Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 10. Mai 2010, 10:00

Hallo zusammen,

ich lese immer noch "Die Strudlhofstiege" von Heimito von Doderer. Ich fühle mich im Roman total wohl. Dieses Buch ist wie ein Wohnzimmer, man macht es sich auf längere Zeit darin gemütlich. Gigantisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Strudl ... _der_Jahre

Edit:
meinen Desktop habe ich mit einem Foto der Strudlhofstiege bestückt. Mach ich ja sehr gerne, wenn ich ein längeres Leseprojekt habe. Dann muß um mich herum alles dazu eingestimmt werden. Auch der Laptop *g*

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 10. Mai 2010, 12:56

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich lese immer noch "Die Strudlhofstiege" von Heimito von Doderer. Ich fühle mich im Roman total wohl. Dieses Buch ist wie ein Wohnzimmer, man macht es sich auf längere Zeit darin gemütlich. Gigantisch.

Klingt gut. :) Ich war ja vor einiger Zeit von dem Hörspiel sehr begeistert, so dass das Buch direkt danach auf meinem SUB gelandet ist. Herangetraut habe ich mich an diesen Wälzer allerdings noch nicht. Was Du schreibst, macht allerdings Mut.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon DorisV » Mo 10. Mai 2010, 20:24

@Petra

Den Bastard von Istanbul und den Bonbon-Palast von Elif Shafak habe ich bereits gelesen, der Bastard hat mir noch ein wenig mehr gefallen. Von Orhan Pamuk habe ich fast alles gelesen, „Istanbul“ habe ich genau an dem Tag beendet, an dem er den Literaturnobelpreis erhalten hat.

Ich war in den 80er und 90er Jahren sehr oft auf Städteurlaub in Istanbul und liebe diese Stadt. Ich hab mir übrigens einen tollen Bildband zu dieser Stadt gekauft: schwarz-weiß Fotos, hauptsächlich aus den 50er und 60er Jahren dieser Stadt. Das Buch wurde in einer österreichischen Tageszeitung vorgestellt und ich hab’s noch am selben Tag bestellt.

Ara Güler’s Istanbul (mit einem Vorwort von Orhan Pamuk)
ISBN 978-2878681307

Ara Güler im Web:
http://www.araguler.com.tr/index_en.html

Liebe Grüße
DorisV
DorisV

Beitragvon JMaria » Di 11. Mai 2010, 10:02

Hallo zusammen,

Rachel hat geschrieben:
Klingt gut. :) Ich war ja vor einiger Zeit von dem Hörspiel sehr begeistert, so dass das Buch direkt danach auf meinem SUB gelandet ist. Herangetraut habe ich mich an diesen Wälzer allerdings noch nicht. Was Du schreibst, macht allerdings Mut.

[Die Strudlhofstiege]
vor dem Buch brauchst du keine Hemmungen zu haben. Es ist großartig geschrieben. Eine Sprache zum genießen. Einzig die vielen Personen sind evtl. eine Herausforderung. Ich empfehle, eine Personenliste zu machen.

DorisV hat geschrieben:Von Orhan Pamuk habe ich fast alles gelesen, „Istanbul“ habe ich genau an dem Tag beendet, an dem er den Literaturnobelpreis erhalten hat.

"Istanbul" kenne ich noch nicht, aber Pamuk liegt mir sehr. Da weiß ich einfach, dass ich nicht daneben greife :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 11. Mai 2010, 10:18

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Rachel hat geschrieben:

[Die Strudlhofstiege]
vor dem Buch brauchst du keine Hemmungen zu haben. Es ist großartig geschrieben. Eine Sprache zum genießen. Einzig die vielen Personen sind evtl. eine Herausforderung. Ich empfehle, eine Personenliste zu machen.

Liebe Rachel,

da muss ich Maria voll zustimmen. Ich habe um Doderer lange einen großen Bogen gemacht, jetzt bin ich froh, die Leserunde auf dem Klassikerforum zum Anlass genommen zu haben, mich einfach mal an "Die Strudlhofstiege" zu wagen. Ich genieße das Buch sehr, es ist sprachlich einfach ein Bonbon und es wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Eine Personenliste führe ich mittlerweile auch. Anfangs ging es noch, jetzt wird es langsam unübersichtlich. ;)

Da "Die Strudlhofstiege" den Abenden und Wochenenden vorbehalten ist, lese ich als Zuglektüre "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 11. Mai 2010, 10:23

Hallo Yvonne,

[Die Strudlhofstiege]
"Ein Bonbon" - das ist schön gesagt :)

ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du die rororo-Monographie über "Doderer" liest. Wie ist sie so?

Normalerweise, sind die rororo-Monographien sehr übersichtlich aufgebaut, wenn auch die kleine Schriftgröße sehr anstrengend ist zu lesen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 11. Mai 2010, 10:36

JMaria hat geschrieben:ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du die rororo-Monographie über "Doderer" liest. Wie ist sie so?
Liebe Grüße
Maria

Liebe Maria,

die Monographie ist inhaltlich sehr interessant, auch wenn ich noch nicht so viel davon gelesen habe. Wie du schon sagst, aufgrund des Schriftbilds ist es bisschen anstrengend zu lesen. Ich glaube, ich brauch langsam eine Lesebrille. 8-)

"Die Strudlhofstiege" scheint mir auch bis zu einem gewissen Grad autobiographisch angehaucht zu sein. Hinter manchen der Figuren aus dem Roman verbergen sich reale Personen aus Doderers Umfeld. Deshalb auch manchmal die komischen Namenskürzel im Roman wie z. B. Kajetan von S. oder E.P.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 11. Mai 2010, 11:02

YvonneS hat geschrieben:
"Die Strudlhofstiege" scheint mir auch bis zu einem gewissen Grad autobiographisch angehaucht zu sein. Hinter manchen der Figuren aus dem Roman verbergen sich reale Personen aus Doderers Umfeld. Deshalb auch manchmal die komischen Namenskürzel im Roman wie z. B. Kajetan von S. oder E.P.

Hallo Yvonne,

auch im Doderer-ABC gibt es diesen Hinweis, dass einiges autobiographisch ist und nicht nur das, sondern dass auch in den meisten Figuren Doderers Alter ego steckt. Hochinteressant. Finde ich toll, dass es dich auch so gepackt hat :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 11. Mai 2010, 11:15

JMaria hat geschrieben:auch im Doderer-ABC gibt es diesen Hinweis, dass einiges autobiographisch ist und nicht nur das, sondern dass auch in den meisten Figuren Doderers Alter ego steckt. Hochinteressant. Finde ich toll, dass es dich auch so gepackt hat :-)
Liebe Grüße
Maria

Ja, das Doderer-ABC wäre als Ergänzung nicht schlecht gewesen, aber es ist hoffnungslos vergriffen, sogar über http://www.zvab.de ist es nicht mehr zu haben und dort bin ich bis jetzt eigentlich immer fündig geworden. Die nette Dame in dem Antiquariat, wo ich die gebundene Ausgabe von der "Strudlhofstiege" gekauft habe, war auch so lieb und hat noch in ein paar anderen Antiquariaten angerufen, leider erfolglos. Von dem Doderer-ABC scheint es damals wirklich nur eine sehr geringe Auflage gegeben zu haben.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Petra » Di 11. Mai 2010, 11:53

Hallo zusammen,

ich habe mich endlich zu was Neuem durchgerungen. Meine Wahl ist auf Joyce Carol Oates gefallen. Eine Autorin, die ich schon seit ein paar Monaten kennenlernen möchte, nachdem Doris mich auf sie neugierig gemacht hat. Somit ist meine neue Lektüre "Hudson River". Ich bin erst auf den ersten Seiten, so dass ich noch nicht viel dazu sagen kann. Die Farbe des Covers ist mit seinem blassen gelb auch schön frühlingshaft. Ich denke, das Buch trifft auch inhaltlich im Moment gut meine Stimmung. Ich werde berichten und hoffe das richtige gegriffen zu haben, nach den zwei Missgriffen der letzten Zeit. Sonst artet das noch in eine Leseflaute aus.

Eure Leseberichte sind auch sehr interessant!

@DorisV: Deine Wertung zu den beiden Büchern von Elif Shafak habe ich neugierig gelesen. Interessant, dass Dir "Der Bastard von Istanbul" noch etwas besser gefallen hat als "Der Bonbon-Palast". Und dass Du von Orhan Pamuk fast alles gelesen hast, stößt auch auf mein Interesse. Ich habe die Entdeckung dieses Autors noch weitestgehend vor mir.

DorisV hat geschrieben:„Istanbul“ habe ich genau an dem Tag beendet, an dem er den Literaturnobelpreis erhalten hat.

Auch mal ein schönes Gefühl, kann ich mir vorstellen! :-)

DorisV hat geschrieben:Ich war in den 80er und 90er Jahren sehr oft auf Städteurlaub in Istanbul und liebe diese Stadt.

Auf der Liste der Städte, die ich gern kennenlernen möchte, steht Istanbul ganz oben. Mit etwas Glück gelingt mir das dies Jahr. Denn eigentlich haben mein Freund & ich vor, dies Jahr wieder in seine Heimat (Türkei) zu fahren und wollen dann auch Istanbul besuchen, da ich die Stadt so gern sehen würde. Mein Freund hat da mal für 6 Monate gelebt, sagt aber, dass selbst die Zeit nicht ausgereicht hat, um dort alles zu sehen, so groß ist die Stadt.

Vielen Dank für Deinen Bildband-Tipp zu Istanbul. Und dass Orhan Pamuk ein Vorwort geschrieben hat, macht ihn noch interessanter.

Hattest Du vorletztes Jahr eigenlich hier im Forum unseren Thread :arrow: Türkische Litertur entdeckt? Den hatten wir eröffnet, da die Türkei ja Gastland der Frankfurter Buchmesse in dem Jahr war.

@Maria @Steffi @Yvonne: Vielen Dank fürs teilhaben lassen an Eurem Leseerlebnis mit "Die Strudlhofstiege"! Sehr interssant und Neugierde weckend! Ich lausche Euch gern! :-)

@Britti: Ich habe mich nach zwei nicht so überzeugenden Büchern auch schwer getan, mich für ein neues zu entscheiden. Konntest Du Dich denn jetzt zum Abbruch von Redmonds "Die Gottesanbeterin" überreden? Und hast Du zu Dick Francis gegriffen? Vielleicht gar keine schlechte Idee, denn da weiß man ja, dass es schlecht nicht sein wird! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum