Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mi 19. Mai 2010, 14:39

Hallo zusammen,

oh ja, Ihr Lieben, unser Koch-Event war wirklich super! Ich denke mir schon wieder ein neues aus! ;-)

Binchen, das Hauptgericht hätte wahrscheinlich auch gewonnen. Wenn der Koch rechtzeitig ans Vorbestellen des Fleisches gedacht hätte. So auf die Schnelle waren leider keine 12 zarten Steaks mehr zu bekommen! Schussel, der! :mrgreen:

Aber sag mal, die Beilage in der neuen hörBücher ist ja wirklich vielversprechend! Hoffentlich liegt die Ausgabe auch schon in meinem Briefkasten! Das möchte ich unbedingt hören! Danke fürs benennen hier - genau richtig in dem Thread... finde ich auch!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Sa 22. Mai 2010, 14:22

Hallo ihr Lieben.

Petra das klingt ja verdammt lecker und vor allem nach ganz viel Spaß!
Tolle Idee!!!

Die Zugabe bei der Hörbücher fand ich auch ganz klasse und ich war echt überrascht wieviele Hörbücher es mittlerweile rund ums kochen gibt :D
Britti

Beitragvon Petra » Sa 22. Mai 2010, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe es eben schon drüben im Hoerbuecher4um gepostet. Aber da es auch hier für viel interessant sein dürfte, auch hier noch mal (da ja nicht alle auch im Hoerbuecher4um gucken):

Ich habe mir eben die Beilage mit den beiden Themen aus "Listen & Cook" auf meinen iPod geladen. Hört sich sehr gut an! Macht Appetit - auf die Gerichte, aber auch auf das Hörbuch! :-)

Habe mich danach mal umgesehen. Gibt es nicht bei Amazon & Co.. Kann man aber auf der Internetseite von :arrow: Listen & Cook kaufen. Und da finden zu jedem Land, aus dem ein Gericht auf den CDs vorgestellt wird, die Rezepte. Finde ich super toll! Und wenn man auf das jeweilige Land klickt, hört man auch die entsprechende Einspielung von der CD.

@Britti: Ja, ich war auch überrascht, wieviele Hörbücher es schon übers kochen gibt. Finde ich aber schön.

Und ja: Unser Koch-Event war super lecker - und vor allem so wunderbar gesellig! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 23:00

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meinen Schatz bekocht. Nach einer Idee aus Lafers "Meine besten Rezepte". Es gab Rinderfiletsteaks mit Schalotten in Portwein-Butter-Sauce mit Kartoffelpüree. Und dazu habe ich grüne Bohnen gemacht, die haben mich beim Gemüsehändler angelacht. Passte wunderbar. Lafer macht die Sauce für ein Rinderfilet am Stück, im Ofen gegart. Mit Filetsteaks war das aber auch wunderbar. Und außerdem habe ich die Sauce leicht abgewandelt, da sie mir doch einen Tick zu süß war. So habe ich sie in den Bratensud gemengt und noch etwas mit Portwein gestreckt. War WUNDERBAR! Die Süße zu dem herzhaften Rind, mit den Schalotten. Und dazu der Püree. Echt super gelungen. Und die Bohnen passten auch sehr gut. Mein Schatzi hält sich gerade den Bauch, da er viel mehr gegessen hat, als er wollte! :mrgreen: (Ich leider auch! :mrgreen: )

Morgen gibt es Cannelloni. Leider habe ich dafür kein Rezept gefunden, das mir gefällt. Aber ich bin zuversichtlich. Mache sie mit Spinat-Ricotta-Füllung. Als Flüssigkeit eine Bechamel-Sauce. Und zum überbacken habe ich Mozarella und etwas Parmesan.

So nutze ich meinen Urlaub, um meinen Schatz auch mal zu bekochen - wo er das so oft für mich macht. Was kocht er aber auch so gut?! :mrgreen:

Und auch an dieser Stelle möchte ich nochmal sagen: Ich habe mir "Der große Lafer" gekauft. Wo ich doch mit Lafer immer wieder so gerne koche! ;-) (Mit seinen Rezepten kann man wirklich arbeiten! Und nach Geschmack abwandeln... klappte bisher immer großartig. Merkt man schon, dass da nicht einfach nur irgendwelche Rezepte lieblos abgedruckt sind. Die haben schon Hand und Fuß und geben Anstöße!)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 31. Mai 2010, 21:30

Mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhh

das klingt aber alles lecker *jamjam*
Den großen Lafer kenne ich noch garnicht, da muss ich doch mal näher schauen. Seine Kochbücher finde ich auch klasse.
Mittlerweile mag ich auch Frau Poletto sehr gern. Sie hat ihr Restaurant hier in HH. Da ich nächstes Jahr meinen 40sten Geburtstag feiere werde ich mir von meiner Familie einen Kochkurs bei Frau Poletto wünschen. Das macht bestimmt Spaß. Herr Rach wäre auch noch möglich. Johann Lafer ist leider zu weit weg von mir sonst würde ich ihn auch gern nehmen.

Schön das du deinen Urlaub mit allen Sinnen geniesst :D
Britti

Beitragvon Petra » Fr 4. Jun 2010, 22:35

Hallo zusammen,

also, für die Cannelloni hatte ich ja letzte Woche kein Rezept. Aber sie sind auch so hervorragend geworden! :-) (Ricotta-Spinat-Füllung, sehr lecker und würzig abgeschmeckt und mit Bechamelsauce ummantelt. Und mit Mozarella und frischem Parmesan überbacken.)

Dieses Wochenende gibt es einmal Spargel bei uns. Mache ich immer mit Hähnchenbrustfilet (mit Rosmarin) und Kartoffeln, die ich dann in dem Bratensud schwenke. Da das so lecker ist, probiere ich sehr selten was anderes mit Spargel aus (außer bei Pasta mal).

Außerdem ist seit heute Nachmittag Johann Lafers Kürbiskernparfait im Eisschrank. Hat er natürlich nicht vorbei gebracht, sondern habe ich aus diesem Kochbuch (für nur 10,00 € sehr viele wirklich tolle Lafer-Rezepte). Es scheint sehr gut geworden zu sein. Ich habe die Masse probiert... oh ja - das ist es! :-)
Allerdings mache ich andere Früchte dazu. Seine sind eher für die Adventszeit abgestimmt (mit Zimt und Sternanis), meine werden dann sommerlicher.
Ich liebe Kürbiskernparfait. Und wollte ewig selbst schon mal eines ausprobieren. Nun ist die Gelegenheit.

Außerdem habe ich aus demselben Kochbuch ein Rezept mit Rinderfilet an seiner so geliebten Madeirasauce (allerdings macht er es hier einfacher, als in seinem Kochkurs-Buch, wenn mich nicht alles täuscht). Dazu, wie er auch in seinem Rezept vorgibt: Kartoffel-Gratin. Er hat da noch Zucchini bei. Ich möchte aber lieber eine gesonderte Gemüsebeilage und mache Kohlrabi. Das wird lecker! :-)

@ Britti: Da Du seine Kochbücher auch so gerne magst, kann ich Dir empfehlen sein neustes Werk "Der große Lafer" (erkennst Du am weißen Einband) mal bei Gelegenheit anzuschauen.

Frau Poletto kenne ich nicht. Kocht sie im TV? Oder woher kennst Du sie? Ein Kochkurs bei einem Koch-Profi ist eine ganz tolle Idee! Da wünsche ich Dir aber jetzt schon mal viel Spaß bei und ich hoffe, wenn es dann soweit ist, berichtest Du hier. Ist ja noch ein wenig hin.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 7. Jun 2010, 14:06

Hallo zusammen,

wenn ich noch kein absoluter Lafer-Fan wäre, dann wäre ich es seit dem Wochenende! :-)

Sowohl das Rinderfilet mit der Madeirasauce und seinem Kartoffel-Gratin waren sterneverdächtig, als auch das Kürbiskernparfait und der Beerensauce dazu. KÖSTLICH!!! Und selbst für einen Perfektionisten wie mich, in keinster Weise verbesserungswürdig! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 11. Jun 2010, 09:37

Huhuuuuu!

Mensch das klingt ja toll. Kürbiskernparfait klingt aussergewöhnlich aber bestimmt lecker.
Ich finde seine Rezepte gelingen auch immer. Die sind besonders gut beschrieben meine ich.

Frau Poletto kocht im NDR - Polettos Kochschule und ist auch häufig bei anderen Kochsendungen dabei. Eine sehr sympatische Dame die glaube ich mit einem Italiener verheiratet ist. Daher kommt der mediterane Einschlag in ihrer Art zu kochen.
Ja, da freue ich mich drauf. Macht bestimmt Spaß und man lernt sicher ne Menge tolle Sachen. :D
Britti

Beitragvon Petra » Fr 11. Jun 2010, 16:43

Hallo zusammen,

Lucy hatte gestern beim unserem Treffen Alfred Bioleks "Die Rezepte meines Lebens, Jubliäumsausgabe" mit. Ich habe reingeschaut und bin begeistert, zumal ich Bioleks Art zu kochen auch meist sehr gern mag. Habe ich mir direkt mal notiert. Werde ich mir wohl bald mal kaufen! :-)

Und Britti, vielen Dank für Deine Infos zu Frau Poletto. Ich habe sie letztens - nachdem Du mich auf den Namen aufmerksam gemacht hast - bei dem samstäglichen Wochenrückblick von der Küchenschlacht gesehen. Eine sympathische Frau. Ich werde ihre Kochbücher demnächst mal unter die Lupe nehmen. Zumal sich mediteraner Einschlag sehr gut an hört... und ja auch kein Wunder, wenn sie mit einem Italiener verheirtate ist. ;-)

Das Kürbiskernparfait war echt so lecker! Wir haben noch 2 weitere Tage davon gegessen und wir hatten den Eindruck es wurde von Tag zu Tag noch leckerer! Am besten, wenn es dann leicht angeschmolzen ist. Fein! Und variabel. Man kann das auch ganz gewiss super gut mit anderen Kernen machen. Walnuss oder Pistazie können wir uns sehr gut vorstellen. Oder auch Mandeln. Ich werde dieses Rezept noch öfter machen, denn es war wirklich mal wieder phänomenal lecker! Und die anderen (Madeirasauce und das Kartoffelgratin oder auch die Schalotten-Portwein-Butter... beim nächsten mal nur etwas weniger süß) auch. Lafers Rezepte gelingen wirklich immer! Wie Du schon sagst: Sie sind äußerst gut beschrieben und was Besonderes!

Ich bin schon gespannt auf mein Kalbsragout aus dem Kochbuch "So kocht Amerika" am Wochenende. Anstatt Kalbsgulasch habe ich schon Kalbsfilet gekauft. Und frische Shitake-Pilze (standen nicht im Rezept - mag ich aber so gern), frische Champignons und frische Pfifferlinge und (leider nur) getrocknete Steinpilze habe ich auch schon. Ich möchte Spätzle dazu machen und werde mich dazu an eines Lafer-Rezepts bedienen. Ich bin sehr gespannt! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 12. Jun 2010, 22:21

Hallo zusammen,

so, das Kalbsragout aus dem Kochbuch "So kocht Amerika" ist auch sehr, sehr lecker gewesen und sehr gut gelungen! Und Lafers Spätzle waren auch lecker.

Mal sehen was ich als nächstes ausprobiere. Im Moment fehlt mir die Vorstellung, denn ich bin einfach zuuuuu satt! Zumal: Das Essen war für den Sommer natürlich zu mächtig! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum