Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Martina » Di 13. Jul 2010, 09:57

Liebes Binchen,

hat keine Eile mit dem Sigurdadottir, weißt Du ja. :P Falls du ihn noch hast, nehme ich ihn natürlich gerne. Wenn nicht, kaufe ich ihn mir.

Mit Nele Neuhaus - Petra, es handelt sich hier um eine Serie - habe ich noch nicht angefangen. Aber ich habe es fest vor. Insofern würde ich mich natürlich auch darüber freuen.

"Das Spiel des Sängers" gefällt mir auch gut. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Ist mir zu warm zum Lesen... Und konzentrieren kann ich mich auch nicht. Fällt mir schon bei leichter Kost schwer. Ich musste jedoch direkt am Anfang schon sehr schmunzeln bei "Man nennt mich Izmael." Mit solchen Anspielungen hatte ich nicht gerechnet. ;) Aber viel weiß ich leider noch nicht von Ismael und Hardo.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Di 13. Jul 2010, 11:40

Hallo Ihr Lieben,

Petra, schön, dass Dir "Erbin des verlorenen Landes" nach wie vor so gut gefällt. Deine Eindrücke dazu habe ich interessiert verfolgt, auch wenn ich momentan nicht so zum Antworten komme, wie ich das gerne würde.

Was mich damals beim Lesen von "Erbin des verlorenen Landes" besonders begeistert hat, waren, neben der wirklich wunderschönen Sprache, vor allem die ungemein vielschichtigen Figuren. Sicher erfährt man nebenher auch viel über Indien, aber ich hatte hier nie das Gefühl, dass die Autorin bestimmte Figuren oder Handlungsstränge nur eingeführt hat, um mir bestimmte Dinge über Indien vor Augen zu führen. Sie erzählt eben eine Geschichte für die der Hintergrund sicher wichtig ist, aber dieser Hintergrund wurde in meinen Augen nie wichtiger als die Geschichte. Bei "The White Tiger", das ich kurz danach gelesen hatte, hatte ich genau den umgekehrten Eindruck, nämlich dass mich da jemand über Indien belehren möchte und drumherum eine, nicht immer runde, Geschichte efunden hat. Deshalb hat das Buch bei mir ja auch deutlich schlechter abgeschnitten.

Weiterhin viel Spaß mit Kiran Desai.

@Maria: Klingt wirklich sehr, sehr gut, was Du über "Salammbo" schreibst. Und "Alle, alle lieben Dich" habe ich ja auch noch hier liegen. Überrascht ja nicht wirkich, dass O'Nan auch hier wieder zu überzeugen weiß. :)

Mein aktuelles Buch ist "Der Steingänger" von Davide Longo. Viel sagen kann ich noch nicht, ich habe mir das Buch erst gestern Abend gegriffen und nur noch 30 Seiten geschafft, aber bisher gefällt mir die Stimmung, die mit dieser kargen Sprache erzeugt wird schon sehr. Nachdem das Buch sehr kurz ist, werde ich damit sicherlich nicht lange beschäftigt bleiben. :)

"Persian Mirrors" lese ich immer nur kapitelweise.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 13. Jul 2010, 14:01

Liebe Rachel,

ja, belehrend ist Kiran Desai zum Glück nicht. Zwar hat sie – denke ich – schon die Figuren so ausgelegt, dass sie anhand ihrer Lebensgeschichte vom Leben in Indien erzählen. Aber absolut nicht künstlich. Sondern sich wirklich aus ihrem Leben ergebend. Das ist ganz meisterhaft, und nahtlos, gemacht. Die Figuren sehr eigen und dadurch wirklich unvergesslich.

Du schreibst, dass man nebenbei auch viel über Indien erfährt. Richtig. Und darüber hinaus – was ich wirklich auch toll finde – nicht auf Indien ausschließlich fixiert. Sondern Kiran Desai hat hier einen so scharfen Blick auf soziale Unterschiede, Misstände und Konflikten, die daraus entstehen. Und füllt diese Betrachtungen mit Persönlichkeit und Leben, durch ihre Figuren, die mit diesen Missständen zu kämpfen haben. Aber das Themengebiet ist noch viel weiter gefasst: Kolonialherrschaft und ihre Auswirkungen, Auswandern, illegal sein, abgeschoben werden, und alles was das für den MENSCHEN eigentlich heißt. Das ist alles so schön getroffen. Die ganz, umfassenden Probleme, die das alles mit sich bringt. Es ist mir ein schieres Rätsel, wie man so viel in einen einzigen Roman packen kann. Und dass dieser dann noch nicht einmal auch nur im geringsten überfrachtet erscheint. Die Autorin kommt mit so kleinen Bildern, mit so ausgesuchten Passagen aus. Und erzählt doch eine ganze zusammenhängende Geschichte. Die Geschichte vom Richter, seiner Enkelin Sai, dem Koch und dessen Sohn. Und Noni und Loni. Onkel Potty und Vater Booty. Gyan. Zudem die Geschichte des Landes in der Zeit, in der der Roman spielt, sowie der näheren Vergangenheit. Und umfassend von Misständen innerhalb verschiedener sozialer Schichten, ganz global betrachtet.

Deine Gedanken zu dem Buch haben mich das nochmal in Worte fassen lassen, was mich beim lesen die ganze Zeit überkommt.

Da sind so viele wertvolle Gedanken enthalten, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Und das auch noch mit so besonderen Figuren und einer so besonderen und einzigartigen Sprache.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Du mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht hattest. Es ist wirklich etwas besonderes.

Zum weißen Tiger kann ich leider (noch) nichts sagen. Aber ein Vergleich wird sich mir natürlich auch aufdrängen. Denn immerhin erzählen beide Bücher von Indien und beide Bücher haben den Booker Prize gewonnen. Ich bin gespannt, wie er mir gefällt, wenn er an der Reihe ist. Und ob mich diese plakativere Art stört oder ich ihr ihren eigenen Reiz abgewinnen kann. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Sag, hast Du denn schon mit dem 3. Tana French begonnen?

@Martina: Danke für die Nele Neuhaus-Info.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Di 13. Jul 2010, 20:54

Huhu!

Ihr lest ja wieder interessante Sachen!

Ich bin jetzt auch mit einem tollen Buch angefangen:

Rattentanz von Michael Tietz

*23. Mai, 7.00 Uhr: Eva Seger hat die Frühschicht im Krankenhaus angetreten, ihr Mann Hans ist geschäftlich in Schweden. Da bricht von einer Sekunde zur anderen das weltweite Stromnetz zusammen. Flugzeuge stürzen vom Himmel, nichts funktioniert mehr, Chaos, Gewalt und Anarchie regieren. Für Eva und Hans geht es ums Überleben und darum, nach Hause zu kommen, zu ihrer Tochter.*

Liest sich sehr gut, leider ist die Schrift sehr klein, das mag ich nicht so gerne. Na ja, sonst wäre es wahrscheinlich noch dicker geworden (837 Seiten)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon steffi » Mi 14. Jul 2010, 10:57

Ich hab mich mal wieder in einen historischen Roman gestürzt: Die Zarentochter von Petra Durst-Benning

Es spielt in meiner bevorzugten Zeit, nämlich Mitte 19. Jahrhunderts und weil es da nicht besonders viele historische Romane gibt, und Durst-Benning eine der wenigen ist, die ihre Romane in dieser Zeit spielen lässt, lese ich hin und wieder etwas von ihr, auch wenn es typische Frauen-historische Romane sind.

Dieser handelt allerdings von Olga, Zarentochter, die den Württemberger Prinz und späteren König Karl heiratet. Seit ich wegen einer Rose eine sehr kurze Kurzbiografie über sie geschrieben habe, will ich gerne mehr über sie erfahren, daher freue ich mich sehr, dass ich das Buch in der Bücherei entdeckt habe. Wie es scheint ist es nur der erste Teil und es geht auch noch weiter !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mi 14. Jul 2010, 11:49

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Sag, hast Du denn schon mit dem 3. Tana French begonnen?

Nein, noch nicht. Ich hatte es oben schon erwähnt, mein aktuelles Buch ist "Der Steingänger" von Davide Longo. Nachdem das aber sehr dünn ist, werde ich damit sicherlich nicht allzu lange beschäftigt sein. Ob Tana French direkt danach an die Reihe kommt, weiß ich noch nicht sicher, auf jeden Fall werde ich das Buch aber ganz bald lesen. Ich berichte dann natürlich.

Erste Rezensionen zu "A Faithful Place", die ich gelesen habe, waren schon einmal, sehr, sehr vielversprechend, von daher freue ich mich schon richtig auf das Buch. Noch dazu spricht es mich thematisch sehr an, dazu noch die Hauptfigur, da kann eigentlich nichts schief gehen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 14. Jul 2010, 21:55

Liebe Steffi,

das klingt ja gut, das 19. Jahrhundert mag ich ja auch gerne. Viele maulen bei Durst-Benning ja, dass sie etwas langweilig sei - bei der Glasbläserin fand ich das überhaupt nicht - wie geht es Dir bei Deinem aktuellen Buch mit diese Behauptung????
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mi 14. Jul 2010, 22:13

Ich nochmal ...

ich hatte eine lange Zugfahrt teilweise mit extrem gedrosselter Klimaanlage, sprich ziemlich heiß und voll - aber lesen musste ich und ... heute auf der Rückfahrt hat sich dann meine Signatur überholt. Das Spiel des Sängers ist aus - (tolles Buch *g*) Ich hab mich glänzend unterhalten, die Ermittlungen auf der Burg sind spannend angelegt und haben mich bis zum Ende gefesselt.

Aber - wat nu? Ihr werdet mit der Grübelei sicher nicht verschont.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 15. Jul 2010, 10:02

Petra hat geschrieben:
@Steffi: Wie ich eben schon zu Binchen und Martina meinte: Nach dem (wirklich ganz tollen!) Roman von Kiran Desai wird es bei mir erst mal was Leichteres. Du hast Dir mit dem Tellkamp ja auch gerade etwas mühseligeres gegriffen. Schade, dass Uwe Tellkamp den Leser nicht so an die Hand nimmt, wie beim Turm. Aber gut zu wissen. So steht für mich fest: Wenn ich irgendwann zu Tellkamp greife, dann wirklich zu "Der Turm". Interessiert mich auch am meisten.

Hallo Petra,

es ist jedoch eine bezaubernde, melancholische Liebesgeschichte und keineswegs mühselig zu lesen. Ich habe lange überlegt, wie ich das Buch beschreiben soll. Steffi hat es bereits anklingen lassen, dass die Sprache wunderbar ist, manche Metaphern zwar kitschig wirken, aber es steckt Poesie darin. Sehr schön beschreibt es diese Rezension:

http://www.perlentaucher.de/buch/32474.html

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Fr 16. Jul 2010, 10:51

Hallo zusammen!

Ich habe heute morgen mit Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet begonnen.
Der Debütband wird ja überalle hoch gelobt und wie gerade gelesen habe, hatte er schon vor Erscheinen einen Preis abgestaubt.
Auch hier habe ich irgendwo gelesen, daß er das Buch bereits gelesen hat und sehr gut fand. Wer es war, weiß ich jetzt aber nicht mehr :oops:

Gruß Silkes.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum