Hallo zusammen,
@Trixie: In Deiner Signatur lese ich, dass Du gerade "Die rote Lampe" von Mary Roberts Rinehart liest. Das Buch steht schon seit es in der Fischer-Krimiklassiker-Edition erschienen ist, auf meinem Wunschzettel. Leider gibt es dazu noch keine Amazon-Rezensionen, obwohl das Buch ja schon was länger draußen ist. Möchtest Du mir ein wenig was über das Buch erzählen, bzw. auch sagen wie es Dir gefällt? Ich habe von der Autorin noch ein Hörbuch auf dem iPod - "Die Wendeltreppe". Darauf freue ich mich ja auch schon länger. Aber diese leise Spukgeschichten-Note passt mir besser in den Herbst/Winter. Mal sehen, wann ich mich der Autorin zuwende.
@Binchen: Genau den Nele Neuhaus meinte ich letztens, als Du davon sprachst, dass Dich der neuste von ihr interessiert. Das ist das Cover mit dem Wetterhahn drauf, richtig? Wie war das noch? Schreibt Nele Neuhaus Serie?
@Martina @Binchen: Da habt Ihr beide ja mit der Schacht was passend leichtes zum schwül-schweren Wetter gewählt. Sicher gar nicht verkehrt!

Ich werde mir nach "Erbin des verlorenen Landes" auch etwas Leichteres auswählen!
@Steffi: Wie ich eben schon zu Binchen und Martina meinte: Nach dem (wirklich ganz tollen!) Roman von Kiran Desai wird es bei mir erst mal was Leichteres. Du hast Dir mit dem Tellkamp ja auch gerade etwas mühseligeres gegriffen. Schade, dass Uwe Tellkamp den Leser nicht so an die Hand nimmt, wie beim
Turm. Aber gut zu wissen. So steht für mich fest: Wenn ich irgendwann zu Tellkamp greife, dann wirklich zu "Der Turm". Interessiert mich auch am meisten.
@Maria: Du hattest - neben dem Pflanzen bewässern - ja auch interessanten Lesestoff! Schön, dass Du auch mit diesem Buch von O'Nan offenbar wieder einen Glücksgriff getan hast!
Euer Austausch, Maria und Steffi, zu Hesse macht mich auch neugierig auf dieses Buch von ihm. Danke für Eure Gedanken. Auch wenn das auf kühlere Tage warten muss! Denn:
@Alle: Wie oben schon zweimal erwähnt: Nach Kiran Desai ("Erbin des verlorenen Landes") wird erst mal was Leichteres dran kommen. Diese Woche werde ich damit wohl fertig. Für diese schwül-heißen Tage ist der Lesestoff zu schwer. Da er absolut faszinierend (inhaltlich und sprachlich) ist, ist das kein wirkliches Problem. Ich merke einfach nur, dass ich mich manchmal sehr anstrengen muss, in der super-heißen S-Bahn einen klaren Gedanken zu fassen. Und so komme ich langsamer voran als ich gern würde. Aber ich möchte keinen der wertvollen Gedanken und Passagen verpassen oder überlesen. Das ist ein Buch, dem man all seine Aufmerksamkeit schenken muss (und möchte)!
Damit meine Gedanken nicht mehr so zähflüssig beim Lesen fließen, wird es danach aber auf jeden Fall was Leichteres, worauf ich mich auch schon freue. Denn das Lesen solch hochwertiger Lektüre bei der Hitze macht mir auch zu schaffen.
Abschließend (ich denke ich beende das Buch diese Woche noch) werde ich mich auch noch mal zu "Erbin des verlorenen Landes" äußern. Das ist definitiv ein Buch, das mich so schnell nicht ruhen lassen wird!