezug zu Büchern - das verspricht wirklich so einiges. Danke für diesen schönen Tipp, Doris!
Und von Alek Popov habe ich versucht eine Leseprobe zu finden. Zu "Die Hunde fliegen tief" ist mir das zwar nicht gelungen, aber zu einem anderen Buch von ihm. Einem mit Erzählungen:

"
Für Fortgeschrittene" - so der Titel des Bandes. Und schon der erste Satz der hier zitiert wird, hat es mir angetan:
„Als ich erfuhr, dass Simic bei einer Bombenexplosion umgekommen war, fühlte ich nichts Besonderes. Ich bin, um es geradeheraus zu sagen, von seiner Existenz noch nie sonderlich überzeugt gewesen, genauso wenig wie von der Existenz der übrigen Welt. Ich denke, das ist normal. Ich bin das Gefühl nie losgeworden, dass mit meinem Tod die ganze Welt mit mir zusammen verschwinden wird.“ (Aus der Erzählung: "Simic ist tot")
Somit ahne ich, dass der Humor mir liegen wird, da er den nötigen Ernst nicht vermissen lässt. Ich bin sehr gespannt - und das Cover von "Die Hunde fliegen tief" hat es mir auch sehr angetan!

(Und was ich über den Inhalt gelesen habe, hat mich auch sehr erfreut, da auch hier eine Mischung aus Humor und ernstem Thema zu erwarten ist, welches ich - so wie es angedeutet wird - als sehr interessant empfinde.)
Eure Neuzugänge sind aber auch sehr interessant! Deine eh, Doris. An den einen ("Die Büchersammlerin") habe ich mich ja schon angeschlossen!

(Da bin ich auch sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wo Du es doch vor hast bald zu lesen.)
Maria, Deine Info über den Autor von Rachels Neuzugang "The Music Room" fand ich auch ausgesprochen interessant! Wie schade, dass dieses Buch aber nicht auf deutsch erhältlich ist. Die Verwandtschaft von William Fiennes ist jedenfalls beeindruckend!
Turni, vielen Dank für Deinen kleinen Kauf- und Erlebnisbericht von der Leipziger Buchmesse! So war wenigstens einer von uns hier vor Ort!
