Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » So 18. Apr 2010, 19:57

Hallo Brenner-Fans,

Ihr seid schon ein merkwürdiges Völkchen, ich mag Ruhrdeutsch, Kölsch, diverse Dialekte - aber die Art, wie Brenner spricht, die regte mich auf. Ich hab mit ihm nur so ca. 20 Seiten verbracht, bevor ich ihn weglegte. Ich lausche gespannt denen, die ihn genießen können.

Wie geht's mit Föhnlage, liebe Maria? Klufti-Abklatsch oder wie empfindest Du ihn?
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mo 19. Apr 2010, 09:11

Binchen hat geschrieben: Wie geht's mit Föhnlage, liebe Maria? Klufti-Abklatsch oder wie empfindest Du ihn?

Hallo Binchen,

nein, überhaupt kein Klufti-Abklatsch.
Dennoch hatte ich die ersten 50-80 Seiten Probleme reinzukommen, da ich immer an Klufti denken mußte.

Bis ich ihn, den Klufti, in meinem Kopf abschalten konnte, das dauerte dann doch etwas. Doch plötzlich war ich in der Krimigeschichte drin und es hat Spaß gemacht. Könnte dir gefallen, denn der Dialekt hält sich in Grenzen, weniger als bei Klufti. Aber manches war typisch bayrischer (schwarzer) Humor :mrgreen:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 19. Apr 2010, 10:43

Ja, JMaria, geh danach gleich ins österreichische. Der Brenner ist wirklich witzig, ich war beim lesen immer versucht, mir das alles in österreichisch vorzustellen - leider bin ich für so was recht unbegabt.

Jetzt habe ich ein neues Buch angefangen: Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch, ich glaube das war mal eine Empfehlung von Rachel ? Auf jeden Fall sehr amüsant, sehr überraschend und man weiß gar nicht, wo alles noch hinführen soll. Die Kulisse ist eine Art Fanatsy-Venedig, in dem sich professionelle Diebe herumtreiben, gefällt mir jedenfalls sehr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 19. Apr 2010, 10:57

Hallo zusammen,

Maria, schön, dass Dich "Föhnlage" gut unterhalten hat. Bei mir liegt seit Kurzem das Hörbuch und einerseits hatte ich auf netten Ersatz für Kluftinger gehofft, andererseits hatte ich auch ein bisschen die Befürchtung, dass da ein Verlag nur auf der Klufti-Welle mitschwimmen möchte. Was Du schreibst, klingt aber auf jeden Fall gut. :)

Steffi, gut zu wissen, dass Dir Wolf Haas gefallen hat. Ich mag ja die Verfilmungen sehr, mit den Büchern habe ich es bisher allerdings noch nicht versucht. Auch wenn mir nach wie vor ein ungekürztes, bitte von einem österreichischen Sprecher gelesenes Hörbuch, am liebsten wäre, vielleicht versuche ich es ja doch einmal mit den Büchern.

steffi hat geschrieben:Jetzt habe ich ein neues Buch angefangen: Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch, ich glaube das war mal eine Empfehlung von Rachel ? Auf jeden Fall sehr amüsant, sehr überraschend und man weiß gar nicht, wo alles noch hinführen soll. Die Kulisse ist eine Art Fanatsy-Venedig, in dem sich professionelle Diebe herumtreiben, gefällt mir jedenfalls sehr.

Wenn Du durch mich auf das Buch aufmerksam geworden bist, dann nur im Kauf-Thread, bei mir liegt es nämlich immer noch ungelesen herum. ;) Aber schön, dass Dir das Buch gefällt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Mo 19. Apr 2010, 14:06

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem "Urlaub" ja die Gottesanbeterin im Gepäck gehabt und auch immer mal wieder gelesen aber es zieht sich irgendwie wie Kaugummi.
Vom typischen Patrik Redmond Sog ist hier noch nichts zu erkennen. Irgendwie kann es mich im Moment nicht in seinen Bann ziehen und ich fürchte das wird es auch bis zum Ende hin nicht schaffen. Na ja, ich bleibe dran und berichte später ;)

@Petra, gerade habe ich deine Eindrücke zu Mord unter Freunden gelesen. Vielleicht kann ich froh sein das sie das Buch gerade nicht vorrätig hatten ;) Klingt ja nicht so doll. Ich hatte mir da sehr viel von versprochen nach der Röte der Jungfrau von der ich ja sehr beeindruckt war... Danke für deine Einschätzung. Gleich werde ich mir mal Binchens Rezi raussuchen.
Britti

Beitragvon JMaria » Di 20. Apr 2010, 13:56

Hallo zusammen,

Rachel hat geschrieben:
Maria, schön, dass Dich "Föhnlage" gut unterhalten hat. Bei mir liegt seit Kurzem das Hörbuch und einerseits hatte ich auf netten Ersatz für Kluftinger gehofft, andererseits hatte ich auch ein bisschen die Befürchtung, dass da ein Verlag nur auf der Klufti-Welle mitschwimmen möchte. Was Du schreibst, klingt aber auf jeden Fall gut. :)

@Rachel,
uih, du hast das Hörbuch. Liest der Autor? (hab noch nicht im Netz nachgeschaut). Viel Spaß. Ich glaube, es wird dir gefallen. Sobald ich mich von Klufti löste, habe ich den Krimi genossen.

@Steffi,
ich habe die Haas-Romane jetzt mal ganz nach oben auf mein Lesetischchen gelegt. Ich habe mich jetzt erstmal für Hesse (Roßhalde) entschieden und danach möchte ich Fontanes "Irrungen, Wirrungen" lesen. Mir ist nach einem Klassiker zumute.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 20. Apr 2010, 14:04

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel,
uih, du hast das Hörbuch. Liest der Autor? (hab noch nicht im Netz nachgeschaut). Viel Spaß. Ich glaube, es wird dir gefallen. Sobald ich mich von Klufti löste, habe ich den Krimi genossen.

Ja, genau, der Autor liest selber. Ich bin schon gespannt, ob er seine Sache ähnlich gut macht wie Volker Klüpfel und Michael Kobr. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 20. Apr 2010, 14:15

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel,

Ja, genau, der Autor liest selber. Ich bin schon gespannt, ob er seine Sache ähnlich gut macht wie Volker Klüpfel und Michael Kobr. :)

berichte bitte. Bin sehr neugierig :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mi 21. Apr 2010, 09:03

Hallo zusammen,

auf meiner Leseliste ist der Maurer auch schon notiert.

Ich habe neulich ein witziges Fernseh-Interview mit Maurer gesehen. (Nur die Einleitung ist in Mundart, das Interview selbst wird auf hochdeutsch geführt.)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mi 21. Apr 2010, 09:11

Doris hat geschrieben:Hallo an alle,

ich freu mir ein Loch in den Bauch - habe ich es doch tatsächlich geschafft an einem englischen Original dranzubleiben und es komplett zu Ende zu lesen und es auch verstanden zu haben. :D
Die ganze Zeit habe ich ja immer einen großen Bogen um englische Originale gemacht, weil ich einfach zu lange dran sitze. Nicht so bei diesem hier:

http://www.amazon.de/Making-Toast-Roger ... 078&sr=1-1

Hallo Doris,

ich wollte dir schon längst zu deinem Durchhaltevermögen gratulieren. Jetzt ist die Gefahr natürlich groß, dass dein SUB noch größer wird; zumal englische Bücher doch erheblich günstiger sind :D

@Fevvers,
danke für das Fernseh-Interview. Das werde ich mir anschauen. :-)
Interessiert mich sehr.

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum