Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Fr 26. Mär 2010, 13:36

Hallo zusammen,

nach einem Zahnarztbesuch sollte man sich ruhig belohnen, auch wenn es nur Routine war, und so bin ich gleich anschließend in unseren kleinen Buchladen im Ort und habe mir gekauft:

-Sofja Tolstaja: Lied ohne Worte
(angeblich wieder stark autobiographisch und nach "Eine Frage der Schuld" möchte ich sehr gerne mehr von dieser Schriftstellerin lesen).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Mär 2010, 13:47

Du hast völlig recht, liebe Maria. Und danke, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast, dass es von Sofia Tolstaja ein neues Buch gibt. :lol:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 26. Mär 2010, 13:53

YvonneS hat geschrieben:Du hast völlig recht, liebe Maria. Und danke, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast, dass es von Sofia Tolstaja ein neues Buch gibt. :lol:

aber gern geschehen :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 27. Mär 2010, 17:13

Hallo zusammen,

auch bei mir gibt es Einkäufe zu beichten:

- William Faulkner: Licht im August
- Dexter - Season 1 (DVD)

An Faulkner ist Maria schuld! ;-)
Und auch für Dexter habe ich eine Schuldige: Rachel! ;-) (Bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung der Dexter-Reihe von Jeff Lindsay, die ich ja als Hörbuch gern höre.)

Ich selbst bin natürlich, wie sollte es anders sein, vollkommen unschuldig! :mrgreen:

Auch an diesen Neuzugängen bei mir, denn Diogenes war so nett mir einige Novitäten zuzuschicken:

- Dick & Felix Francis: Schikanen
- Andrea DeCarlo: Als Durante kam
- John Irving: Letzte Nacht in Twisted River (Vorab-Exemplar)

Alle drei Bücher lasen sich gut an!

Eure Einkäufe sind auch sehr schön! Maria, ich gebe Dir vollkommen Recht, dass eine kleine Belohnung nach einem tapferen (aus meiner Sicht IST das tapfer... auch wenn es nur eine Routine-Untersuchung war!) Zahnarztbesuch sein muss/sollte! Und Dein Kauf ist auch sehr schön und interessant! Bitte berichte, wenn Du das Buch liest. Ich bin sehr neugierig auf Deine Eindrücke, da mit die Inhaltsangabe zu "Lied ohne Worte" sehr gefallen hat. Und der autobiografische Aspekt interessiert mich auch. Zumal mich das auch an Tolstois "Kreutzersonate" erinnert. Da scheint auch er aus seinem eigenen Eheleben was verarbeitet zu haben?

Doris, das Buch von Michael Greenberg hört sich aber sehr interessant an! Danke auch für den Hinweis! Und Dir viel Spaß damit! Du berichtest doch hoffentlich?! Hast Du von dem Autor schon mehr gelesen? Wenn ja, erzähle mal bitte ein bisschen über ihn.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 28. Mär 2010, 13:52

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:- William Faulkner: Licht im August

An Faulkner ist Maria schuld! ;-)

hihi :lol:

hast du dir die Neuübersetzung gekauft?

- John Irving: Letzte Nacht in Twisted River (Vorab-Exemplar)

berichte bitte.
Ich möchte schon lange etwas von John Irving lesen. In meinem SUB-Gerangel ist er schon mal verzeichnet, jedoch mit einem seiner älteren Romanen "Das Hotel in Hamphsire".

Eure Einkäufe sind auch sehr schön! Maria, ich gebe Dir vollkommen Recht, dass eine kleine Belohnung nach einem tapferen (aus meiner Sicht IST das tapfer... auch wenn es nur eine Routine-Untersuchung war!) Zahnarztbesuch sein muss/sollte! Und Dein Kauf ist auch sehr schön und interessant! Bitte berichte, wenn Du das Buch liest. Ich bin sehr neugierig auf Deine Eindrücke, da mit die Inhaltsangabe zu "Lied ohne Worte" sehr gefallen hat. Und der autobiografische Aspekt interessiert mich auch. Zumal mich das auch an Tolstois "Kreutzersonate" erinnert. Da scheint auch er aus seinem eigenen Eheleben was verarbeitet zu haben?

die Tolstois scheinen ein sehr schwieriges Eheleben geführt zu haben. Ich bin auf das neue Buch der Tolstaja jedenfalls schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 30. Mär 2010, 07:36

Nachdem Ihr hier soviele Bücher gekauft habt, die auf mich alle erst einmal den Touch 'Wertvoll' erhalten, muss ich doch ein wenig aus der Krimischiene vorlegen:
Eingetroffen: Das Glühende Grab - Band 3 von Yrsa Sigurdardottir.
Bestellt: Der erste Tropfen Blut von Stuart MacBride
Unterwegs: Die Fährte (mein nächster Nesbo als Buch)

Drood auf den Ohren, hat mich geradezu dazu bewogen die Lektüre schnell, spannend und pragmatisch zu gestalten - als Kontrastprogramm. Außerdem stinkt es hoffentlich nicht so dort in den Krimis, wie in der Unterstadt von London *grusel*
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 30. Mär 2010, 14:17

Hallo zusammen,

ja Maria, ich habe mir die Neuübersetzung von William Faulkners "Licht im August" gekauft. Die alte Übersetzung ist nur als gebrauchtes Buch zu bekommen und denen stehe ich ja etwas verhalten gegenüber, falls es kein wirklich einwandfreies Exemplar ist. Ich bin schon gespannt wie die Neuübersetzung auf mich wirkt. Denn mir geht es ja auch eher so, dass ich eine leicht antiquierte Sprache einer zu modernen bei Klassikern vorziehe. Allerdings fand ich das reinlesen in die Neuübersetzung nicht abschreckend. Wenn mir im Vergleich (Du hast ja so einen schönen Vergleich im Faulkner-Thread gepostet) auch die ältere vielleicht einen Tick mehr zugesagt hätte. Aber die neue ist noch in Ordnung. Somit bin ich gespannt wie sie insgesamt dann auf mich wirkt, wenn das Buch dann mal an der Reihe ist. Mich reizt Deine Beschreibung zum Inhalt sehr und außerdem die Erwähnung, dass es eines seiner wichtigeren Werke sein soll.

Dass die Eheleute Tolstoi ein schwieriges Eheleben führten, glaube ich auch. Das konnte ich mir schon unbesehen vorstellen, als ich damals Tolstois Gedankenwelt in seiner "Kreutzersonate" las. Für mich die Gedanken und Ideen eines Verirrten! Auch wenn die Sicht der Männer damals gewiss ganz anders war als heute. Und der Blick auf die Frauen für unsere heutige Zeit unschön. So waren Tolstois Ansichten, die er darin verpackt hat, auch vor dem Hintergrund noch erschreckend. Die Probleme, die seine Frau in ihren Romanen (den Inhalten nach zu urteilen) aufzeigt, spiegeln meine Eindrücke von damals erschreckend auf den Punkt gebracht wieder. Erschreckend. Aber das macht mir ihre Romane umso interessanter. Ich sehe schon: Ich sollte mich doch bald mal diesen spät veröffentlichten Romanen zuwenden. Bestimmt sehr interessante Einblicke.

Über "Letzte Nacht in Twisted River" berichte ich sehr gerne, falls ich ihn (bald) lese. Denn auch ich möchte schon lange John Irving für mich entdecken. Ich hatte "Witwe für ein Jahr" besonders für meine erste Irving-Begegnung ins Auge gefasst. Ich warte die ersten Stimmen zu dem neuen Irving noch ab und werde dann bei Zeiten entscheiden, welcher es wird. Denn dieser neuste Streich von ihm interessiert mich durchaus auch sehr! Es liest sich auch sehr gut an. Aber unterhaltsam schreiben kann er wohl sowieso immer. Dann entdecken wir ja beide vielleicht demnächst diesen Autor endlich mal für uns. Dass es bei Dir "Das Hotel in Hamphsire" sein wird, kann ich mir gut vorstellen. Passt ja perfekt in Dein Hotel-Projekt. :-)

Deine Kontrast-Käufe, Binchen, sind klasse (auch wenn ich Dick & Felix Francis und John Irving, sowie Andrea DeCarlo nicht als Bücher mit Touch "wertvoll" sondern mit Touch "unterhaltsam" empfinde :mrgreen: ). Auf Stuart MacBride habe ich auch wieder mal große Lust! Sein zweiter Band spielt ja im Sommer. So kann ich getrost dazu in den wärmeren Tagen greifen. Ich freue mich drauf! Und auf Deine Meinung zum dritten Band, wenn er denn dann bei Dir eingetroffen ist und Du ihn liest!

Und auch auf Deine Meinung zum dritten Band von Yrsa Sigurdardottir bin ich schon gespannt! Viel Freude mit Deinen tollen Neuzugängen! Und Nesbo muss ich irgendwann doch mal testen (vielleicht als Hörbuch, mal sehen).

Dass Du zur Londoner Unterstadt ein Kontrastprogramm brauchst, kann ich mir gut vorstellen! Denn der Stil ist sehr langsam, wie ich im Drood-Thread gelesen habe und wie ich auch selbst vermuten würde. Da kann man als Gegensatz etwas Tempo gut gebrauchen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 30. Mär 2010, 16:48

Hallo zusammen,

ich konnte zwei Büchergutscheine einsetzen und habe mir bestellt:

-John Scarman's Alte Rosen (Steffi, danke für den Tipp)
-Johann N. Schmidt: Charles Dickens (Rororo Monographie)
-Jan Assmann: Thomas Mann und Ägypten (für meine Sammlung an Thomas Mann Sekundärliteratur)
-Else Hueck-Dehio: Liebe Renata (ein alter Jugendroman)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 30. Mär 2010, 17:14

Bei mir ist mein Tauschticket-Buch eingetroffen:

Maugham: Der bunte Schleier

Das Diogenes-TB ist neu und ungelesen *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Di 30. Mär 2010, 18:07

Hallo zusammen.

Ahhh Maria ich sehe Steffi konnte auch dich mit den alten Rosen verführen ;) Das Buch werde ich mir wohl zu Ostern gönnen und noch das ein oder andere Gartenbuch...

@Steffi: auf den bunten Schleier hatte Petra mich neulich auch so neugierig gemacht. Ein Ticket habe ich just heute ergattert, das Buch muss nur noch zur Post, mal sehen was ich mir dafür schön ertausche... Danke fürs erinnern, der bunte Schleier ist gleich in meinem Wunschbuch (Wunschliste kann man dazu nicht mehr sagen) gelandet. :D
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum